wenn dieser thread hier sich weiter entwickelt. mir gehen die ganzen pusher und basher im brent thread schon ziemlich auf die nerven. der brent-thread war vor einem jahr einfach deutlich "gehaltvoller" und "unterhaltsamer" 
Sapore (ruhe in Frieden) hätte das nicht gewollt. 
Sie haben den Brent Thread getötet.
seine sperrung habe ich gar nicht mitbekommen. ich dachte sein abschied war freiwillig. stimmt, ging schon hoch her vor zwei jahren. immerhin ist miss cash ja noch an bord :-) obwohl ich seinerzeit eher auf der "anderen seite" der argumente gestanden habe...
ein aufgeklärter freigeist sozusagen 
was brent betrifft stimme ich dir voll zu jakob. das thema preiskampf ist fürs erste ausgefochten und es hat die ölförderländer viel, viel geld gekostet. ob sie ihr ziel erreicht haben kann ich gar nicht sagen, denn was wirklich deren ziele waren wissen nur die saudis selber. das fracking alleine kann es nicht gewesen sein. russland, iran... keine ahnung.
zumindest hat der niedrige preis dazu geführt, dass die ganz teuren projekte (offshore, ölsand, etc.) runtergefahren wurde und wenig neu investiert wurde. all das spricht "fundamental" für höhere preise und zwar deutlich höher als 60. was den politischen ölpreis angeht. keinen schimmer, vollkommen unkalkulierbar. aber auch hier sprich einiges für höhere preise.
bist Du aber schon ganz schön impulsiv 
Auf was steigst Du um?
|