camaron #10231
ich lag daneben. Obwohl ich daneben lag, habe ich jedoch keine Verluste gemacht.
Zitat Ende.
|
Da wurde ja wiedereinmal das Team bemüht, um von dem Fakt - dass der Glaube an eine Kursentwicklung keine eigenständige kursbewegende Komponente ist, sodern lediglich als Ergebnis von Erfahrungen, Kenntnis um Zusammenhänge der Vergangenheit sowie Vorstellungen von der Zukunft im Einklang mit den aktuellen Fundamentaldaten ist - abzulenken.
Da schreckt man selbst von der Verbreitung von Lügen nicht zurück, nicht wahr Fillorkill. Da wird gepostet was das Zeug hält und selbst über andere user muß Aktienmensch Lügen verbreiten, nur um von der Kernaussage meines postings #10238 (siehe oben) abzulenken.
Es verwundert Sie sicher nicht, dass ich die Situation im März 2009 etwas anders sehe; zumal ich bereits seit 2007 im Hinblick auf die Marktstellung (70 %, Entwicklungsvorsprung, den sich abzeichnenden Boom für Hintergrundbeleuchtung, kein ernstzunehmender Wettbewerber für MOCVD units, etc..) pro Aixtron eingestellt war. Können Sie übrigens anhand der postings bis ins Jahr 2007 zurückverfolgen.
Aber zurück in den März 2009. Seinerzeit galt die von mir oben beschriebene Ausschließlichkeitsstellung für Aixtron uneingeschränkt, wurde allerdings durch die Lehmann-Pleite Mitte September 2008 jäh unterbrochen. Aber die Fundamentaldaten waren wie gesagt herausragend.
Heuer hat Aixtron - ja zum 100-ten Male - nur noch rd. 35 % Marktanteil, Veeco ist ein ernstzunehmender Wettbewerber, die Chinesen wissen nun nicht nur wie man MOCVD buchstabiert, die Margen sind im Keller, trotz Preiszugeständnis und Leasingvereinbarung im Chinesischen Markt liegen die Anlagen sprichwörtlich wie Blei in den Regalen, die Hintergrundbeleuchtung dürfte alsbald durch OLED endgültig abgelöst werden, die Leuchtmittel sind noch meilenweit davon entfernt den Massenmarkt zu erobern. Die Entwicklungsabteilung bei Aixtron hat sich, mit Verlaub, neu orientieren müssen. Selbst wenn Aixtron wieder einen Umsatz von 800 Mio € generieren könnte, drüften die Traumrenditen der Vergangenheit angehören. Neue Geschäftsfelder sind noch nicht absehbar - doch sorry, natürlich das Service- und Ersatzteilgeschäft - ein nettes Schmankerl, aber auch nicht mehr.
Es bleibt abzuwarten, inwieweit Aixtron nachhaltig seine Hausaufgaben gemacht hat. Z.Zt. sehe ich bei 85 Mio € Umsatz rd. 85 Mio € Verlust. Seinen Sie sicher die Entwicklung der Kostenstruktur von Quartal zu Quartal ist mir nicht entgangen, aber eine Schwalbe macht noch keinen Sommer. Die Aufträge stagnieren allen Parolen hinsichtlich eines weltweiten Kapazitätsabbaus zum Trotz weiter.
In diesem Szenario bevorzuge ich es nicht zu den ersten zugehören, die Morgenluft wittern wollen. Da lasse ich den Insidern gerne den Vorsprung. Und sollte sich der Kurs in 4 Jahren bei 60 Euro bewegen, wie es unser "Insider Aktienmensch" glaubt, reichen mir statt 500 % Rendite auch "nur" 400 % oder "bescheidene" 350 %.
Alle die schon ein paar Jahrzehnte an der Börse auf dem Buckel haben, haben doch wohl gelernt "Gier macht Blind"
In diesem Sinne ein schattiges Wochende bei einem oder zwei oder.... gepflegtem Weizen.
Wird Aix eigentlich immer noch als potentieller Übernahmekandidat gehandelt?
