Story von www.austrostocks.com
Adcon Interview
26.9.2000
Alexander Zrost im Gespräch
austrostocks.com führte heute mittags ein ausführliches Interview mit dem Adcon-Vorstand Alexander Zrost.
Adcon (WKN 922220) entwickelt und vertreibt erfolgreich Datenübertragungstechnologie auf Basis des digitalen Datenfunks. Adcon ist in zwei Geschäftsfeldern positioniert:
-Im Geschäftsfeld Anwendungen werden Komplettlösungen, bestehend aus Messtechnik, Datenübertragung und Software für Anwendungsbereiche wie Wasser- und Umweltmessung, Landwirtschaft, Meteorologie und Industriezählerstandsübertragung vertrieben.
-Im Geschäftsfeld Technologie liegt das Hauptaugenmerk auf dem Verkauf der Funktechnologie.
Die letzten Ergebnisse seien leider falsch interpretiert worden, klagt Zrost. Aufgrund der höheren Personalkosten verminderte sich das Nach-Steuer-Ergebnis. Man habe ein Unternehmen mit 23 Mitarbeitern dazugekauft. Adcon beschäftigt zur Zeit 87 Mitarbeiter.
Das 3.Quartal werde deutlich stärker als der Vergleichszeitraum des Vorjahrs ausfallen. Den größten Umsatzansprung erwarte der Vorstand aber ganz klar im 4. Quartal. Das geschätzte Marktwachstum für Telemetrie-Anwendungen liege bei jährlich 60 bis 100% bis zum Jahr 2003. Langfristiges Ziel sei ein jährliches Wachstum von 70% zu erreichen, ohne Effekte aus Akquisitionen, so Zrost.
Auf die Frage wie er den derzeitigen Kurs sieht, meinte Zrost: :“Er könne einfach nicht verstehen, dass die Aktie zur Zeit trotz guten Meldungen und Zahlen nicht höher stehe, deshalb sei für ihn die gestrige Analyse (zu finden auf der Startseite von austrostocks.com) von Salomon Smith Barney, die ein Kursziel von 41 Euro nannten, ein angenehm positives Zeichen“. Dem Investmenthaus gefalle sowohl die Story als auch die Fundamentaldaten von Adcon, so Zrost. Trotzdem fügte er hinzu, daß zur Zeit alle österreichischen Titeln nicht unbedingt in der Gunst der Anleger sei.
Zu etwaigen Mitbewerbern befragt: „Er sehe weltweit keinen unmittelbaren Mitbewerber“. Auch die immer wieder erwähnte GAP, die vor kurzem am Neuen Markt emmitierte, berühren nur Geschäftsteile der Adcon, aber zählen nicht zu den direkten Konkurrenten. Außerdem sei GAP im Telematikbereich tätig, Telematik bewege und steuere in Kombination mit GPS, während Telemetrie mit Fernmessen gleichzusetzen sei.
Adcons Vision sei ein Systemhaus für kabellose Datenübertragung zu werden. Im Bereich Anwendungen wolle das Unternehmen die Marktführerschaft weiter ausbauen und das bestehende Vertriebsnetz vergrößern. Jedenfalls sei mit einem stürmischen Herbst zu rechnen, verbunden mit Kooperationen und Akqusitionen. Er möchte bis Ende November die versprochene(n) Akquisition abschliessen, versichert uns Zrost.
Weitere Roadshows seien im November geplant, nachdem die Tour im Frühjahr sehr gut verlief. Am 27. November werden die 3.Quartalszahlen präsentiert. Anfang November findet in Frankfurt eine DVFA-Präsentation (deutsche Vereinigung der Finanzanalyse) mit Adcon Beteiligung statt.
Auf unsere Frage, warum jemand jetzt Adcon Aktionär werden soll, argumentiert Zrost damit, daß Adcon in dem Wachstumsmarkt des 21. Jahrhundert stark positioniert sei. Das Unternehmen sei international vertreten und sieht seinen Markt weltweit.
Neu im Adcon-Team ist auch Frau Andrea Wölbitsch, die in Zukunft für die IR-Arbeit bei Adcon zuständig ist.
Abschließend meint Adcon Vorstand Zrost im Gespräch mit austrostocks.com, „dass die Wireless Technolgie ähnlich gut laufen werde, wie GSM vor zehn Jahren“.
