Portfolio
Die Kundenbasis von AdLINK ist außergewöhnlich hochwertig ("Blue-Chip Customer-Base"). Über 400 der renommiertesten und reichweitenstärksten Websites Europas haben AdLINK mit der Vermarktung ihrer Internet Werbeflächen beauftragt wie etwa CeBIT, Jubii, Dagens Nyheter, Der Standard, Euronews, Falk Online, GMX, Hobby Press Axel Springer, La Tribune, Le Figaro, Marco Polo, Neue Zürcher Zeitung, PC Shopping, Radio France, SAT.1, Stockwatch, Telia, TimeOut, vwd, und Yahoo Schweden. Das heißt: mit AdLINK hat die Werbewirtschaft direkten Zugang zu über 700 Millionen PageImpressions im Monat in einem Netzwerk von national und international bedeutenden Medien.
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Entwicklung
Europa ist der schnellstwachsendste Internet Markt weltweit und erfordert europäische Werbemöglichkeiten und Services, vor allem im Internet. Durch unser zukunftsweisendes Geschäftsmodell haben wir uns in den vergangenen Jahren zu einem der führenden europäischen Vermarkter mit einer herausragenden Marktposition entwickelt.
Eine kurze Historie:
03/96: Start mit dem ersten Vermarktungsvertrag
06/96: Erster Vermarkter in Deutschland mit "Animated GIFs für Allianz"
08/97: Erste Marke im Portfolio: Connect online
07/98: Mit der Vermarktung von SAT.1 Durchbruch bei reichweitenstarken Websites
10/98: Start der Europäisierung mit Kooperationspartnern
02/99: Erste eigene Auslandsgesellschaft - Akquisition in Schweden
03/99: Erstmals wird die 1 Million-DM-Umsatzgrenze pro Monat überschritten
05/99: Erste Akquisition in einem europäischen Key-Markt (Frankreich)
08/99: Page-Impressions wachsen über 100 Mio. monatlich allein in Deutschland
10/99: Mit AdLINK Internet Media neuer und einheitlicher Marktauftritt in Europa
01/00: AdLINK übernimmt spanischen Internet-Werbevermarkter XMedia
01/00: AdLINK übernimmt New Media Marketing & Sales (UK)
Q2/00: Geplanter Börsengang
03/00: Umwandlung der Rechtsform in AG
Q4/00: AdLINK erwirbt die belgische Firma Publi CAst
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Geschäftszahlen
Im Geschäftsjahr 1998 verfünffachte AdLink seinen Umsatz im Vergleich zum Vorjahr von 927.000 Euro auf 4,5 Millionen Euro. Im Folgejahr 1999 lag der Umsatz bei 12 Millionen Euro.
Der Vorsteuer-Verlust lag 1997 bei 2,3 Millionen und 1998 bei 3,1 Millionen Euro. Im vergangenen Geschäftsjahr 1999 fiel ein Verlust von 4,6 Millionen Euro an. Bis zum Jahr 2002 will AdLink rund 123 Millionen Euro umsetzen und schwarze Zahlen schreiben.
Ausblick
Mit dem Geld aus dem Börsengang will der Börsenaspirant unter anderem ein Büro in Amsterdam sowie Präsenzen in den USA und Japan eröffnen. Daneben werden in Kürze Verkaufsniederlassungen in München, Hamburg und Barcelona eröffnet.
Zudem soll der Emissionserlös für das weitere Firmenwachstum sowie verstärkte Marketingaktivitäten genutzt werden. AdLink sieht sich derzeit mit einem Marktanteil von rund fünf Prozent hinter DoubleClick (zehn bis zwölf Prozent) als Nummer zwei in Europa. Mittelfristig will die Firma die europäische Marktführerschaft erringen.
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Bewertung
AdLink hat sich erfolgreich in der stark wachsenden Online-Werbebranche etabliert. Der Wachstumstrend dürfte auch in den kommenden Jahren anhalten: Während zur Zeit lediglich rund ein Prozent der Werbeausgaben ins Internet fließen, prognostizieren Experten der Online-Werbung schon in wenigen Jahren einen Anteil von sechs bis sieben Prozent.
