gut das Sie noch mal an die Verlustvorträge erinnern. Ich hatte dies schon mehrfach
thematisiert und will die Bedeutung nochmal verdeutlichen.Bei Übernahmen von Firmen kann man deren Verlustvorträge geltend (teilweise) machen und damit die eigenen Gewinne reduzieren.
Wichtig dabei sind; in Deutschland gilt dies nur teilweise und nur aus der gleichen Branche
und mit noch tragbaren Geschäftsmodell; außerhalb der Verlustvorträge. In USA sicher
liberaler.Für wen sollte dies interessant sein? In erster Linie für Firmen mit hohen Gewinnen und hohen Schulden. Durch Senkung der Steuern kann man mit solchen Übernahmen Wachstum generieren (Mac) und mit der Erhöhung des Eigenkapitals die Schuldenrate in % reduzieren.
Bei Valeant sollte ein Interesse bestehen. Sie verkaufen assets um die Schulden zu reduzieren
und senken dabei auch Ihre Umsätze. Besser ist es Wachstum zu organisieren über Kauf von
Firmen mit Verlustvorträgen und den Steuerzahler zumindestens teilweise bezahlen zu lassen.
Zahlenbeispiel:
300Mio Verlustvorträge Steuersatz in USA für Gewinnsteuern ca. 40% = 120 Mio
Bei anrechenbaren Verlustvorträgen von 100% könnte ein Kaufpreis von 120 Mio gezahlt werden für AEZS ohne freecash Belastung und aus Mac kommen die zukünftigen zusätzlichen Gewinne und Umsätze für den Käufer.rechnet man nun die möglichen weiteren assets von
AEzs hinzu ist man schnell konservativ bei 160 Mio oder 10 Dollar /share und dies ist auch
bestimmt der Grund für den Einstieg von Ward, denn nur Mac- Risiko und Altklagen hätte er sich nicht antuen wollen.Dieses Wissen um diese Zusammenhänge sollte aber auch bei jedem von uns in die Chancen /Risiko Betrachtung eingehen. Schwieriger sehe ich die Fragen im Zusammenhang mit möglichen Altklagen/Warrants aber auch hier hat ja Ward professionelle Hilfe sich geholt. Wenn dies geklärt ist, sollte nicht nur der 31.12 ein wichtiger Tag sein
und dies wissen die Us -Anleger und deshalb sehe Kurssteigerungen in den kommenden Wochen.Natürlich,wenn jetzt ZOP Werthaltigkeit hat kann es auch gern das zweifache oder dreifache sein. Gut ist Ward hat Erfahrungen und ist sicherlich auch sehr gut vernetzt im Sektor Biotech.Für Korrekturen im Detail bin ich dankbar. Ich bin kein Wirtschaftsprüfer.