Ad hoc-Service: SER Systeme AG Korrektur
Ad hoc-Mitteilung verarbeitet und übermittelt durch die DGAP.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
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Aufgrund technischer Probleme waren die Ad-Hoc Mitteilungen
von heute, veröffentlicht um 8:43 Uhr und 9:03 Uhr, fehlerhaft.
Due to technical problems the Ad-Hoc messages from today, released
at 8:43am and 9:03am, have been incorrect.
Im folgenden die korrekte, vollständige Fassung.
Following is the correct and complete version.
Vorläufige Zahlen für das Geschäftsjahr 1999/preliminary figures for 1999
Konzerndaten im Überblick; ungeprüft/Figures in Summary; unaudited
in Millionen DM / in millions of DM
Für 12 Monate endend am / For 31.12.1999 31.12.1998
the 12 month period ending:
Umsatzerlöse - Sales 237 163
Personalaufwand - Personnel espenses 114 61
Betriebsergebnis - Operating result 31,5 30,5
Entwicklungsaufwendungen -
Development costs 40 26
1999: Wachstum trotz schwieriger Rahmenbedingungen
Auf Basis der vorläufigen Zahlen erzielte die SER im
abgelaufenen Geschäftsjahr 1999 einen Umsatz von 237 Mio. DM.
Dies bedeutet eine Steigerung gegenüber 1998 von 74 Mio. DM (+
45%). Das DMS-Kerngeschäft der SER weist trotz der durch die
Jahr2000-Problematik hervorgerufenen Investitionszurückhaltung
insbesondere großer Kunden eine befriedigende organische
Wachstumsrate von ca. 20% auf. Der darüber hinausgehende
Zuwachs von 25%-Punkten resultiert aus der weiterhin
konsequent umgesetzten Akquisitionsstrategie, die zum Erwerb
der MacroSoft (USA) sowie der CSE (Österreich) geführt hat.
Da die SER Produkte hauptsächlich im Highendbereich des DMS-
Marktes, den Enterprisewide solutions, angesiedelt sind, war
die Investitionszurückhaltung der Zielkundengruppe ein
insbesondere die Marge belastender Faktor. Die aus der
Jahr2000-Problematik resultierenden zusätzlichen
Dienstleistungsumsätze haben zwar bis auf 8 Mio. DM (ca. 3%
vom Umsatz) die reduzierten Softwareumsätze kompensieren
können. Die daraus resultierende erhebliche Margenreduzierung
um ca. 20% konnte bei den gegebenen Rahmenbedingungen
kurzfristig nicht kompensiert werden. Auch hat SER in 1999 an
dem Aufbau der Mitarbeiterkapazitäten für das Jahr 2000
festgehalten, so dass ein relativer Anstieg der Personalkosten
um ca. 10% in Bezug auf den Umsatz temporär zu verzeichnen
ist. Beide Effekte sind im Jahr 2000 nicht mehr relevant. Die
SER ist überzeugt, dass die Fokussierung auf technologisch
führende Produkte für den Bereich Enterprisewide solutions
nach Überwindung der Sondereffekte des Jahres 1999 die
erfolgversprechende Strategie für die Zukunft ist.
Mit der in 1999 vorgestellten bahnbrechenden Basistechnologie
SERbrainware hat die SER Systeme AG darüber hinaus die
Voraussetzung geschaffen, neue Alleinstellungsmerkmale für DMS-
und Workflow-Produkte, insbesondere im Internet, darzustellen.
Im Januar 2000 hat SER die Akquisition von EIS International
Inc. (USA) erfolgreich abgeschlossen. Mit dieser Übernahme hat
SER ihren Auftritt in dem mit 50% Anteil wichtigsten Markt der
Welt entscheidend vorangetrieben und sich dort die notwendige
kritische Größe verschafft (mit 185 Mio. DM bzw. über 40% vom
SER-Planumsatz 2000). Gleichzeitig wird eine weitere Tür zur
Verknüpfung von "klassischem" DMS- und Workflow-Geschäft mit
dem Internet-basierten eBusiness geöffnet.
