nun sein Ende gesehen hat? Slow und RSI bereits überhitzt...
Perspektiven
Nach Einschätzung des Managements wird in Asien mit dem höchsten Volumenwachstum gerechnet. Europa sollte sich von der Konsumschwäche erholen und moderate Nachfragesteigerungen im Sportartikelbereich ermöglichen. Dagegen werden für die Vereinigten Staaten weiterhin schwierige Marktverhältnisse erwartet. Erste Schließungen von Warenhäusern zollten der ungebremsten Expansion in diesem Segment bereits Tribut, wobei mit einer anhaltenden Tendenz zu rechnen ist. Auch dürfte eine nachlassende Konjunkturdynamik den privaten Verbrauch beeinträchtigen. Der Verkauf per Internet musste Ende Januar in Europa aufgrund geringer Akzeptanz wieder eingestellt werden. Aufgrund eines Restrukturierungsplanes ("Wachstum- & Effizienzprogramm"), der die Größenordnung von 75 Mio. DM erreicht, sollen straffere Strukturen, ein verbessertes Beschaffungsmanagement sowie ein effizienterer Produktmix umgesetzt werden(Verringerung der Artikelzahl um 20%, Reduzierung der Lager von 25 auf 5). Diese Umstrukturierung findet ihren Höhepunkt in der Spartenneuordnung, die unter dem Namen "Forever Sport" (Sportartikel mit starkem Augenmerk auf Design), "Original" (überwiegend hochpreisliche Freizeitmode) und "Equipment" (Ausrüstung) laufen wird. Damit begibt sich adidas-Salomon in einen völlig neuen Markt. Ohne die Kernkompetenz "Sport" zu schwächen, soll gleichzeitig die Marke "adidas" auch modische Akzente setzen. Es muss sich erst zeigen, ob adidas-Salomon mit der Neupositionierung im Lifestyle-Bereich neben seiner Kernkompetenz Sport erfolgreich sein kann. Das aggressive Ziel, bis Ende 2003 in Asien die Umsatzzahlen zu verdoppeln und in den USA den Marktanteil auf 20% zu steigern sind ebenso ambitionierte Ziele wie eine Gewinnsteigerung von 15% p.a. in den nächsten 3 Jahren. Inwieweit sich diese Prognosen in die Realität umsetzen lassen, hängt entscheidend von der Entwicklung des privaten Verbrauchs in den USA, dem mit Abstand wichtigsten Absatzmarkt, und der Währung ab.
mfg
Twinson_99
de.geocities.com/your_investor