Sorry ich meinte deinen Beitrag hier jetzt auch nicht extrem negativ.
Mich hat er dieser Maydorn genervt und ein par andere, die nur Müll Posten.
Über KGV kann man sich streiten. Ich bevorzuge die KGVe des aktuellen Jahres denn es wird die Zukunft gehandelt und was in der Vergangenheit war, interessiert niemanden.
Ich persönlich Vergleiche adidas, Nike, Puma, Under Armour etc. definitiv nicht mit Unternehmen wie P & G. Ich weiß viele sehen es alles als Konsumgüter an.
Aber P & G wächst nur noch langsam und hat viel Konkurrenz gegen NONAME Produkte und ich Vergleiche nicht adidas mit diesem Unternehmen, da es komplett andere Produkte sind. Viele wissen gar nicht das sie ein Produkt von P&G gerade gekauft haben (Zahnbürste, Waschmittel etc.) aber für viele Kinder heutzutage ist es schon wichtig, dass der Schuh von Nike oder adidas ist.
Unabhängig davon ist P&G trotzdem ein Top Unternehmen.
Der Gewinnanstieg ist nachhaltig da das Golfgeschäft CCM Hockey zusätzlich auch noch Rockport (wurde schon früher erkauft) wenig Gewinn oder Verlust gemacht hatte. Weiß man nicht so genau, ähnlich wie Reebok.
Das Ergebnis ist 2017 schon höher ausgefallen, wenn man die Verkäufe rausrechnet.
Zu beachten ist hierbei das, das Golfgeschäft und CCM Hockey zu niedrigeren Preisen verkauft wurden, als sie in der Bilanz standen. Daher sind hier Negative Einmaleffekte im Geschäftsjahr 2017 entstanden. die sich in Zukunft nich mehr wiederholen sollten.
Gewinn aus fortgeführten Geschäftsbereichen: 1430 (in Mio)
Auf Anteilseigner entfallender Gewinn 1173 (in Mio)
Quelle: S.4
www.adidas-group.com/media/filer_public/...017_de_secured.pdf
Zu finden ist es unter dem Punkt Geschäfts- oder Firmenwerte! (international auch Goodwill genannt)
Der Wert wurde durch die Verkäufe reduziert.
Zum 31.12.2017 betrug er 1220 (in Mio)
Zum 31.12.2016 betrug er 1412 (in Mio)
Zukünftig könnte so etwas nur noch bei einem Verkauf von Reebok passieren, da die restlichen 1220 (in Mio) wahrscheinlich zum größten Teil Reebok betreffen und ob man Reebok mit einem Goodwill von über 1000 (in Mio) verkaufen könnte!? schwierig
Aber reine Spekulation meinerseits. Vielleicht will man deshalb auch Reebok nicht verkaufen weil man sonst 500 mio - 1 Mrd abschreiben müsste und Restrutuierungskosten von ca. 300 mio (Schätzung meinerseits) für 3 Jahre und Möglichkeit für den Turnaround sind da aus wirtschaftlicher Sicht möglicherweise die bessere Variante. (Spekulation meinerseits)
Zu der Steuerreform kann ich auch nicht viel sagen. Ich weiß nur das Nike sehr geringe Steuerquoten hat und in Zukunft fallen in den USA für sie vermutlich weniger an, aber ob die ausländischen Steuern noch so gering bleiben kann ich nicht beurteilen. Vielleicht werden diese nämlich dadurch teurer aber vielleicht schafft es Nike auch die Steuerquote auf 7 % zu drücken. Ich denke nur so viel Luft nach unten ist für Nike da nicht mehr.
Wenn man eine Aktie 10 - 20 Jahr hält und in diesem Zeitraum die Kap Steuer schon nicht bezahlen muss (Aktienrückkäufe im Vergleich zu Dividende) profitiert man vom Zineszins Effekt und Steuern zahlt man erst am Ende vom Verkauf. So kann man den Wert den man normal an Steuern bezahlt hätte auch noch weiter für sich arbeiten lassen. (Oder man wohnt zum Zeitpunkt des Verkaufs in Monaco, da zahlt man dann auch keine Steuern auf den Verkauf, soweit ich weiß ;-))
Ich denke, daher verkauft Waren Buffett auch seine Coca Cola Aktien nicht.
Wenn man natürlich unter dem Freibetrag von 801 ist, dann kann es einem bei deutschen Aktien egal sein. Dann würde dich auch ne Sonderdivi nehmen ;-) oder wenn der Freibetrag höher wäre.
Ich finde selbst bis 2020 ist es schon schwierig eine Prognose zu geben. Aber der CEO scheint auch vom Unternehmen überzeugt zu sein und das ist ein gutes Zeichen
29.11.17§Rorsted, Kasper Bo, 4.473 179,76 Kauf
13.11.17§Rorsted, Kasper Bo, 5.700 176,35 Kauf
15.05.17§Rorsted, Kasper Bo, 6.438 176,85 Kauf
www.finanzen.net/insidertrades/adidas
Das sind fast 3 Mio . Klar für ihn ist das wahrscheinlich nicht so viel aber uninteressant finde ich es trotzdem nicht.
Das war jetzt mein letzter längerer Post. Ich schreibe hier eigentlich nicht so gern.
@Erdbeerbecher Durch unseren Konstruktiven Austausch konnten wir hier immerhin für viele durchaus nützlich Informationen zusammen tragen. Bei den ansonsten vielen Substanzlosen Beiträgen.