Umsätze enorm :-)
Ein Lichtblick!! :-)
15.08.2005 - 11:14 Uhr
Beate Uhse arbeitet an neuem Konzept für US-Markt
HAMBURG (Dow Jones)--Die Beate Uhse AG, Flensburg, will mittelfristig wieder im Versandgeschäft auf dem US-Markt aktiv werden. Nach der nun angekündigten Einstellung der Aktivitäten im kommenden Monat werde an einem neuen Konzept gearbeitet. Dabei werde auf lokale Partner gesetzt, sagte der Vorstandsvorsitzende Otto Christian Lindemann am Montag in Hamburg. "Mit dem aus Europa kopierten Konzept bekommen wir dort die Kurve nicht". Aus Europa heraus sei es nicht möglich, den Markt zu bearbeiten.
Grund für das Scheitern des ursprünglichen Konzepts sei neben dem fehlenden lokalen Managements auch gewesen, dass "gewissen Dinge, die unter der Präsidentschaft von Bill Clinton machbar waren, sind Bush schwieriger geworden" geworden sind. Der Neueinstieg werde aber frühestens 2006 geschehen. "Der Markt ist zumindest für dieses Jahr für uns kein Thema mehr", sagte Lindemann.
Dafür werde zunächst die Expansion nach Osteuropa vorangetrieben. Vor allem die neuen EU-Länder seien "ganz interessante Märkte". In Polen gebe es bereits acht Geschäfte, jährlich sei die Neueröffnung von sechs bis sieben Läden dort vorgesehen. In Ungarn soll den Angaben zufolge der erste Shop im September eröffnen. Für den Ausbau des Geschäfts in dieser Region seien 20 Mio bis 30 Mio EUR vorgesehen. -Von Michael Brendel, Dow Jones Newswires; +49 (0)40 3574 3115, michael. brendel@dowjones.com DJG/mbr/jhe