Wenn ich von fallenden Märkten ausgehe, die man ja leider nie ganz genau planen kann, überlege ich, ob ich Tesla Motors shorte.
Der Wert ist für mich derzeit ähnlich Apple vor einem Jahr. Das Unternehmen stimmt und hat auch Zukunftsaussichten. Aber trotzdem steht die Börsenwert in keinem Verhältnis mehr zum Unternehmen.
Allerdings ist es bei solchen Werten mit dem Shorten auch sehr schwer, weil die Tesla-Gläubigen (oder vorher die Apple-Jünger) eine solche Aktie noch weit in den Himmel schieben können.
Und gegen Shorts spricht noch etwas: Meine Börseneinstellung seit 2000/2001, dass ich keine Derivate mehr kaufen möchte und lediglich eine Buy/Hold/Sell-Strategie verfolge. Den insgesamt ist meine Performence mit Derivaten nicht sehr gut, auch wenn ich darunter einige tolle Treffer hatte.
Also ich erwarte ja nach wie vor einen Crash spätestenes 2014. Allerdings erwarte ich vom Bauchgefühl her eher einen kurzen schnellen Crash.
Nach dem erwarteten Crash erwarte ich aber umgehend wieder stark ansteigende Kurse. Und spätestens 2020-2025 sollte wieder eine Phase der absouten Euphorie erreicht werden. Das ist der Zeitpunkt, an dem man sich mit seinem vollen Depot langsam von der Börse verabschiedet.
Warum erwarte ich eine Euphorie? Weil es immer so war, alle 20-25 Jahre kommt die nächste Generation an die Börse und sorgt für steigende Kurse und selbst viele alte Börsenverlieren versuchen erneut ihr Glück. Was mir noch fehlt ist die nächste Zukunftsmarkt, beim Neuen Markt war es alles mit Internet, 2020 müsste es etwas neues sein.
|