1999: growth despite difficult market conditions
Sales for the 12 month period ending December 31, 1999 were
237 million DM, on the basis of preliminary figures. This
represents an increase of 74 million DM (45%) compared to
sales in 1998. SER's core business of document management and
workflow grew organically by about 20%, even though many
larger customers were reluctant to invest in new IT solutions
due to Y2K fears. Additional growth came from SER's continued
acquisition strategy, which resulted in the purchase of
MacroSoft, Inc. in the USA and CSE in Austria.
SER's products address the needs of large organizations and
consequently Y2K concerns reduced customers' willingness to
invest in large projects. This Y2K factor had its most marked
effect on margins. Total sales were less impacted because lost
software license sales were compensated by higher service
revenues, with the net effect being an estimated 8 million DM
reduction in sales. However, the margin associated with
software is circa 20% higher than services. In 1999, SER
continued to increase its workforce for the year 2000, which
resulted in a higher than planned ratio of salaries to revenue
(by circa 10%). However, SER considers that its strategy to
focus on large enterprise solutions and to invest in advanced
technical solutions is correct for the year 2000 and beyond.
SER introduced its advanced new software technology
SERbrainware in 1999, which will ensure a leading position in
the market for document management and workflow, especially
with full Internet integration.
In January 2000, the acquisition of EIS International, Inc.,
was successfully completed, which significantly advances SER's
operations and market positioning in the USA - the world's
largest market with a 50% share of the global total. (In 2000,
SER estimates that US revenues will be 185 million DM, more
than 40% of total sales). Furthermore, EIS will deliver
additional products, which combine "classical" workflow and
document management features with advanced Internet technology
to create powerful eBusiness solutions.
Neustadt/Wied, 15. Februar 2000
Für zusätzliche Informationen wenden Sie sich bitte an:
For further information pleas contact:
Tom-Michael Schoenrock; Financial Manager
SER Systeme AG
Tel. +49 (0) 26 83-9 84-3 10; Fax +49 (0) 26 83-9 84-2 22;
eMail: schoenrock@ser.com
Dietmar Ischdonat
SER Systeme AG
Tel. +49 (0) 26 83-9 84-2 66; Fax +49 (0) 26 83-9 84-2 22;
eMail: ischdonat@ser.com
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Due to technical problems the Ad-Hoc messages from today, released
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Im folgenden die korrekte, vollständige Fassung.
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Vorläufige Zahlen für das Geschäftsjahr 1999/preliminary figures for 1999
Konzerndaten im Überblick; ungeprüft/Figures in Summary; unaudited
in Millionen DM / in millions of DM
Für 12 Monate endend am / For 31.12.1999 31.12.1998
the 12 month period ending:
Umsatzerlöse - Sales 237 163
Personalaufwand - Personnel espenses 114 61
Betriebsergebnis - Operating result 31,5 30,5
Entwicklungsaufwendungen -
Development costs 40 26
1999: Wachstum trotz schwieriger Rahmenbedingungen
Auf Basis der vorläufigen Zahlen erzielte die SER im
abgelaufenen Geschäftsjahr 1999 einen Umsatz von 237 Mio. DM.
Dies bedeutet eine Steigerung gegenüber 1998 von 74 Mio. DM (+
45%). Das DMS-Kerngeschäft der SER weist trotz der durch die
Jahr2000-Problematik hervorgerufenen Investitionszurückhaltung
insbesondere großer Kunden eine befriedigende organische
Wachstumsrate von ca. 20% auf. Der darüber hinausgehende
Zuwachs von 25%-Punkten resultiert aus der weiterhin
konsequent umgesetzten Akquisitionsstrategie, die zum Erwerb
der MacroSoft (USA) sowie der CSE (Österreich) geführt hat.
