|
| ||||||||||||||
diese meldung, ist aus einem anderen thread, für die richtigkeit keine haftung:
New Short Selling Rules
http://www.sec.gov/rules/other/2008/34-58572.pdf
Donnerstag, 18. September 2008
Behörden greifen zum letzten Mittel: Per heute darf man an der Wall Street nicht mehr auf sinkende Kurse spekulieren. Edelmetall-Märkte sind natürlich nicht von dem Verbot betroffen. Was kommt als Nächstes?
Händler schütteln mit dem Kopf, Trader ratlos: Mit einem "Trick" wollen die Behörden verhindern, dass der Markt weiter "absäuft". Dieses Mal sind allerdings nicht nur die Banken unter Artenschutz, sondern die gesamte Börse - zumindest die großen Titel.
Ein absolut lächerliche Maßnahme, kommentiert ein Händler. Leerverkäufer können den Markt nicht manipulieren. Sie seien auch nicht für den Ausverkauf im Banken-Sektor verantwortlich. Im Gegenteil: Für den Fall einer Aktie ist am Ende des Tages immer das fundamentale Umfeld verantwortlich.
Den Shortsellern die Schuld in die Schuhe zu schieben sei billig und populistisch - und ohne Effekt. Am Ende sind es nämlich die Leerverkäufer, die eine Aktie zurückkaufen müssen. Das kann Aktienkurse genau so in die Höhe katapultieren.
Darüber hinaus: Leerverkäufer bereichern den Markt, in dem sie die Liquidität erhöhen. Doch davon wollen die Behörden angeblich nichts wissen: Wenn eine Aktie fällt kann man manchmal froh sein, dass "unten" noch ein Leerverkäufer die Hand aufhält.
In dem neuen Verbot geht es darum, dass Leerverkäufer die Aktien auch physisch liefern müssen. Verstoßen sie dagegen, indem sie nicht binnen drei Tagen nach dem Verkauf nicht liefern, werden Strafzahlungen fällig. Das Besondere daran: Die Regeln gelten auch für Market-Maker in Optionsmärkten, die im Juli und August noch ausgenommen worden waren.
"Mit Regulierungen gegen fallende Kurse vorzugehen, erinnert an Planwirtschaft", so ein Player an der Wall Street. "Wenn sie wirklich verhindern wollen, dass Kurse fallen, dann müssen sie die Börse schließen."
Ein anderer Händler wähnt zynisch das Ende des Kapitalismus: "Wenn die FED schon bestimmt, wer Pleite geht und wer nicht, dann könnte die Zentralbank doch auch gleich die Kurse an der Börse festlegen - dann hätten dann wären alle Probleme gelöst." Diese Informationen stellen kein Angebot zum Verkauf und keine Aufforderung zur Abgabe eines Angebotes zum Kauf oder zur Zeichnung von Aktien dar, sondern dienen ausschließlich Informationszwecken
In der vorangegangenen Meldung muss es im ersten Absatz anstatt: "... hat sich in der Woche zum 13. September 2008 überraschend verbessert." richtig heißen: "... hat sich in der Woche zum 13. September 2008 überraschend verschlechtert." Es folgt eine korrigierte Fassung:

So wuchs die Zahl der Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe um 10.000 auf 455.000, wogegen Volkswirte im Vorfeld eine Abnahme auf 440.000 prognostiziert hatten. Für die Vorwoche wurde der zunächst ermittelte Wert von 445.000 bestätigt.
Der gleitende Vier-Wochen-Durchschnitt erhöhte sich um 5.000 auf 445.000 Erstanträge für Leistungen im Rahmen der US-Arbeitslosenversicherung. Dieser Wert ist weniger schwankungsanfällig und daher aussagefähiger.
Eine Zahl von etwa 400.000 Erstanträgen gilt allgemein als Signal für einen stagnierenden Arbeitsmarkt. Ab einem Wert von unter 350.000 erwarten Experten einen Rückgang der Arbeitslosenzahl. (18.09.2008/ac/n/m)
Quelle: Finanzen.net / Aktiencheck.de AG
so das Jahrestief haben die verrückten Amis geschafft, wenn sie jetzt noch über 10800 schließen sieht garnicht so schlecht aus, mein nordex short über frankf. eingedeckt man weiß ja nie. und jetzt erstmal genug für heute las mich einfach morgen früh überraschen
schönen Abend noch allen
warum so schlecht gelaunt , wahrste heute noch an der frischen Luft - laufen . brunuschien bei aix liegst du daneben charttechnisch dürfte jetzt eine korrektur nach oben kommen,da die übergeordneten charts alle überverkaufte werte signalisieren rsi 18,stock17,mom73, und macd liegt schon fast am Boden, deshalb glaube ich nicht das ich z.b. meine Order bei 4,75€ und 4,50€ noch bekomme. und auch wenn wir heute beim dax und Dow eine technische Gegenreaktion sehen werden, DAX max.bis 5900 und dow bis max 10800 glaube und hoffe ich natürlich das wir im + schließen. aix dürfte jetzt im 5,00€ bis 6,00€ seitwärts laufen. es sei den die ganzen maßnahmen der Fed & Notenbank greifen nicht da kann man nur noch Tagesgeschäfte tätigen und hoffen das man richtig liegt. oder aber wenn man diese Variante nicht mag, oder kann dann darf man erst nächsten Jahr wieder auf die Kurse schauen den das spart Nerven. ich bin aber Optimist und bin der Meinung das wir zum Jahresende besser da stehen als jetzt.
viel Spaß noch allen
heute dürften die ami bankaktien und andere finanzwerte nach oben schießen,warum liest selbst:
ROUNDUP: US-Börsenaufsicht untersagt befristet Leerverkäufe bei Finanzaktien
NEW YORK(dpa-AFX) - Wegen der Turbulenzen auf dem Finanzmarkt hat die
|
| Wertung | Antworten | Thema | Verfasser | letzter Verfasser | letzter Beitrag | |
| 92 | 56.289 | Aixtron- und die Banken stufen fröhlich auf kaufen | Katjuscha | nuuj | 19.12.25 21:31 | |
| Ariva: Euer Algorithmus streikt. | Karlchen_V | 21.06.24 17:33 | ||||
| Kapitalmaßnahme Ausg.Bezugsaktien | 229361726Walde | 03.09.21 14:03 | ||||
| 1 | Wenn die letzten Lemminge bedient wurden, dann | Weltenbummler | Weltenbummler | 24.06.21 10:31 | ||
| 6 | Bewertung leigt bei KGV von 45 und bei | Weltenbummler | Weltenbummler | 14.06.21 13:19 |