1. Quartal 2002 : MEDIA AG - Umsatz betragt 10.41 Mio Euro
Ergebnis je Aktie bei Euro; Quartalsfehlbetrag -3.45 Mio. Euro
Umsatz über 10. Mio. EUR trotz negativer Konjunktureinflüsse - bereinigtes EBITDA von 0,9 Mio. EUR
Trotz der sich verschlechternden konjunkturellen Lage und den Budgetkürzungen der Marketingabteilungen großer Konzerne ist es MEDIA! (MJA; WKN
663330) gelungen, im ersten Quartal des Geschäftsjahres (1.7. bis 30.9.2001) mit 10,4 Mio. EUR den Umsatz des Vorjahres von 11 Mio. EUR zu behaupten und einen positiven Cashflow aus laufender Geschäftstätigkeit von 3,3 Mio. EUR zu erzielen. Im Quartalsergebnis nach Steuern von -3,4 Mio. EUR haben sich weitere Sondermaßnahmen zur bilanziellen Bereinigung und notwendiger Restrukturierungskosten in Höhe von -2,6 Mio. EUR niedergeschlagen.
Das eingeleitete Sofortmaßnahmenprogramm führt dahingegen noch im laufenden Geschäftsjahr zu Kosteneinsparungen von 3 Mio. EUR und wird bis zum 31.12.2001 einen Erfüllungsgrad von 60% aufweisen. Zusammen mit dem neuen Preis- und Rabattsystem geht der Vorstand davon aus, dass sich die Margen im operativen Geschäft im zweiten Halbjahr (1. Januar bis 30. Juni 2002) verbessern werden. In der zweiten Geschäftsjahreshälfte wird daher wieder ein positives operatives Konzernergebnis erwartet.
Nach heutigem Erkenntnisstand wird sich der Umsatz für das Gesamtjahr 01/02 unter dem Vorjahresniveau stabilisieren. Darüber hinaus ist nach heutigem Planungsstand von einem negativen Jahresergebnis im Konzern auszugehen.
In Zusammenarbeit mit der renommierten Unternehmensberatung Dr. Wieselhuber und Partner wurde ein langfristiges Restrukturierungskonzept entwickelt. Das Konzept bestätigt die Profitabilität des operativen Geschäfts und wird zu einer optimierten Unternehmens- und Kostenstruktur führen. Das Konzept wird in Kürze der Öffentlichkeit vorgestellt.
Anzahl der Aktien: 5.100.000
Geschaftsjahr: 1999(J) 2000(J) 2001(J) 2002(Q)(e)
Umsatz (in Mio.Euro) 14.70 24.46 51.52 73.76
Ergebnis/Aktie (in Euro) 0.078 -0.267 -1.286