..............
schrieb am 06.11.21 11:02:50
Beitrag Nr. 1.678 ( 69.829.953
)
Antwort auf Beitrag Nr.: 69.828.135 von honigbaer am 06.11.21 00:24:12Ok, ich habe nun weiter recherchiert und auch die Satzung gelesen. In der HV kann das genehmigte Kapital für Freie Emission geschaffen werden, weil es nur einer einfachen Mehrheit braucht, Aggregate kann dies dann In der HV im Sommer 2022 durchsetzen (an der HV nehmen rd. 50 % teil). Wahrscheinlich werden sie auch sagen, Bezugsrechtsausschluss ist ratsam (obwohl ich dies bedenklich hielte). Nun stellte sich mir die Frage, in welcher Höhe Aggregate Kapitalerhöhung begehren wird. Aus eigenem Interesse wird er soviel erhöhen wollen, um seine Aktienpakete unter der Call_Option nicht zu 14 EUR einliefern zu müssen. Das ergibt ein Volumen von mindestens rd. 1 Mrd. EUR (14 EUR je Aktie, uptake Vonovia 70 %), Vonovia käme auf rd. 27 % der Anteile, fast paritätisch mit Aggregate, mit entsprechender Umsetzung des Vorstands. Das Unternehmen wäre rekapitalisiert mit massivem Rückgang von LTV auf etwa 40 % und beiden Anker-Großaktionären. Danach erfolgt die Aufstockung auf über 50 %, aber ohne Pflichtangebot oder freiwilliges Übernahmeangebot wird es nicht gehen, NTA je Aktie würde von rd. 42 EUR / Aktie auf rd. 32 EUR / Aktie verwässert werden.
Alternative wäre für Vonovia bis zu 10 % auf dem Mark zu kaufen und die restlichen per Call Option, auch da käme Vonovia auf 23 %, Aggregate auf 13 %, hätte den Vorteil, dass Vonovia zum Großaktionär steigt. Es scheint so, als ob sich beide darauf geeinigt haben, dass Vonovia die Aktien doch über die Kapitalerhöhung beziehen soll und nicht über die Call Option. Anschließend muss man dann nur mit Aggregate verhandeln. Etwas strange ist es schon.. Nur weil Aggregate sich seiner Call Option entledigen will, soll eben eine Kapitalerhöhung mit Verwässerung erfolgen. Andererseits denke ich auch, dass Adler frisches Kapital braucht, um die Gemüter zu befriedigen, also doch ein WIN WIN für alle am Ende.
Mein Kursziel Übernahmephantasie: 32 EUR
Kursziel mit Kapitalerhöhung ohne Übernahme: 22 EUR (rd. 30 % Abschlag zum NAV üblich)
Going Concern langfristig: Ich sehe Potential auf über 50 EUR, wenn Adler wieder Vertrauen herstellt, mit LTV bei rd. 40 % und Neubau. Aber das wird wohl Vonovia zugute kommen (bin aber auch Aktionär)
www.wallstreet-online.de/diskussion/...n-pure-play-immobilien Text zur Anzeige gekürzt. Gesamten Beitrag anzeigen »