ca. 100 % sollten sie bereits vorne liegen
Interview von TradeCentre auszugsweise: http://www.presseportal.ch/de/story.htx?firmaid=100010482
TradeCentre: Haben Sie als Trüffelschwein in den letzten Monaten an der Börse einen Trüffel gefunden?
Florian Homm: Wir haben einen super Hammer. In meinem Leben hatte ich gut ein Dutzend Werte, die sich verdreißigfacht bis verhundertfacht haben. Dazu gehört zum Beispiel Fortune Management, die wir bei zehn Cent aufgegriffen haben. Oder eine Bremer Vulkan die von 100 auf Null Euro gefallen ist, sowie WCM, die von zehn Euro auf zehn Cent gefallen ist. Ich exponiere mich mit Aktien relativ selten derartig. Aber gut alle zwei bis drei Jahre spreche ich auch eine Core-Empfehlung aus. Ich mache dies nur bei Aktien, bei denen ich eine riesen Chance bei begrenztem Risiko sehe. Es handelt sich um Clinuvel Pharmaceuticals. Wir halten inzwischen mehr als 20 Prozent an der Gesellschaft. Seit ungefähr einem Jahr sind wir an der Firma dran. Das Unternehmen macht extreme Fortschritte.
TradeCentre: Was macht das Unternehmen genau?
Florian Homm: Clinuvel entwickelt unter dem Namen CUV1647 ein dermatologisches Medikament gegen Polymorphe Lichtdermatose (Sonnenallergie) und Aktinischer Keratose (Vorläufer des Hautkrebs), Hautkrebs sowie gegen Lichtallergie, letzteres Segment ist jedoch nur sehr klein. Bei der Haut- bzw. Sonnenallergie ist im nächsten Jahr der Start der Phase III möglich. Die klinische Phase II ist abgeschlossen. Das alleine würde eine Verdopplung des Börsenkurses rechfertigen. Das Marktpotenzial ist laut der renommierten Marktanalysegesellschaft IMS weltweit riesig. Clinuvel hat de facto vier potenzielle Blockbustersegmente in der Pipeline. Das heißt, jedes einzelne Segment könnte einen Börsenwert von einer Milliarde Euro darstellen. Zudem könnte CUV 1647 bei über drei Millionen Organtransplantationspatienten, bei steigender Tendenz, die Standardlösung gegen Hautkrebs werden. Die wenigsten wissen, dass die immunsuppressiven Medikamente dazu führen, dass sich das Hautkrebsrisiko um circa 6000 Prozent steigert. Hautkrebs ist die häufigste Todesursachen bei Organtransplantationspatienten.
TradeCentre: Und das vierte Segment?
Florian Homm: Viertes Segment ist eine positive Nebenwirkung der Substanz. Man wird braun ohne in die Sonne gehen zu müssen. Dieser Markt ist wahnsinnig groß. Allergen, die Botox produzieren, ist derzeit mit 14 Milliarden Euro bewertet. Warum sollten Leute, die sich ihre Falten wegspritzen lassen, sich nicht sagen: Klasse, ich kann jetzt meine Haut schützen und gut aussehen ohne mir die Haut zu verbrennen. Wenn alle vier Kernsegmente aufgehen, haben wir ein Bewertungspotenzial von 1,5 bis 3 Milliarden Euro. Auf der Risikoseite ist EPP, unter anderem als die Hannelore Kohl Krankheit bekannt, sehr viel versprechend. Das sichert die aktuelle Bewertung nach unten ab. Aktuell ist Clinuvel mit 70 Millionen Euro kapitalisiert, davon circa die Hälfte in Bargeld unterfüttert und somit komplett durchfinanziert. Eine ernsthafte Konkurrenz ist auf breiter Sicht nicht erkennbar. Für 2007 rechne ich zudem mit einer industriellen Partnerschaft, in einem der vier Kernsegmente. Allein dies wäre auch gut für eine Kursverdoppelung. Wir haben somit zahlreiche Auslöser, die zur Neubewertung führen können.
TradeCentre: Sind Sie auch vom Management überzeugt?
Florian Homm: Wir haben komplettes Vertrauen in das stockkonservative, umsetzungsorientierte und tiefstapelnde Management. Der CEO ist eigentlich ein Anti-Promoter und Vollblut Manager, was mir sehr gut gefällt. Das Investment ist für uns kein simpler Trade, sondern eine Kauf und Weglegaktie, was extrem selten vorkommt. Zudem, wenn das Medikament in den Markt kommt, wird es Millionen von Menschen helfen. Wo sonst ist mein Risiko beschränkt, mit einer derart massiven Kursphantasie? Für mich ist Clinuvel somit ein Juwel, den ich höchstens alle zwei bis drei Jahre entdecke.
Chart von Clinuvel: