verkauft habe. Vielleicht stecken in den drei Begründungen ja auch die Begründungen, wieso andere Anleger verkauft haben.
Vorab halte ich Adler immer noch für einen interessanten Turnaroudnkadidaten, da sie nicht hoch bewertet ist und ich die neue/alte Strategie den Fokus auf 55+ zu richten begrüße. Wieso ich dennoch verkauft habe?
1. Q4 war einfach beim Umsatz megaschwach. Wenn das nur aus Gründen der falschen Warenbevorratung war (wie Versucher vermutet), wäre es zwar auch unschön (wegen mangelnder Kundenzufriedenheit) aber noch vergleichsweise okay, weil es halt ein Einmaleffekt bleiben könnte, wenn man daraus lernt. Wenn es aber nicht der Grund war, sondern schlichtweg weiter grundsätzliche Kundezurückhaltung im stationären Verkauf von Mode, dann wäre das bedenklich, vor allem für die nächsten Quartale. Und ich habe keinen Bock darauf zu warten bis die neue Strategie fruchtet. Erfahrungsgemäß reagiert der Finanzmarkt sehr verschnupft auf rückgängige Umsätze. Ich hätte also hier mindestens noch 3-4 Quartale warten müssen bis wieder bessere Zahlen (Wachstum) eintritt. Das war mir in heutigen Zeiten zu lang.
2. Es gibt einfach an anderen Stellen ähnlich interessante Aktien, die aber eben diesen Effekt nicht haben, länger auf Besserung warten zu müssen, weil es dort in den letzten 1-2 Quartalen schon klare Fortschritte gab. Wenn das anhält, ist es halt besser Adler in solche Aktien umzuschichten.
3. Der mittelfristige Aufwärtstrend wurde vor einigen Tagen bei 5,7 € durchbrochen. Charttechnisch war mir klar, dass nun auch die 5,6 € nicht halten werden und wir dann Platz bis 5,1-5,2 € haben werden.
the harder we fight the higher the wall