Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Hot-Stocks-Forum
Übersicht
... 415 416 417 1 2 3 4 ...

AIRBERLIN

Zugriffe: 1.592.350 / Heute: 43
Air Berlin 0,0094 € -4,08% Perf. seit Threadbeginn:   -99,92%

AIRBERLIN BackhandSmash
BackhandSm.:

AIRBERLIN

77
07.02.06 13:31
geht an die Börse
------------------------------
Im Frühjahr diesen Jahres strebt die Fluggesellschaft Air Berlin einen Börsengang an. Das Volumen der Transaktion wird sich auf rund 600 Mio bis 700 Mio EUR belaufen, erfuhr Dow Jones Newswires von mehreren mit dem Initial Public Offering (IPO) betrauten Investmentbankern. Bei Air Berlin handelt es sich gemessen am Passagieraufkommen um die Nummer 2 in Deutschland und die Nummer 3 unter den Low-Cost-Carriern in Europa nach Ryanair und Easyjet
--------------------------------------------------
Konsortialführer: Commerzbank AG, Morgan Stanley & Co. Inc.
--------------------------------------------------
AIRBERLIN 28927
10.391 Beiträge ausgeblendet.
Seite: Übersicht ... 415 416 417 1 2 3 4 ...

AIRBERLIN IMMOGIRL
IMMOGIRL:

Frage bezieht sich auf diesen ca. 4 Wochen alten

18.10.18 09:23
Bericht

www.capital.de/wirtschaft-politik/...erlin-pleite-gescheitert
AIRBERLIN IMMOGIRL
IMMOGIRL:

Patronatserklärung?

18.10.18 09:58
de.wikipedia.org/wiki/Patronatserkl%C3%A4rung

Keiner eine Meinung dazu wie sich das verhält ?
AIRBERLIN tbhomy
tbhomy:

IMMOGIRL: Sähen die Eithad-Juristen...

18.10.18 12:16
...keine Chance, die Forderungen des deutschen Insolvenzverwalters zu bestreiten, wären sie doch wohl den Vergleich eingegangen, oder ? Vielleicht war das Vergleichsangebot auch zu hoch aus Sicht Etihads und man wird versuchen, vor Gericht zum eigenen Vorteil nachzubessern ?

Etihad dürfte sich nämlich ebenso wie der Insolvenzverwalter juristischen Beirat eingeholt haben. Wie es scheint, wird Etihad sich konsequent auf die Hinterbeine stellen.

Gibt es denn schon eine Klage gegen Etihad ? Oder wird diese am Ende fallen gelassen ?

Nach dem von dir verlinkten Capital-Aritkel (#10393) äußert sich der Insolvenzverwalter dahingehend, dass er weiterhin zu einem Vergleich bereit sei.

Ich beurteile die Situation nach Erfahrungen und Wahrscheinichkeit: Meiner Ansicht nach wird es  max. zu diesem Vergleich kommen. Oder aber Etihads Juristen werden sich erfolgreich gegen die angebliche "Patronatserklärung" stemmen.

Meine Meinung.
AIRBERLIN IMMOGIRL
IMMOGIRL:

10395 Danke für deine Meinung

19.10.18 16:56
Ich will Punkt für Punkt antworten:
Gibt es die Klage schon ? Ist  mir nicht bekannt, also gehe ich davon aus, das es sie noch nicht gibt, folglich kann man sie auch nicht fallen lassen, sondern uU darauf verzichten.

