Hallo zusammen,
ich bin neu hier und möchte mal ein paar Gedanken zu AB los werden ;-) Ich bin paar weder Börsenprofi noch Experte, aber halte einige Aktien als Geldanlage, sowie auch irgendwie "zum Spaß". Bin also vielleicht der typische Kleinanleger. Ich habe die Aktie schon seit Jahren und daher sieht meine derzeitige Bilanz auch allesd andere als rosig aus. Die Entwicklungen verfolge ich recht genau daher bin ich für Q2 sehr positiv gestimmt.
Im Vergleich der jeweiligen Q2 Berichte der Vergangenheit sollte Q2 2011 eine erhebliche Verbesserung darstellen. Daher gibt es meiner Meinung nach gute Gründe.
Im letzen Jahr lag das Konzernergebnis im Q2 bei -57 Mio. Dafür hat die Passagierzahl knapp 10 % zugelegt (Umsatzplus sollte daher im Rahmen von knapp 100 Mio liegen), im Gegenzug muss man mit erhöhten Treibstoffkosten von ca. 20 % (deutlich mehr Flüge im April und höhere Treibstoffpreise) rechnen, die ca. mit 40 Mio zu Buche schlagen sollten. Auch die weiteren Kosten werden aufgrund der deutlichen Erhöhung der Flüge im April (Aschewolke 2010) etwas angestiegen sein. Allerdings sollte die Dollarentwicklung bei Leasingaufwendungen und dem Finanzergebnis im Verhältnis zu 2010 positiv zu Buche schlagen.
Die Verbesserungschancen lassen sich auch im Verhältnis zu Q2 2009 gut darstellen. In Q2 2009 lag das Konzernergebnis bei + 7 Mio. Im Vergleich zu 2009 haben wir zwar insbesondere eine deutliche Erhöhung der Treibstoffkosten, allerdings haben wir auch eine erhöhete Pasasgierzahl von ca. 6 % . Zudem wurde der Sitzladefaktor verbessert und eine deutliche Yieldsteigerung im Vergleich zu 2009 erreicht.
Kurz und knapp denke ich, dass wir ein Q2 Ergebnis im positiven Bereich erleben werden und sehe gute Chancen, dass dieses sogar im zweistelligen Millionenbereich ausfällt.
Viele Grüße Sash

in der spitze sogar 0,6 ....Vergleich Dir den Kurs...mitte Juni Spring...im Oktober abkühlung und Dezember hoch..