Ich versuche eine gewisse Chronologie der Ereignisse darzustellen um aus meiner heutigen Sicht eine Erklärung für die aktuelle Situation bei sema zu gewinnen daraus ableiten möchte ich die Risiken und Chancen für die Zukunft.
- März 2000 das Übernahmeangebot der sema steht. Die Märkte sind in einer euphorischen Grundstimmung.
- Beide Unternehmen ziehen wertvolle Mitarbeiterkapazitäten für diesen merger ab.
- Die Unsicherheit bei LHS von dem Riesen übernommen zu werden ist sehr groß. Für den CEO g- cuchio, CFO p. chambers und Herr Westermann ist in der neuen Konstellation wohl kein Platz und die Personen die ich sehr schätze haben das Unternehmen nach der Fusion verlassen. Im Nachhinein vermute ich, dass noch weitere Personen das Unternehmen (LHS alt) verlassen haben.
- Der Markt im Bereich telco kommt gnadenlos unter die Räder
- Gigantische Ausgaben für die UMTS-Lizenzen fahren die Bugets weit über das Normalmaß hinaus.
- Ausgaben für den Billingbereich werden auf Eis gelegt die releases werden nicht so schnell abgerufen wie erwartet.
- Der Bereich der outsourcingaktivitäten bei sema läuft nicht wie geplant.
- Anfang Oktober erste Enttäuschung bei sema institutionelle verkaufen und lassen den Kurs auf 650 pence sinken.
- Positive Aussichten bei denWettbewerber führen zu einem kfr. Anstieg bis 1300 pence um im Zuge der allgemeinen baisse wieder auf 750 pence zu korrigieren.
- Ankündigung einer Investorenkonferenz 7.12 London 8.12 New York
- Schlecht kommunizierte und positionierte Gewinnwarnung führen zum sell off der Aktie, die bereits vorbörslich um 200 pence fällt.
- Es wird bekannt, dass Herr Lademacher 2,6 Mio sema Aktien zu kursen um 1150 pence verkauft hat
- Die Investorenkonferenz wird abgesagt , die Aufsichtsbehörden ermitteln im Fall Lademacher
Die Risiken:
1. Vollkommener Vetrauensverlust in Management , Geschäftsmodell und Unternehmen
2. Giganische Umsätze in einer Größenordnung von zusammen ca. 200 mio Aktien die in schwachen (nicht zittrigen) Händen liegen
3. Unklarheit über die Marktposition des Unternehmens
4. Unsicherheit über die aktuelle Gewinnentwicklung und Ausblick
5. Keine nachvollziehbaren Kommunikationskanäle mehr
6. Investorrelation Fehlanzeige, trotz bewundernswertem Engagement von Herrn Stackelberg (er wird vielleicht genauso kurz mit Infos gehalten wie wir).
7. Eventuell Steuerinduzierte Verkäufe zum Jahresende
Die Chancen
1. Total überverkaufter Kurs
2. Überverkaufter Gesamtmarkt
3. KGV von 18-20 mit ?
4. Die Zittrigen Hände haben längst verkauft
5. Sema ist nach wie vor im Geschäftsbereich billing bei den Weltmarktführern
6. Im Breich billing z.b. Portal-software ebenfalls ein Kursverlust von 90% in der USA
7. Intelligent abrechnen müssen alle telcos, da dies die einzige Möglichkeit ist sich vom Wettbewerber zu differenzieren (Anteil an Athene-software war ein gutes Asset der LHS - Reduzierung der churn-rate)
Mein zaghafter Versuch einer Kursprognose
Ich versuche einen sehr unverbindlichen Kurs nach vorne zu schreiben.
