Und alle die es gerne werden wollen!
die gier nach überdurchschnittlichen gewinnen, möglicherweise auch die illusion vom schnellen ausbügeln erlittener verluste, scheint selbst in zeiten höchster volatilität immer noch viele os-spekulanten hier auf den plan zu rufen.
mein gutgemeinter rat für alle unerfahrenen: finger weg!
wenn ihr selbst nicht in der lage seid die preisauswirkungen der volatilität auf eure os-favoriten, sowie zeitwertverfall und chance/risiko-verhältnis genau einzuschätzen, werdet ihr euch die finger verbrennen und ein gefundenes fressen für citibank und co sein.
dies ist nur ein gutgemeinter rat, u.a. an alle "ich suche einen os auf ...."-typen. wenn ihr nicht mal in der lage seid die entsprechenden os selbst zu finden, wie wollt ihr dann solche geschäfte überhaupt abschätzen und managen?
ein guter bekannter von mir hat es endgültig geschafft:
1997 habe ich 50000 dm für ihn in aktien- und termingeschäften angelegt, im jahr 2000 waren es im hoch 258000 dm, verkauft haben wir den gesamten aktien- und os-bestand immerhin noch zu 180000 dm - eine wunderschöne 3-jahres performance wie ich meine. lange zeit konnte ich ihn vom voreiligen wiedereinsteg abhalten, bis er glaubte billiger könne es nicht mehr werden. seine ersten verluste waren nicht tragisch, doch fataler weise glaubte er nun sich das geld wiederholen zu müsen, undzwar schnellstens, per termingeschäft natürlich. all die ausdauer und disziplin der vergangenen jahre waren plötzlich dahin, nur ein einziger anfall von schwäche sollte reichen all die schönen geduldig erarbeiteten gewinne in kürzester dahinzuraffen. der wert seines portfolios beträgt nun noch knappe 90000 dm, 40000 dm hat er alleine in den letzten 3 monaten mit os vernichtet.
hätte er sich niemals für aktien interessiert, sein geld zu relativ sicheren 7% verzinst, seine zeit mit sinnvollen beschäftigungen verbracht, stets in ruhe geschlafen und gelebt, sich bescheiden gegeben .... stünde er jetzt besser da.
ich wollt ich hätte ihn niemals in sachen aktien- und termingeschäften belehrt, seinen wissensdrang genährt.
was ihm bleibt ist etwas erfahrung und die erinnerung ....
die gier nach überdurchschnittlichen gewinnen, möglicherweise auch die illusion vom schnellen ausbügeln erlittener verluste, scheint selbst in zeiten höchster volatilität immer noch viele os-spekulanten hier auf den plan zu rufen.
mein gutgemeinter rat für alle unerfahrenen: finger weg!
wenn ihr selbst nicht in der lage seid die preisauswirkungen der volatilität auf eure os-favoriten, sowie zeitwertverfall und chance/risiko-verhältnis genau einzuschätzen, werdet ihr euch die finger verbrennen und ein gefundenes fressen für citibank und co sein.
dies ist nur ein gutgemeinter rat, u.a. an alle "ich suche einen os auf ...."-typen. wenn ihr nicht mal in der lage seid die entsprechenden os selbst zu finden, wie wollt ihr dann solche geschäfte überhaupt abschätzen und managen?
ein guter bekannter von mir hat es endgültig geschafft:
1997 habe ich 50000 dm für ihn in aktien- und termingeschäften angelegt, im jahr 2000 waren es im hoch 258000 dm, verkauft haben wir den gesamten aktien- und os-bestand immerhin noch zu 180000 dm - eine wunderschöne 3-jahres performance wie ich meine. lange zeit konnte ich ihn vom voreiligen wiedereinsteg abhalten, bis er glaubte billiger könne es nicht mehr werden. seine ersten verluste waren nicht tragisch, doch fataler weise glaubte er nun sich das geld wiederholen zu müsen, undzwar schnellstens, per termingeschäft natürlich. all die ausdauer und disziplin der vergangenen jahre waren plötzlich dahin, nur ein einziger anfall von schwäche sollte reichen all die schönen geduldig erarbeiteten gewinne in kürzester dahinzuraffen. der wert seines portfolios beträgt nun noch knappe 90000 dm, 40000 dm hat er alleine in den letzten 3 monaten mit os vernichtet.
hätte er sich niemals für aktien interessiert, sein geld zu relativ sicheren 7% verzinst, seine zeit mit sinnvollen beschäftigungen verbracht, stets in ruhe geschlafen und gelebt, sich bescheiden gegeben .... stünde er jetzt besser da.
ich wollt ich hätte ihn niemals in sachen aktien- und termingeschäften belehrt, seinen wissensdrang genährt.
was ihm bleibt ist etwas erfahrung und die erinnerung ....