Bundesamt prüft Eigentümerstruktur aufgr. von Etihad, aktuell 29,2%. Frage wird sein: Liegt eine Beherrschung vor (Gewinnabführung & Strategische Steuerung)? Man beachte Bonusprogramm wurde an Etihad verkauft im Zuge der Wandelanleihen, mögliches Szenario nach Wandlung der Anleihen im Sinne der Stimmrechte wird die entscheidende Sache sein. Codeshare Flüge sind ja mehr oder weniger nur gemeinsames Marketing / Vertrieb, siehe Co-Promotion/Marketing Agreements. Wie schon vor Wochen geschrieben, alle Stakeholder (Bundesamt / Regierung / EU / Kunden / Lieferanten / Banken / etc.) wollen nationale Konkurrenz zur LH, gerade bei Innlandsflügen, Fernstecke Naher Ostern und Charter Flügen. Die Entscheidung kann nur in eine Richtung gehen, der Streik und die hohe Kostenstruktur bei der LH spielt in die Karten von AB, die sind bald einen Schritt vor LH sind und viel konkurrenzfähiger werden, wenn ihre Hausaufgaben (Umsatzwachstum - Codesharing - abgeschlossen / 20% Personalabbau & Strecken-/ Flughafenverkürzungen- verkündet / Finanzierung durch Wandelanleihen - abgeschlossen) abgeschlossen sind, wird sich sicher in Q3 schon bemerkbar machen. Ich denke hier alleinig an profitablere Marge und bessere Kapazitätsauslatung, was eben zählt in der Branche ist der Profit / Passagier! Jetzt heißt es sich zu positionieren, ich sehe hier gigantisches Potential im Kurswert, aber AB muss erst vertrauen schaffen und die Hausaufgaben präsentieren, da zu oft in der Vergangenheit kein disruptiver Ansatz zur Umsetzung neuer Strukturen gewählt wurde und die Profitabilität auf Kosten eines Umsatzwachstums aufgegeben wurde. Marktkapitalisierung ist im Moment doch ein Witz, wenn man mit den Flugrechten, Streckennetz, Marke, Kundenstamm es schafft profitabel zu werden, um seine Finanzierungskosten zu stemmen und in 2-3 Jahren auch eine Dividende anvisiert. Klar die Finanzierungskosten drücken gewaltig, jedoch ist ein kluger Schachzug gewesen, hier einen strategischen Partner mit ins Boot zu nehmen, der aufgrund der Wettbewerbsstruktur / Marktanteile & bisherigem Kapitaleinsatz ein starkes Eigeninteresse an einer starken AB Airline hat. Als Zuckerbrot kommt dann noch irgendwann die BER Flughafen dazu, wenn er mal fertig ist, als Haus- und Hofflughafen von AB und starke Imageverbesserung (wie gesagt: wenn er fertig ist und funktioniert) - ich sage nur weiteres großes Drehkreuz in Europa nach Frankfurt, London, Amsterdam, Paris - bedient von AB und auf der ganzen Welt wahrgenommen. Also bin mal gespannt wie Q3 aussieht und wie es auf das Gesamtjahr wirkt, ich denke hier sind endlich die notwendigen Voraussetzungen geschaffen werden, um für eine goldene Zukunft durchzustarten.
www.morgenpost.de/berlin/article133806853/...n-Air-Berlin.html