Ad hoc Meldung 15.11.1999
aap Implantate AG:
Veröffentlichung des dritten
Quartalsberichts
[English]
Im dritten Quartal 1999 wurden die nationalen und internationalen
Marketing- und Vertriebsaktivitäten erfolgreich vorangetrieben. Durch die
Verschiebung der großen tendergebundenen Exportaufträge in die erste
Jahreshälfte 2000, die wirtschaftliche Situation in Lateinamerika und
Asien sowie Verzögerungen beim Markteintritt in USA und Japan ging
insbesondere der Umsatz im Ausland zurück. Dies führte dazu, daß der
Konzernumsatz im Berichtszeitraum unter Plan lag. Bedingt durch die
genannten Faktoren geht die Unternehmensleitung davon aus, daß der
Plankonzernumsatz für das laufende Geschäftsjahr von 15,99 Mio. DM
nicht erreicht werden kann. Bei einer konservativen Einschätzung der
gegenwärtigen Entwicklung, vor allem in Zusammenhang mit der
Verschiebung der tendergebundenen Aufträge wird ein Jahresumsatz
von 11 Mio. DM prognostiziert.
Trotz der nach unten korrigierten Umsatzerwartungen für das laufende
Geschäftsjahr wird davon ausgegangen, daß die Ergebnisprognose für
1999 von 729 TDM erreicht werden kann. Der Periodenüberschuß,
bereinigt gemäß DVFA, kletterte gegenüber dem Vorjahr um 596 % auf
515 TDM. Die durch die Börseneinführung entstandenen
außerordentlichen Aufwendungen in Höhe von 2,49 Mio. DM bedingten
ein negatives Periodenergebnis von 1,53 Mio. DM. Die aus den
Verlustvorträgen und der Konsolidierung der aap Gesellschaften
resultierenden aktiven latenten Steuern haben zu einer Verminderung
des Periodenverlustes in Höhe von 1,18 Mio. DM geführt, so daß das
bereinigte Ergebnis pro Aktie bei 0,14 DM (Vorjahr 0,02 DM) lag.
Der Cash flow nach DVFA/SG unter Berücksichtigung der
Börseneinführungskosten konnte gegenüber dem Vorjahreszeitraum
deutlich um 156% gesteigert werden.
Marktposition im Inland überproportional ausgebaut
Die Intensivierung der nationalen Vertriebsaktivitäten führte im
Berichtszeitraum zu einem überproportionalen Umsatzwachstum im
Inland. Gegenüber dem Vorjahreszeitraum konnte im Inland eine
Umsatzsteigerung von 25% erreicht werden. Das jährliche
Durchnittswachstum der Branche im Inland liegt dagegen unter 5%.
Besonders erfreulich ist der Umsatzzuwachs durch den Direktvertrieb
über unsere Vertriebsingenieure von 40%.
Ausblick
Der Gesundheitsmarkt und damit auch der Orthopädiemarkt ist ein
Wachstumsmarkt. Das weltweite Absatzpotential der
Produktneuentwicklungen, die sich z.Z. bei aap in unterschiedlichen
Entwicklungsstufen befinden, beläuft sich nach internen Studien auf 3,6
Mrd. DM.
Unsere bisherigen Anstrengungen beim Aufbau eines direkten und
indirekten Vertriebsnetzes in den USA waren sehr erfolgreich. Mit zwei
Vertriebspartnern wurden Verträge unterzeichnet. Somit ist die
geographische Ausweitung der Präsenz von aap in den USA einen
weiteren Schritt vorangekommen und wird in Kürze durch die derzeit
laufenden Gespräche mit anderen potentiellen Partnern erweitert werden.
