Also den Abgabedruck der letzten Tage fand ich eigentlich nicht so wirklich überraschend, da ja schon einige Zeit bekannt ist, daß Adyen jetzt aus dem Euro Stoxx 50 fliegt ( www.deraktionaer.de/artikel/...kering-betroffen-20338741.html ) bzw. ab dem 18.9. nicht mehr dort vertreten ist und damit sämtliche Anbieter von passiven Indexprodukten ( und auf den Index gibt es sehr viele Produkte) gezwungen sind diesen Wert ja in zeitlicher Nähe rauszuwerfen aus dem Portfolio. Vermutlich haben auch potenzielle Käufer sich davor schon zurückgehalten, da die eben diesen Rutsch durch die Index-Entnahme antizipierten bzw.haben auch Shorties diese Vorahnung genutzt. Sobald diese "Welle" an Angebotsüberhang durch ist, wäre auch etwas leichte Erholung /Stabilisierung wieder denkbar. Insgesamt sehe ich aber für technische Erholungen beim Kurs eher begrenzten Spielraum, da viele Leute noch geschockt sind von den letzten Zahlen & Prognosen. Entsprechend möchten viele Leute nicht nochmal erleben, daß bei den nächsten Zahlen wieder der Hammer danach auf den Kurs fällt, weil man beim Letztenmal davor noch nicht alle unschönen Wahrheiten auf den Tisch legen wollte. Umgekehrt könnte es aber auch einen Relief danach geben, wenn die nächsten Zahlen keine neuen negativen Überraschungen mehr liefern. Wer riskant zocken will, kann es ja einen Tag vor Zahlen machen. Für mich ist das Ganze trotz der Kursrückgänge noch immer zu unsicher, da nur schwer absehbar ist wie die "Wachstumsstory" die nächsten Jahre wirklich weitergeht. Da ist erstmal der Zweifel jetzt unter den Marktteilnehmern dominant es wird so schnell keine Besserung geben, bis uns Adyen man wieder mit dem Gegenteil überzeugt,