Die Stärke des Unternehmens ist das große europäische Firmennetzwerk, das die Kundenbetreuung vor Ort erlaubt. Auch die Einbindung in das United-Internet-Netzwerk ist nicht zu unterschätzen.
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AdLINK übernimmt belgischen Internet-Werbevermarkter PubliCast
AdLINK Internet Media AG auf dem Weg zum europäischen Marktführer
Montabaur/Brüssel/Leuven 1. April 2000. Die AdLINK Internet Media AG - Mitglied im Netzwerk der United Internet AG - weitet ihre internationale Marktpräsenz aus. Der führende europäische Vermarkter von Internet-Werbung, der in wenigen Wochen an den Frankfurter Neuen Markt gehen wird, übernimmt mit Wirkung zum 1. April den belgischen Online-Werbevermarkter PubliCast. "Mit der Akquisition von PubliCast und dem Einstieg in den belgischen Markt sind wir unserem erklärten Ziel, in Europa Marktführer zu werden, ein gutes Stück näher gekommen" sagt AdLINK-Vorstand Michael Kleindl. AdLINK ist nunmehr in zehn europäischen Ländern vertreten und damit als einer der wenigen Vermarkter von Online-Werbung in der Lage, mit seinem Portfolio an Websites gesamteuropäische Werbekampagnen zu fahren und zu steuern. Die monatlichen Pageimpressions der AdLINK-Gruppe steigen damit auf über 700 Millionen, die vermarkteten Websites auf knapp 450. "Wir haben es in kürzester Zeit geschafft, AdLINK zu einem europäischen Unternehmen zu machen", resümiert Kleindl. Mittlerweise stammen rund 50 Prozent des AdLINK-Umsatzes aus dem internationalen Geschäft - mit steigender Tendenz: "Der weiteren Internationalisierung kommt nach wie vor eine hohe Priorität zu", kündigt Kleindl an. Weitere Akquisitionen und Eröffnungen von Niederlassungen und Verkaufsbüros befinden sich in der Planung. Kleindl: "Damit sind wir auf dem besten Weg, in Europa Marktführer zu werden".
PubliCast - ein Joint Venture von Ubizen und der Regionale Uitgeversgroep - ist einer der marktführenden Online-Werbevermarkter im belgischen Internet-Markt. Die Positionierung des Unternehmens passt hervorragend zur Marktstellung von AdLINK: Beide konzentrieren sich auf die Vermarktung image- und reichweitenstarker Websites. "Auch PubliCast ist ein Premium-Vermarkter und verfolgt damit die gleiche Strategie wie AdLINK", kommentiert Kleindl. Das Produktportfolio des belgischen AdLINK-Ablegers enthält Online-Zeitungen der führenden belgischen Verlage - z.B. De Standaard, Het Volk, Het Nieuwsblad, Gazet van Antwerpen, Het Belang von Limburg. Darüber hinaus werden weitere erfolgreiche Internet-Projekte des belgischen Online-Marktes vermarktet - z.B: Yucom - ein Portal von British Telecom, Kinepolis, Kamagurka und die Jugendseiten TMF, Surf-Inn und Carte Jeunes. PubliCast vermarktet die Online-Werbeflächen von über 30 Websites. Diese erreichten im Februar acht Millionen Page-Impressions.
"Mit dem AdLINK-Markteintritt in Belgien werden wir in einem sehr interessanten Umfeld tätig, das auch in die Nachbarstaaten abstrahlt," begründet Michael Kleindl das Engagement von AdLINK in Brüssel. AdLINK unterstreiche damit nicht zuletzt die europäische Ausrichtung. Der Eintritt in Benelux sei - so Kleindl - eine bedeutende Basis für alle AdLINK-Kunden im internationalen Netzwerk. "Belgien ist ein wichtiges Wirtschaftszentrum in Europa. Viele Weltkonzerne haben dort ihre Europazentralen und steuern von dort die europäischen Online-Kampagnen. Davon profitieren die von AdLINK in den anderen europäischen Ländern vertretenen Websites."