Nach der erfolgreichen Erteilung der Vertriebszulassung SHONIN für
Japan kann sich aap nun aktiv dem zweitgrößten und gleichzeitig am
raschesten wachsenden Markt neben den USA zuwenden. Die
strategisch hervorragende Kooperation mit Kobayashi Medical Devices
hat dazu geführt, daß aap mittlerweile bereits die ersten Lieferungen
nach Japan ausführen konnte. Dies stellt noch die Startphase dar, so
daß die Aussichten ab 2000 sehr positiv sind.
Ein weiterer Impuls für die Expansionsstrategie von aap wird aus den
bisherigen Unternehmensaktivitäten im Zusammenhang mit dem
chinesischen Markt erwartet. Die dynamische Wirtschaftsentwicklung in
China und die Öffnung der Ärzteschaft nach Westen sowie die
Übernahme neuer Behandlungstechniken u.a. im
orthopädisch-chirurgischen Bereich eröffnen den internationalen
Herstellern von Orthopädieprodukten völlig neue Absatzperspektiven. Die
Durchführbarkeitsstudien sind abgeschlossen, und gezielte Schritte in
Richtung Vertriebsvertrag und Antragstellung für Vertriebszulassung
werden noch in diesem Geschäftsjahr unternommen. Damit ist der
chinesische Markt ein weiterer Eckpfeiler unserer strategischen
Internationalisierung.
Bis Mitte 2000 erwartet aap den Abschluß der bereits begonnenen
Akquisitionsprojekte, die uns vor allem ermöglichen werden, Zugang in
neue Märkte zu erhalten, unser Produktportfolio zu erweitern sowie
weitere zukunftsorientierte Technologien zu sichern.
Unter Berücksichtigung des weiteren Ausbaus der USA-, Japan-, und
China-Aktivitäten und der bisher stetig steigenden Marktposition in
Deutschland halten wir an den bereits berichteten Planzahlen für 2000
und darüber hinaus fest.
Für Rückfragen wenden Sie sich bitte an:
aap Implantate AG
Bruke Seyoum Alemu
Vorstand
Finanzen und Informationstechnologie
Lorenzweg 5 Tel. 030-750 19-170
12099 Berlin Fax. 030-750 19-111
aap Implantate AG:
Veröffentlichung des dritten
Quartalsberichts
[English]
Im dritten Quartal 1999 wurden die nationalen und internationalen
Marketing- und Vertriebsaktivitäten erfolgreich vorangetrieben. Durch die
Verschiebung der großen tendergebundenen Exportaufträge in die erste
Jahreshälfte 2000, die wirtschaftliche Situation in Lateinamerika und
Asien sowie Verzögerungen beim Markteintritt in USA und Japan ging
insbesondere der Umsatz im Ausland zurück. Dies führte dazu, daß der
Konzernumsatz im Berichtszeitraum unter Plan lag. Bedingt durch die
genannten Faktoren geht die Unternehmensleitung davon aus, daß der
Plankonzernumsatz für das laufende Geschäftsjahr von 15,99 Mio. DM
nicht erreicht werden kann. Bei einer konservativen Einschätzung der
gegenwärtigen Entwicklung, vor allem in Zusammenhang mit der
Verschiebung der tendergebundenen Aufträge wird ein Jahresumsatz
von 11 Mio. DM prognostiziert.
Trotz der nach unten korrigierten Umsatzerwartungen für das laufende
Geschäftsjahr wird davon ausgegangen, daß die Ergebnisprognose für
1999 von 729 TDM erreicht werden kann. Der Periodenüberschuß,
bereinigt gemäß DVFA, kletterte gegenüber dem Vorjahr um 596 % auf
515 TDM. Die durch die Börseneinführung entstandenen
außerordentlichen Aufwendungen in Höhe von 2,49 Mio. DM bedingten
ein negatives Periodenergebnis von 1,53 Mio. DM. Die aus den
Verlustvorträgen und der Konsolidierung der aap Gesellschaften
resultierenden aktiven latenten Steuern haben zu einer Verminderung
des Periodenverlustes in Höhe von 1,18 Mio. DM geführt, so daß das
bereinigte Ergebnis pro Aktie bei 0,14 DM (Vorjahr 0,02 DM) lag.