Das sich Etihads Juristen erfolgreich gegen die "Patronatserklärung" stemmen, ist absolut im Bereich des möglichen, auch meiner Meinung nach. Nur wenn das so einfach wäre, hätte es das Treffen zwischen beiden Seiten vermutlich gar nicht erst gegeben. Solche Treffen finden nach meinen Erfahrungen meist statt, wenn sich keine der beiden Seiten so ganz sicher ist wie die Sache ausgehen könnte.
Hier das ist aber meiner Meinung nach ein Spezialfall : Hier haben sich Leute und Firmen gefunden, die den Prozess mit ihrem Geld finanzieren wollen !! Siehe Bericht dazu !! Also haben sich Leute oder Firmen gefunden, die nach ganz sicher ausführlichster Prüfung bereit sind ihr Geld sozuagen darauf zu "verwetten", sachlich geschrieben, einzusetzen, das die Klage erfolgreich sein wird. So sehr ich das zumindest. Diese hatte keinerlei Zwang sich dieses Geschäft "anzutun" sie haben es freiwillig gemacht. Das hat für mich viel höhere Priorität, als was die Juristen von Etihad dazu meinen. Diese müssten ja zwangsläufig auf eine Klage reagieren.
Und wie ich es bereits oben gefragt habe, bleibt für mich die Frage, wieviel Schulden im Erfolgsfall an der AG hängenbleiben würden ???  siehe Post. 10392 Diese Antwort hat mir bisher noch keiner geben können, auch sie haben diese Frage aussen vor gelassen. Und noch einmal, ich bin hier noch nicht investiert nur interessiert.
AIRBERLIN tbhomy
tbhomy:

Chancen einer Klage

21.10.18 21:07
"Eine Klage fallen lassen" impliziert, dass eine Klage vorher erhoben wird.. Das war auch so gemeint meinerseits.

Das hier sehe ich nicht als Spezialfall an. Prozessfinanzierungen kommen häufiger vor, als mancher hier denken mag. ;-)

Meine Meinung.
AIRBERLIN IMMOGIRL
IMMOGIRL:

Prozessfinanzierungen

22.10.18 06:18
Ja, ich denke auch das diese nicht wirklich selten sind, aber wohl immer reichlich überlegt und das wollte ich ausdrücken.
AIRBERLIN M.Minninger
M.Minninger:

Kein Zeitplan für Börsen-Rückzug

01.11.18 08:45
www.derwesten.de/wirtschaft/...esign-fliegen-id215654063.html
AIRBERLIN tbhomy
tbhomy:

Kann also jederzeit beantragt werden.

01.11.18 09:08
Liegt im Ermessen des Insolvenzverwalters. Er wird dabei vermutlich seine Haftung nach §60 Insolvenzordnung im Auge behalten. Und vermutlich auch die Meinungen der Gläubigerversammlung respektieren.

dejure.org/gesetze/InsO/60.html
AIRBERLIN IMMOGIRL
IMMOGIRL:

@10353, das scheint ja nun geklärt

01.11.18 09:20
AIRBERLIN IMMOGIRL
IMMOGIRL:

@M.Minninger: 10399 nachrangig berücksichtigt

01.11.18 09:24
Hätte aber auch sagen/schreiben können, auf Grund der Höhe der Verbindlichkeiten, nicht berücksichtigt. Hat aber nachrangig berücksichtigt gesagt. Naja, ich vermute stark, das er sich dabei etwas gedacht hat. Sind ja Profis, solche Insolvenzverwalter, das ist für mich klar.
AIRBERLIN tbhomy
tbhomy:

Immogirl

01.11.18 09:31
Was soll er angesichts der geplanten Klage auch anderes sagen ? Der Ausgang der Klage ist komplett ungewiss. Man kann sich nur an Vergleichs- bzw. Erfahrungswerten und der Wahrscheinlichkeitsrechnung orientieren, meine ich.

Und genau diese Werte sind die Basis meiner eigenen Meinung zur Air Berlin PLC. Je mehr Informationen man besitzt, desto genauer kann man die Wahrscheinlichkeiten bestimmen.

