Wenn ein unbekannter User in einem Forum Kursziele postet, ohne sie herzuleiten oder irgendwie zu begründen, dann ist das für mich keine sinnvolle Information. Ich kann daraufhin keine Anlageentscheidung treffen.
Das sind für mich per Definition [1] keine fundierte Prognosen, sondern nur unbegründete Behauptungen.
Die Prognosen und Handelsempfehlungen der Analysten, die wir hier ständig in den News lesen, sind ja jeweils das Ergebnis einer umfangreichen Analyse von Daten. Ich habe so eine Analyse schon in der Hand gehabt. Das sind je nach dem etwa 50-100 Seiten.
Grundlage dieser Analysen sind u.a. die Geschäftsberichte und Interviews in Analystenkonferenzen. In diversen Modellrechnungen werden verschiedenen Szenarien simuliert. Für die Aktienbewertung werden u.a. Gewinn- und Umsatzanalysen, Cashflow-Analysen, Peergroup-Analysen, etc. durchgeführt.
Ich habe oben etwas ähnliches ansatzweise versucht. Über die Gewinnprognose und verschiedene KGVs kannst du dir verschiedene mögliche Kursziele herleiten.
Das durchschnittliche 10-Jahres-KGV der Adidas-Aktie liegt übrigens bei 28,9. [2]
Die Gewinnprognose für 2026 und 2027 liegen bei 11,11€ bzw. 12,74€ pro Aktie. [3]
Es gibt auch noch andere Schätzungen, z.b. [4]
Für ein KGV von 20 ergeben sich so für mich Kursziele von 222,20€ (2026) und 254,80€ (2027).
Für ein KGV von 25 ergeben sich so für mich Kursziele von 277,75€ (2026) und 318,50€ (2027).
Für ein KGV von 28,9 ergeben sich so für mich Kursziele von 321,08€ (2026) und 368,19€ (2027).
Ich gehe aber nicht davon aus, daß diese Kurse auf direktem Weg erreichbar sind. Es gibt immer heftige Kursschwankungen. Und die Gewinne können auch niedriger ausfallen als prognostiziert.
Da ich die Aktie halte und kein Zerifikat, das ausknocken könnte, sind mir die Kursschwankungen relativ egal. Ich kann auch noch zu günstigeren Kursen nachkaufen. Mir geht es nur um die Bewertung des aktuellen Kurses und welches Kurspotential die Aktie noch hat.
[1] de.wikipedia.org/wiki/Prognose
[2] Stammdaten bei app.boersengefluester.de/de/c/profile/p/...ny-data#start-tabs
[3] de.marketscreener.com/kurs/aktie/ADIDAS-AG-6714534/finanzen/
[4] www.finanzen.net/schaetzungen/adidas