Warum echauffieren Sie sich schon wieder, Aktienmensch. Ich habe doch explizit Ihre uneingeschränkte Kompetenz unterstrichen und gönnen Ihnen sogar einen Renditevorsprung von satten 150 %: "In diesem Szenario bevorzuge ich es nicht zu den ersten zugehören, die Morgenluft wittern wollen. Da lasse ich den Insidern gerne den Vorsprung. Und sollte sich der Kurs in 4 Jahren bei 60 Euro bewegen, wie es unser "Insider Aktienmensch" glaubt, reichen mir statt 500 % Rendite auch "nur" 400 % oder "bescheidene" 350 %."
Also was soll nun wieder Ihr unqualifiziertes geblubber? Liefern Sie doch einmal Fakten. Wo sollen z.B. 60 % Marktanteil herkommen. Und wie kommen sie darauf, dass Aixtron sein Margenbild in diesem Umfeld noch verbessern kann gegenüber dem Spitzenjahr 2010. Ja nee, is´ klar: Ich vergaß, Sie haben die Begründung ja schon geliefert. SIE GLAUBEN fest daran........
Wie belieben Sie zu argumentieren: "Deine Marktanteile sind auch beim 200. Male noch irrelevant, solange sie auf 30 Anlagen im Quartal beruhen."
Ich interpretiere das einmal so, daß solange nur 30 Anlagen im Quartal verkauft werden keine hinreichenden Angaben zur Verteilung der Marktanteile möglich sind?
Unterstellen wir doch einmal der Weltmarkt kann über einen Zeitraum X nur max. 100 Einheiten p.a. aufnehmen. Daraus würden Sie dann den Schluß ziehen, man kann bei zwei Anbietern keine Marktanteile berechnen, weil vor Urzeiten einmal der Markt noch zum Beispiel 1.000 Einheiten p.a. aufgenommen hat. Sie habe ja eine tolle Logik.
Bei 30 Anlagen im Quartal und Anlagenumsatzerlös in Höhe von 34,4 Mio € (siehe Abschluß zum 30.06.2013) bedeutet dies, der Durchschnittspreis je Anlage liegt nur noch bei 1.150.000 €. Im Geschäftsjahr 2011 betrug bei rd. 340 fakturierten Anlagen der Anlagenumsatz rd. 556 Mio € (siehe Geschäftsbericht 2011;Seite 127). Dies entspricht einem Verkaufspreis je Einheit von durchschnittlich 1.635.000 Mio €. Haben Sie auf die schnelle mitgerechnet. Das entspricht einen Preisnachlass von satten 30 % ! Aber wie haben Sie noch gestern festgestellt, die Marge wird gar besser werden als 2010. Super, bei fallenden Preisen um 30 % muss Aixtron dann ja noch bedeuteten höhere Kosten einsparen. Ich schlage vor, die Einsparungen sollten bei der PR anfangen.
Nur so am Rande, 2011 habe ich hier gepostet, dass Aixtron massive Preiszugeständnisse machen wird, um wieder Boden gewinnen zu können. Ich glaube, es erübrigt sich Ihre Reaktion hierauf wiederzugeben.
Last not least wollen Sie doch mit dem Verweis auf nur 30 verkaufen Anlagen im Quartal nur davon ablenken, dass Aixtron seit Jahren der Boden weggebrochen ist:
Schauen wir deshalb einmal gemeinsam auf die weltweite Nachfrage nach MOCVD Anlagen und den damit korrespondierenden Marktanteilen:
2008: 190 Anlagen Anteil: Aixtron = 71 % vs. Veeco = 24 %
2009: 210 Anlagen Anteil: Aixtron = 68 % vs. Veeco = 29 %
2010: 800 Anlagen Anteil: Aixtron = 56 % vs. Veeco = 42 %
2011: 680 Anlagen Anteil: Aixtron = 50 % vs. Veeco = 50 %
2012: Anteil: Aixtron = 35 % vs. Veeco = 60 % (Quelle Digitimes)
Es ist also keinesfalls so, dass die Entwicklung der Marktführerschaft an einer "handvoll" Anlagen festgemacht wird.