Ich finde es interessant, wie in Börsenforen das "Prinzip Hoffnung" gelebt wird.
AIRBERLIN IMMOGIRL
IMMOGIRL:

also ich brauche hier keine Hoffnung

01.11.18 09:51
da ich überhaupt nicht investiert bin. Allerdings schaue ich gerne auch mal über meinen Depotrand hinaus
AIRBERLIN Lichtefichte
Lichtefichte:

Ich lebe die Hoffnung

05.11.18 22:47
und bleibe gespannt als Aktionär dabei.
AIRBERLIN Panell
Panell:

Was mich interessiert

23.11.18 13:25
Wieso wird eine Aktie noch weiter ( so ) gehandelt, obwohl die Firma unwiederbringlich abgewickelt wird ?

Welche "Hoffnung" auf was steht da noch im Raume ? Wer kauft noch so eine Aktie und warum ? Wer noch welche hat, der will sie noch los werden...das ist verständlich. Aber die Käuferseite ist da mal interessant zu hinterfragen.

Wer hat dazu eine logische Erklärung ? Bei Solar-World das Gleiche.
AIRBERLIN Qantas_Flug
Qantas_Flug:

Warum noch Aktien von AB kaufen?

23.11.18 13:43
Na ja, Panell, ich denke mal, dass es mit der Spekulation rund um die Schadenersatzklage AB gegen Etihad Airways zusammenhängen wird (Quelle: Google).

AIRBERLIN tbhomy
tbhomy:

Was ist denn hier die Spekulation ?

23.11.18 14:55
Das seitens der Insovlenzmasse am Ende Geld für die Aktionäre übrig bliebe, nachdem ALLE Gläubigerforderungen vollumfänglich befriedigt wurden ?

Habt ihr die Presse-Berichte etwa nicht verfolgt ?
AIRBERLIN tbhomy
tbhomy:

Klage gegen Etihad

23.11.18 15:16
1. Die Klage wurde - Nachrichtenlage Stand heute - noch nicht erhoben. Möglich ist theoretisch sogar, dass die Verhandlungen mit Etihad um einen Vergleich wieder aufgenommen wurden.

2. Die Gläubiger täten sich mit einem Vergelich mindestens im mittleren drei-stelligen Mio-Bereich zufrieden geben. Damit dürften die Großgläubiger gemeint sein, jeden Fluggast hat vermutlch noch keiner dazu befragt. Ist auch kaum realistisch.
Quelle:
www.morgenpost.de/berlin/article214998691/...ad-die-Hand.html

3. Eine Klage dürfte erheblich länger dauern als ein Vergleich und auch erheblich teurer werden für beide Seiten. Meine Erfahrungen in diesem Bereich und meine Vermutung geht in Richtung eines Vergleichs. Falls Etihad verklagt wird, können sie immer noch in Berufung gehen, je nach Gericht.

4. Selbst falls 4 Mrd. Euro erklagt werden könnten, gehen davon 20% an den Prozessfinanzierer, also rund 800 Mio. Euro. Ob weitere Klagen gegen frühere Organe DAS kompensieren, halte ich für wenig realistisch.

5. Die Verwertung der Vermögensgegenstände und anderer Forderungen auf Seiten des Schuldners sollen max. den Überbrückungskredit tilgen können lt. Presse.
Quelle:
www.tagesspiegel.de/wirtschaft/...hes-nachspiel/23235564.html
„Die weiteren Air Berlin- Gläubiger werden voraussichtlich nur dann Zahlungen erhalten, wenn vom Gesellschafter Etihad zusätzliche Mittel zur Masse fließen.“

6. Etihad ist vorbereitet:
"Aus der Branche ist zu hören, dass sich die Araber bereits seit Längerem auf eine juristische Auseinandersetzung mit ihrer Vergangenheit vorbereiten. Die US-amerikanische Anwaltskanzlei Shearman & Sterling soll Etihad dabei zur Seite stehen."
Quelle:
www.morgenpost.de/berlin/article214998691/...ad-die-Hand.html

7. Und schließlich:
"Dies werde durch Gutachten gestützt. Eine Nebelkerze? Oder zettelt Flöther womöglich eine diplomatische Krise mit den Emiraten an?"
Quelle:
www.tagesspiegel.de/wirtschaft/...hes-nachspiel/23235564.html
AIRBERLIN Senseo2016
Senseo2016:

Klage!

