Ich halte da doch lieber den aktuellen Trend im Auge. Und da sehen die Auftragseingänge noch nicht nach Erholung aus. Oder um in Anlehnung an den Worten des scheidenden CEO zu sprechen, wir haben eine Tableaubildung der Auftragseingänge auf niedrigem Niveau zu verzeichnen.
III./2011 = € 51,6 Mio
IV./2011 = € 29,3 Mio
0I./2012 = € 31,5 Mio
II./2012 = € 30,0 Mio
III./2012 = € 34,5 Mio
IV./2012 = € 35,4 Mio
A priori ist auch davon auszugehen, dass Aixtron - wie jedes Unternehmen im letzten Quartal des Geschäftsjahres - buchhalterisch jede Ecke ausgekratzt hat.
Von daher ist m.E. das Datum um den 25. April 2013 (Aixtron) bzw. 22. April 2013 (Veeco) nicht zu unterschätzen. Ferner dürfte sich dann auch zeigen, ob es Aixtron schon gelungen ist die Kostenstruktur an die Umsatzerlöse anzupasen. Wobei noch unklar ist, ob der neue CEO Goetzeler in 2013 noch Altlasten (?) abzuschreiben hat. Eine Praxis die nicht unüblich ist. Getreu dem Motto, je mehr Risiken ich aus den Büchern nehme (abschreibe) und somit meinem Vorgänger zuordne, desto besser die erste Bilanz unter der Regie des "Neuen". Kann aber wie gesagt das Ergebnis 2013 belasten.
Sollten allerdings die Auftragseingänge in der Tat im ersten Quartal über € 50 Mio liegen (entspricht einer Steigerung um 40%), wie es ein "gewisser AM"
forum-media.finanzen.net/forum/smiley/smiley-cool.gif" style="max-width:560px" /> in den Raum geschmissen hat, dann ist auch klar, dass die obigen Überlegungen ersteinmal in den Hintergrund rücken werden. Allerdings sehe ich diese Entwicklung vor dem Hintergrund des Marktes noch nicht. Dazu sind auch die Meldungen von Pickert zu dürftig.
Wie immer meine persönliche Meinung. Allen Tradern noch eine erfolgreiche Woche. Und wie eine gute Freudin immer zu schreiben pflegt, für alle investierten freue ich mich wenn ich mich irrre.