Sie sind mir vielleicht einer, AM.
"... dass ab 2010 Chinas Garagen und Bauernhöfe eine zunehmende Rolle gespielt haben. Da konnte veeco einmalkunden gewinnen, während aixtron seine führende Position in Taiwan und Südkorea verteidigt hat..."
Also hat Aixtron strategisch die Garagen und Bauern in China nicht beliefert (!!!!?), hat also einen Zukunftsmarkt nicht beliefert, weil Sie lieber ihren Umsatz auf 1/20 reduzieren wollten, lieber seit Oktober 2011: 240.000.000 € Verlust einfahren wollten, gezielt auf die Deckung ihrer Fixkosten verzichtet haben um hunderte von Mitarbeitern entlassen zu können, um dann bei bei einer Markterholung den nun erstarkten Wettbewerber Veeco über ein Preisdumping zulasten der Margen wieder aus dem globalen Markt zudrängen.
Ich muss schon sagen, Ihre Logik !!! Aber bevor Sie weiter so einen geistigen Dünnsch.... verzapfen, denken Sie gelegentlich auch einmal selbständig nach oder müssen Sie jeden Schwachsinn kommunizieren.
Das Management war einfach zu Großkopfert, hat sich und den Markt nunmehr über Jahre falsch eingeschätzt und versucht mit solchen Parolen "zu retten was zu retten ist." Hinsichtlich der Markteinschätzung war und ist das Management glücklos:
Aixtron-CFO am 01.03.2012:
"Wir erwarten schon für dieses Jahr schwarze Zahlen“ (Quelle: http://www.daf.fm/video/...-jahr-schwarze-zahlen-50152157.html) Statt dessen 150.000.000 € Verlust !
Aixtron-CFO am 04.06.2013:
"Nach Ansicht von Breme gäbe es zwar auch Anfragen von größeren Kunden, aber seien diese "nicht mit einem neuen technologischen Sprung nach vorne" verbunden. Breme: "Wir sehen noch keine großen neuen Investitionen aus dem technologischen Bereich. Für unsere neuen Anlagen sehen wir derzeit daher keinen Bedarf." Das Umfeld im laufendenden zweiten Quartal habe sich im Vergleich zum ersten Quartal "nicht wirklich" verbessert, so Breme weiter. Breme: "Wir sind aggressiv im Markt unterwegs, sehen aber im Moment noch keinen großen Aufschwung." Hoffnung machte der CFO aber im Hinblick auf den weiteren Jahresverlauf und nannte hier entsprechende Ziele: "Wir zielen für dieses Jahr Break Even an, nicht für das Gesamtjahr, sondern für das letzte Quartal dieses Jahres wollen wir wieder ungefähr in den schwarzen Zahlen sein. Für das Gesamtjahr werden wir das nicht schaffen, weil wir erhebliche Abschreibungen vorgenommen haben." (Quelle: http://www.daf.fm/video/...it-keinen-grossen-aufschwung-50162574.html) Bis dato 80.000.000 € Verlust
Hier gibt es in der Tat wohl nur noch einen user - das Team Aktienmensch - , welches immer noch glaubt oder sollte ich besser schreiben glauben muss, das ein Zitronenfalter Zitronen faltent.
|
| Wertung | Antworten | Thema | Verfasser | letzter Verfasser | letzter Beitrag | |
| 92 | 56.437 | Aixtron- und die Banken stufen fröhlich auf kaufen | Katjuscha | 2much4u | 17.04.26 17:53 | |
| Ariva: Euer Algorithmus streikt. | Karlchen_V | 21.06.24 17:33 | ||||
| Kapitalmaßnahme Ausg.Bezugsaktien | 229361726Walde | 03.09.21 14:03 | ||||
| 1 | Wenn die letzten Lemminge bedient wurden, dann | Weltenbummler | Weltenbummler | 24.06.21 10:31 | ||
| 6 | Bewertung leigt bei KGV von 45 und bei | Weltenbummler | Weltenbummler | 14.06.21 13:19 |