14.12.18 12:09
www.morgenpost.de/berlin/article216014561/...lionen-Euro.html
AIRBERLIN tbhomy
tbhomy:

Sehr schade: Zu wenig Geld für alle Gläubiger

14.12.18 12:21
Insolvenzverwalter verklagt Etihad auf 500 Millionen Euro
Air Berlin: Der Insolvenzverwalter will Schadenersatz von Etihad. Das Gericht hat den Streitwert auf zwei Milliarden Euro festgelegt.

Quelle:
www.morgenpost.de/berlin/article216014561/...lionen-Euro.html

Damit dürften die Aktionäre komplett raus sein, denke ich.

"...bis zu 4,4 Milliarden Euro Schulden" :-((

Quelle:
www.sueddeutsche.de/wirtschaft/...air-berlin-kredit-1.3846740
AIRBERLIN Lichtefichte
Lichtefichte:

Ach nee

14.12.18 12:21
läuft doch........
AIRBERLIN tbhomy
tbhomy:

Und falls man sich auf einen Vergleich einigt...

14.12.18 12:22
...sind es am Ende vermutlich nur noch 300 bis 800 Millionen Euro, die aus Richtung Etihad fließen.

FALLS überhaupt..

Nur meine Meinung.
AIRBERLIN Qantas_Flug
Qantas_Flug:

In jedem Falle wird es "langwierig"

17.12.18 08:23
www.airliners.de/etihad-air-berlin-klage/48124

Allerdings denke ich auch, dass  selbst bei einem positiven Urteil für AB für die Aktionäre nichts mehr zu verteilen sein wird. Die Gesamtschulden sind einfach zu hoch.
AIRBERLIN tbhomy
tbhomy:

Air Berlin

17.12.18 14:45
Die 500 Millionen scheinen recht konkret zu sein, wenn man sich den folgenden Presse-Artikel bzgl. der 300 Mio. Gegenforderung Etihads durchliest:

www.austrianaviation.net/detail/...lionen-euro-bei-etihad-ein/
AIRBERLIN Teras
Teras:

GERMANIA: Insolvenz & Flüge-Einstellung:

05.02.19 07:06
Gold kauft den Wagen; Silber füttert die Pferde und füllt Dir den Tank !
AIRBERLIN TheAnalyst51

Push den Kurs

da stehen extrem gute News an und der Kurs rührt sich nicht vom Fleck?

Das muss ich nicht verstehen, oder?

Aero.de schreibt: „Insolvenzverwalter10:08 Uhr
Air Berlin-Forderungen in Höhe von über einer Milliarde Euro
BERLIN - Air Berlin-Insolvenzverwalter Lucas Flöter rechnet damit, dass die Forderungen der Gläubiger sich auf über eine Milliarde Euro summieren werden.“

Ldur
liga der ultra realisten

;€

Seite: Übersicht ... 415 416 417 1 2 3 4 ...

Hot-Stocks-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
5 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: AlexisMachine, rallezockt, Talismann, uljanow, WatcherSG

Neueste Beiträge aus dem Air Berlin Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
5 272 ++ AIR BERLIN ist gestartet ++ Shary plus-minus 11.07.19 02:33
4 62 Der: "Die Insolvenz der Woche - Thread" louisaner Gartenzwergnase 01.07.19 13:41
77 10.416 AIRBERLIN BackhandSmash TheAnalyst51 18.02.19 17:27
  1 AIR BERLIN Chance! Kurssprung! Etihad will Prozess Flo1278 Lichtefichte 09.02.19 22:32
    Löschung Flo1278   15.12.18 20:52

--button_text--