Mir ist nicht ganz klar welches Szenario hier gespielt wird?! Wir arbeiten firmenseitig mit Adobe Commerce und betreiben damit über 30 Kunden Shops im B2B und teilweise auch B2C. Testweise sind wir mit 2 neuen Kundenshops auf ein anderes System gegenagen, korrigieren diesen Fehler aber nun und gehen damit auch auf Adobe. Adobe ist nicht ganz günstig, aber im Business aus meiner Sicht nicht wegzudenken. Unsere komplette Grafikabteilung nutzt KI aber die Ergebnisse sind nicht immer so wie man sich das vorstellt, der Feinschliff kommt immer durch Adobe Lösungen. Weiterhin waren wir letztes Jahr auf der OMR und haben eine Masterclass von Adobe besucht in der es um KI, und wie diese Arbeitsplätze ersetzen wird, ging. Das Ergebnis ist komplett anders als landläufig geglaubt, es gehen in den nächsten Jahren Millionen Boomer mehr in Rente als Kräfte auf den Arbeitsmarkt nachkommen, alleine um diese Lücke schließen zu können braucht es in vielen Bereichen KI. Der Einzelne muss mehr Vorgänge bearbeiten und kann dies nur mit KI überhaupt schaffen. Nun könnte man ja denken, oha, dann fallen Accounts weg und Firmen erhalten weniger Geld, aber kompensiert wird das durch KI Tools die in bereits existierende Anwendungen eingebaut werden und deren Benutzung am Ende Tokens kostet und somit Einnahmen generiert. Das Modell verschiebt sich einfach. Was im Business Bereich ebenfalls wichtig ist sind die Integration ins gesamte Ökosystem und Abläufe, sowie Rechtssicherheit der eingesetzten Tools, aus meiner Sicht wird Adobe da eher von KI profitieren als darunter leiden. Ich bin gespannt auf die Zahlen in vier Wochen... Wie immer, alles nur meine persönliche Meinung und keine Aufforderung zum Handeln.