Da die SER Produkte hauptsächlich im Highendbereich des DMS-
Marktes, den Enterprisewide solutions, angesiedelt sind, war
die Investitionszurückhaltung der Zielkundengruppe ein
insbesondere die Marge belastender Faktor. Die aus der
Jahr2000-Problematik resultierenden zusätzlichen
Dienstleistungsumsätze haben zwar bis auf 8 Mio. DM (ca. 3%
vom Umsatz) die reduzierten Softwareumsätze kompensieren
können. Die daraus resultierende erhebliche Margenreduzierung
um ca. 20% konnte bei den gegebenen Rahmenbedingungen
kurzfristig nicht kompensiert werden. Auch hat SER in 1999 an
dem Aufbau der Mitarbeiterkapazitäten für das Jahr 2000
festgehalten, so dass ein relativer Anstieg der Personalkosten
um ca. 10% in Bezug auf den Umsatz temporär zu verzeichnen
ist. Beide Effekte sind im Jahr 2000 nicht mehr relevant. Die
SER ist überzeugt, dass die Fokussierung auf technologisch
führende Produkte für den Bereich Enterprisewide solutions
nach Überwindung der Sondereffekte des Jahres 1999 die
erfolgversprechende Strategie für die Zukunft ist.
Mit der in 1999 vorgestellten bahnbrechenden Basistechnologie
SERbrainware hat die SER Systeme AG darüber hinaus die
Voraussetzung geschaffen, neue Alleinstellungsmerkmale für DMS-
und Workflow-Produkte, insbesondere im Internet, darzustellen.
Im Januar 2000 hat SER die Akquisition von EIS International
Inc. (USA) erfolgreich abgeschlossen. Mit dieser Übernahme hat
SER ihren Auftritt in dem mit 50% Anteil wichtigsten Markt der
Welt entscheidend vorangetrieben und sich dort die notwendige
kritische Größe verschafft (mit 185 Mio. DM bzw. über 40% vom
SER-Planumsatz 2000). Gleichzeitig wird eine weitere Tür zur
Verknüpfung von "klassischem" DMS- und Workflow-Geschäft mit
dem Internet-basierten eBusiness geöffnet.
1999: growth despite difficult market conditions
Sales for the 12 month period ending December 31, 1999 were
237 million DM, on the basis of preliminary figures. This
represents an increase of 74 million DM (45%) compared to
sales in 1998. SER's core business of document management and
workflow grew organically by about 20%, even though many
larger customers were reluctant to invest in new IT solutions
due to Y2K fears. Additional growth came from SER's continued
acquisition strategy, which resulted in the purchase of
MacroSoft, Inc. in the USA and CSE in Austria.
SER's products address the needs of large organizations and
consequently Y2K concerns reduced customers' willingness to
invest in large projects. This Y2K factor had its most marked
effect on margins. Total sales were less impacted because lost
software license sales were compensated by higher service
revenues, with the net effect being an estimated 8 million DM
reduction in sales. However, the margin associated with
software is circa 20% higher than services. In 1999, SER
continued to increase its workforce for the year 2000, which
resulted in a higher than planned ratio of salaries to revenue
(by circa 10%). However, SER considers that its strategy to
focus on large enterprise solutions and to invest in advanced
technical solutions is correct for the year 2000 and beyond.
SER introduced its advanced new software technology
SERbrainware in 1999, which will ensure a leading position in
the market for document management and workflow, especially
with full Internet integration.
In January 2000, the acquisition of EIS International, Inc.,
was successfully completed, which significantly advances SER's
operations and market positioning in the USA - the world's
largest market with a 50% share of the global total. (In 2000,
SER estimates that US revenues will be 185 million DM, more
than 40% of total sales). Furthermore, EIS will deliver
additional products, which combine "classical" workflow and
document management features with advanced Internet technology
to create powerful eBusiness solutions.
Neustadt/Wied, 15. Februar 2000
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SER Systeme AG
Tel. +49 (0) 26 83-9 84-3 10; Fax +49 (0) 26 83-9 84-2 22;
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