Erwin van de Mosselaer, Geschäftsführer von PubliCast, sieht in dem internationalen Netzwerk von AdLINK ein großes Potenzial für den Markt der Online-Werbung in Belgien. "Durch die Einbettung in das europäische Netz von AdLINK steigern wir unsere Wettbewerbsposition nachhaltig. Dies eröffnet uns den Zugang zu neuen Sites und Werbekunden." Der Markt in Belgien steht nach Einschätzung Mosselaers vor einem rasanten Wachstum. "Hier möchten wir die Marktführerschaft erreichen." PubliCast wird als AdLINK Internet Media Belgium NV auftreten.
Mit der Übernahme von PubliCast ist AdLINK nun in zehn europäischen Ländern mit eigenen Gesellschaften vertreten: neben Deutschland und Belgien sind dies Dänemark, Finnland, Frankreich, Großbritannien, Norwegen, Österreich, Schweden und Spanien. PubliCast ist die dritte AdLINK-Akquisition in diesem Jahr. Im Januar stieg das Unternehmen zu 100 Prozent bei XMedia ein, einem der größten spanischen Internet-Werbevermarkter; im Februar akquirierte AdLINK NMMS in Großbritannien.
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Europäisches Netzwerk
Europäischer Marktauftritt bedeutet für AdLINK zweierlei. Zum einen arbeiten wir mit leistungsstarken Tochtergesellschaften und Partnerorganisationen in den jeweils nationalen Märkten Europas. Wir kennen diese nationalen Märkte, denn wir sind dort von unten heraus gewachsen, verfügen über lokales Markt Know-how und das entsprechende Ansehen. So können wir national und international die Vermarktung der Websites optimal auf die Landesbedürfnisse ausrichten - sei es in Deutschland, Großbritannien oder Frankreich, in den skandinavischen Ländern oder in Spanien, Österreich, Italien oder der Schweiz - in jedem Land separat oder in allen zusammen.
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Helmut Thoma im Aufsichtsrat der AdLINK Internet Media AG
Montabaur, 27. April 2000. Prof. Dr. Helmut Thoma (60), Medienexperte und langjähriger Geschäftsführer des Privatsenders RTL, ist in den Aufsichtsrat der AdLINK Internet Media AG gewählt worden. Der promovierte Jurist hat maßgeblichen Anteil an der Erfolgsgeschichte des Privatsenders in Deutschland. Seine Medienerfahrung setzt er nun als Berater von Ministerpräsident Wolfgang Clement für Medienfragen des Landes Nordrhein-Westfalen ein.
"Genau wie RTL in der Mitte der achtziger Jahre für das Privatfernsehen ist AdLINK in der Online-Werbevermarktung als Pionier tätig. Ich hoffe, wir werden mit der Etablierung des Internet im Media-Mix ähnliche Erfol-ge erzielen wie es RTL gelungen ist," begründet Thoma sein Engagement bei AdLINK. "Der bisherige Erfolg von AdLINK zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind."
"Wir freuen uns, mit Professor Thoma einen innovativen und kreativen Denker gefunden zu haben, dessen Sachverstand und jahrelange Erfahrung in der Medienbranche für AdLINK von großem Nutzen sein werden", unterstreicht AdLINK Vorstand Michael Kleindl die Bedeutung des neuen Aufsichtsratsmitglieds für das Unternehmen.
Neben Thoma gehören dem Aufsichtsrat von AdLINK, einem führenden Unternehmen für die Vermarktung von Online-Werbeflächen, Michael Scheeren als Vorsitzender und Richard Seibt an. Scheeren ist Vorstand für Finanzen der United Internet AG, Seibt ist dort als Vorstand verantwortlich für die Bereiche Marketing und Unternehmensentwicklung.
Gruss
Nase