Adcon Interview
26.9.2000
Alexander Zrost im Gespräch
austrostocks.com führte heute mittags ein ausführliches Interview mit dem Adcon-Vorstand Alexander Zrost.
Adcon (WKN 922220) entwickelt und vertreibt erfolgreich Datenübertragungstechnologie auf Basis des digitalen Datenfunks. Adcon ist in zwei Geschäftsfeldern positioniert:
-Im Geschäftsfeld Anwendungen werden Komplettlösungen, bestehend aus Messtechnik, Datenübertragung und Software für Anwendungsbereiche wie Wasser- und Umweltmessung, Landwirtschaft, Meteorologie und Industriezählerstandsübertragung vertrieben.
-Im Geschäftsfeld Technologie liegt das Hauptaugenmerk auf dem Verkauf der Funktechnologie.
Die letzten Ergebnisse seien leider falsch interpretiert worden, klagt Zrost. Aufgrund der höheren Personalkosten verminderte sich das Nach-Steuer-Ergebnis. Man habe ein Unternehmen mit 23 Mitarbeitern dazugekauft. Adcon beschäftigt zur Zeit 87 Mitarbeiter.
Das 3.Quartal werde deutlich stärker als der Vergleichszeitraum des Vorjahrs ausfallen. Den größten Umsatzansprung erwarte der Vorstand aber ganz klar im 4. Quartal. Das geschätzte Marktwachstum für Telemetrie-Anwendungen liege bei jährlich 60 bis 100% bis zum Jahr 2003. Langfristiges Ziel sei ein jährliches Wachstum von 70% zu erreichen, ohne Effekte aus Akquisitionen, so Zrost.
Auf die Frage wie er den derzeitigen Kurs sieht, meinte Zrost: :“Er könne einfach nicht verstehen, dass die Aktie zur Zeit trotz guten Meldungen und Zahlen nicht höher stehe, deshalb sei für ihn die gestrige Analyse (zu finden auf der Startseite von austrostocks.com) von Salomon Smith Barney, die ein Kursziel von 41 Euro nannten, ein angenehm positives Zeichen“. Dem Investmenthaus gefalle sowohl die Story als auch die Fundamentaldaten von Adcon, so Zrost. Trotzdem fügte er hinzu, daß zur Zeit alle österreichischen Titeln nicht unbedingt in der Gunst der Anleger sei.
Zu etwaigen Mitbewerbern befragt: „Er sehe weltweit keinen unmittelbaren Mitbewerber“. Auch die immer wieder erwähnte GAP, die vor kurzem am Neuen Markt emmitierte, berühren nur Geschäftsteile der Adcon, aber zählen nicht zu den direkten Konkurrenten. Außerdem sei GAP im Telematikbereich tätig, Telematik bewege und steuere in Kombination mit GPS, während Telemetrie mit Fernmessen gleichzusetzen sei.
Adcons Vision sei ein Systemhaus für kabellose Datenübertragung zu werden. Im Bereich Anwendungen wolle das Unternehmen die Marktführerschaft weiter ausbauen und das bestehende Vertriebsnetz vergrößern. Jedenfalls sei mit einem stürmischen Herbst zu rechnen, verbunden mit Kooperationen und Akqusitionen. Er möchte bis Ende November die versprochene(n) Akquisition abschliessen, versichert uns Zrost.
Weitere Roadshows seien im November geplant, nachdem die Tour im Frühjahr sehr gut verlief. Am 27. November werden die 3.Quartalszahlen präsentiert. Anfang November findet in Frankfurt eine DVFA-Präsentation (deutsche Vereinigung der Finanzanalyse) mit Adcon Beteiligung statt.
Auf unsere Frage, warum jemand jetzt Adcon Aktionär werden soll, argumentiert Zrost damit, daß Adcon in dem Wachstumsmarkt des 21. Jahrhundert stark positioniert sei. Das Unternehmen sei international vertreten und sieht seinen Markt weltweit.
Neu im Adcon-Team ist auch Frau Andrea Wölbitsch, die in Zukunft für die IR-Arbeit bei Adcon zuständig ist.
Abschließend meint Adcon Vorstand Zrost im Gespräch mit austrostocks.com, „dass die Wireless Technolgie ähnlich gut laufen werde, wie GSM vor zehn Jahren“.