Ich habe eine eigenen Analyse zur Abbvie gemacht, hier nur kurz die Eckdaten:
Geschäftsmodell / Burggraben:
AbbVie Inc. ist ein Pharmaunternehmen, das sich besonders auf Bereiche mit hohem medizinischem Bedarf konzentriert.
Unternehmenszahlen:
Geschäftserfolg: Wachstum Revenues 56,2 Mrd$ (1J: +22,7%; 5J: + 99,2%), Profit Marge 20,6%, Skalierung in 2021
Risiken:
Langfristiger Geschäftserfolg: Capex zu Abschreibungen positiv, das Unternehmen investiert in die Zukunft; EK Aufbau auf 15,4 Mrd, EK-Quote bei mageren 10,5%; massiv negativer Substanzwert -92,9 Mrd $ (!!) , die negative SW-Quote relativiert die schwache EK-Quote weiter ; Current Ratio mit enttäuschenden 0,8; insbesondere angesichts der negativen SW-Quote erwarte ich hier deutlich mehr
Beteiligung der Aktionäre: Dividendenvolumen 9,3 Mrd$, Diluted Shares Outstanding leicht erhöht, Free Cashflow bei 22,0 Mrd$ (!),mit starker Perfomance in den vergangenen Jahren, Payout Ratio bei guten 42%
Ist das Unternehmen den Preis wert?
Kursentwicklung auf Jahressicht +16,16%;Multiples: KGV 21,4; KCV 11,2, EV/EBITDA 13,1, Dividendenrendite 3,8%, eher moderat bewertet
Cash Conversion Rate bei sehr guten 1,9
Abschätzung des Inneren Wertes nach DCF zeigt deutliches Kurspotential (siehe Video)
Mein Fazit:
Positiv: bombenstarke Perfomance, breit aufgestellt, Zukunftsmärkte, starker FCF Dividende und Innerer Wert mit Potential
Negativ: Deutliche Schwächen in der Bilanz (Eigenkapital und Substanzwert), gleichzeitig schwache Current Ratio hier würde ich als Risikokompensation mehr erwarten
Medicare Part D / Inflation Reduction Act ab 2025, Patentschutz für Blockbuster Humira läuft 2023 aus
Untern Strich ist mir für die Risiken die Dividendenrendite zu gering Chance Risiko-Portfolio für mich nicht ausgeglichen: Halten
Die volle Analyse inklusive aller Grafiken, Tendenzen und Erklärung des Ansatzes findet ihr unter
Dieses Video wird aufgrund Ihrer Datenschutzeinstellungen nicht abgespielt. Wenn Sie dieses Video betrachten möchten, geben Sie bitte hier die Einwilligung, dass wir Ihnen Youtube-Videos anzeigen dürfen.