Der Cash flow nach DVFA/SG unter Berücksichtigung der
Börseneinführungskosten konnte gegenüber dem Vorjahreszeitraum
deutlich um 156% gesteigert werden.
Marktposition im Inland überproportional ausgebaut
Die Intensivierung der nationalen Vertriebsaktivitäten führte im
Berichtszeitraum zu einem überproportionalen Umsatzwachstum im
Inland. Gegenüber dem Vorjahreszeitraum konnte im Inland eine
Umsatzsteigerung von 25% erreicht werden. Das jährliche
Durchnittswachstum der Branche im Inland liegt dagegen unter 5%.
Besonders erfreulich ist der Umsatzzuwachs durch den Direktvertrieb
über unsere Vertriebsingenieure von 40%.
Ausblick
Der Gesundheitsmarkt und damit auch der Orthopädiemarkt ist ein
Wachstumsmarkt. Das weltweite Absatzpotential der
Produktneuentwicklungen, die sich z.Z. bei aap in unterschiedlichen
Entwicklungsstufen befinden, beläuft sich nach internen Studien auf 3,6
Mrd. DM.
Unsere bisherigen Anstrengungen beim Aufbau eines direkten und
indirekten Vertriebsnetzes in den USA waren sehr erfolgreich. Mit zwei
Vertriebspartnern wurden Verträge unterzeichnet. Somit ist die
geographische Ausweitung der Präsenz von aap in den USA einen
weiteren Schritt vorangekommen und wird in Kürze durch die derzeit
laufenden Gespräche mit anderen potentiellen Partnern erweitert werden.
Nach der erfolgreichen Erteilung der Vertriebszulassung SHONIN für
Japan kann sich aap nun aktiv dem zweitgrößten und gleichzeitig am
raschesten wachsenden Markt neben den USA zuwenden. Die
strategisch hervorragende Kooperation mit Kobayashi Medical Devices
hat dazu geführt, daß aap mittlerweile bereits die ersten Lieferungen
nach Japan ausführen konnte. Dies stellt noch die Startphase dar, so
daß die Aussichten ab 2000 sehr positiv sind.
Ein weiterer Impuls für die Expansionsstrategie von aap wird aus den
bisherigen Unternehmensaktivitäten im Zusammenhang mit dem
chinesischen Markt erwartet. Die dynamische Wirtschaftsentwicklung in
China und die Öffnung der Ärzteschaft nach Westen sowie die
Übernahme neuer Behandlungstechniken u.a. im
orthopädisch-chirurgischen Bereich eröffnen den internationalen
Herstellern von Orthopädieprodukten völlig neue Absatzperspektiven. Die
Durchführbarkeitsstudien sind abgeschlossen, und gezielte Schritte in
Richtung Vertriebsvertrag und Antragstellung für Vertriebszulassung
werden noch in diesem Geschäftsjahr unternommen. Damit ist der
chinesische Markt ein weiterer Eckpfeiler unserer strategischen
Internationalisierung.
Bis Mitte 2000 erwartet aap den Abschluß der bereits begonnenen
Akquisitionsprojekte, die uns vor allem ermöglichen werden, Zugang in
neue Märkte zu erhalten, unser Produktportfolio zu erweitern sowie
weitere zukunftsorientierte Technologien zu sichern.
Unter Berücksichtigung des weiteren Ausbaus der USA-, Japan-, und
China-Aktivitäten und der bisher stetig steigenden Marktposition in
Deutschland halten wir an den bereits berichteten Planzahlen für 2000
und darüber hinaus fest.
Für Rückfragen wenden Sie sich bitte an:
aap Implantate AG
Bruke Seyoum Alemu
Vorstand
Finanzen und Informationstechnologie
Lorenzweg 5 Tel. 030-750 19-170
12099 Berlin Fax. 030-750 19-111