Die Infos die wir haben sind wann die letzte Behandlung begonnen wurde und wieviele Events es gibt (das immer wieder mit Daten dazwischen). Wir wissen dass die Studie bei 384 Events bgeschlossen wird.
Wir wissen auch, dass vor 2 Wochen 275 Events bereits eingetreten sind und noch 9 fehlten.
Wenn noch 125 Pat leben ist es egal wie es aufgeteilt ist klar, dass dass der Median weder bei Zoptrex noch bei Dox weiter nach oben wandern kann. (Außer es wären 250 des einen und 125 des anderen- was unrealistisch wäre)
Dadurch das klar ist, wieviele Patienten es gibt und wann die Studie beendet wird ist auch klar warum das Ende weiter hinausrückt. Es muss den Hintergrund haben, dass mehr Patienten länger leben als gedacht.
Insofern ist nahe zu 100% klar, dass die Mediane mittlerweile klar sind und die Studie nach dem Ableben von 9 Pat Endet.
Mir ist auch bewusst, dass die 250 Pat Zop und die 250 Pat Dox keinen Rückschluss aufeinander zulassen. Hierbei denke ich nur an die bisherigen Mediane von 9 Monaten Dox und 15 Monaten Zop. Aktuell sind noch 125 Patienten, also ein viertel der Teilnehmer am Leben die mindestens doppelt so lange leben wie der Median von Dox (hierbei denke ich, dass die Daten zur Überlebensrate von Dox kaum variiert nur weil es eine neue Studie ist) bzw mindestens 3 Monate länger leben als der Median von Zoptrex wo es bisher nur Daten von rund 40 Patienten gibt sprich eher Änderungen in beide Richtungen möglich sind.
Daher ist mein Gedanke leicht optimistisch in die Richtung, dass es sich bei den jetzt überlebenden eher um die Zoppatienten handeln wird. Klar ist es eine rheine Vermutung basierend auf den bisherigen Daten die wir haben allerdings macht kaum etwas anderes Sinn.
-Wenn doch bitte um gegenargumente.