Grundlage
- Wettbewerber wie CMG, logica etc. haben KGV´s zwischen 50 und 100
- Weltmarktführer wireless billing-software +50% KGV-Erhöhung
- 25% Umsatz aus dem Billingbereich
- Gewinnentwicklung 2000 ca. 12 pence 2001 ca. 16 pence 2002 ca 20 pence enthält die aktuellsten dowgrades der Analysten
- Umsatzwachstum zwischen 12 und 15 % in 2001 und 15% in 2002
- Gnadenloses cost-cutting erzwungen von den Investmentbanken
- Harter auf Kerngeschäftsfelder konzentrierter Managementansatz
- Entrümpelung der marginalen und margenschwachen Geschäftsfelder
Berechnung
- 2001 Ergebnis mit 16 pence davon 25% = 4 pence *1,5 = 6 Berechnung sgrundlage ist damit 18 pence
- KGV auf der Basis der Wettbewerber mit einem Abschlag von 50% = 40
- 18 pence * KGV 40 =720 pence in 12 Monaten
Voraussetzung:
- Zurückgewinnung des Anlegervertrauens
- Zeitraum mindestens 1 Jahr
- Erfolgreiche Investorenkonferenz im Januar mit positivem 2001 Ausblick
- Kfr. Ziel KGV 25 * 16 pence = 400
Wenn möglich werde ich Euch wieder öfter informieren, allerding nur am Wochenende
Schönen Sonntag
oxtorner
- März 2000 das Übernahmeangebot der sema steht. Die Märkte sind in einer euphorischen Grundstimmung.
- Beide Unternehmen ziehen wertvolle Mitarbeiterkapazitäten für diesen merger ab.
- Die Unsicherheit bei LHS von dem Riesen übernommen zu werden ist sehr groß. Für den CEO g- cuchio, CFO p. chambers und Herr Westermann ist in der neuen Konstellation wohl kein Platz und die Personen die ich sehr schätze haben das Unternehmen nach der Fusion verlassen. Im Nachhinein vermute ich, dass noch weitere Personen das Unternehmen (LHS alt) verlassen haben.
- Der Markt im Bereich telco kommt gnadenlos unter die Räder
- Gigantische Ausgaben für die UMTS-Lizenzen fahren die Bugets weit über das Normalmaß hinaus.
- Ausgaben für den Billingbereich werden auf Eis gelegt die releases werden nicht so schnell abgerufen wie erwartet.
- Der Bereich der outsourcingaktivitäten bei sema läuft nicht wie geplant.
- Anfang Oktober erste Enttäuschung bei sema institutionelle verkaufen und lassen den Kurs auf 650 pence sinken.
- Positive Aussichten bei denWettbewerber führen zu einem kfr. Anstieg bis 1300 pence um im Zuge der allgemeinen baisse wieder auf 750 pence zu korrigieren.
- Ankündigung einer Investorenkonferenz 7.12 London 8.12 New York
- Schlecht kommunizierte und positionierte Gewinnwarnung führen zum sell off der Aktie, die bereits vorbörslich um 200 pence fällt.
- Es wird bekannt, dass Herr Lademacher 2,6 Mio sema Aktien zu kursen um 1150 pence verkauft hat
- Die Investorenkonferenz wird abgesagt , die Aufsichtsbehörden ermitteln im Fall Lademacher
Die Risiken:
1. Vollkommener Vetrauensverlust in Management , Geschäftsmodell und Unternehmen
2. Giganische Umsätze in einer Größenordnung von zusammen ca. 200 mio Aktien die in schwachen (nicht zittrigen) Händen liegen
3. Unklarheit über die Marktposition des Unternehmens
4. Unsicherheit über die aktuelle Gewinnentwicklung und Ausblick
5. Keine nachvollziehbaren Kommunikationskanäle mehr
6. Investorrelation Fehlanzeige, trotz bewundernswertem Engagement von Herrn Stackelberg (er wird vielleicht genauso kurz mit Infos gehalten wie wir).
7. Eventuell Steuerinduzierte Verkäufe zum Jahresende
Die Chancen
1. Total überverkaufter Kurs
2. Überverkaufter Gesamtmarkt
3. KGV von 18-20 mit ?
4. Die Zittrigen Hände haben längst verkauft
5. Sema ist nach wie vor im Geschäftsbereich billing bei den Weltmarktführern
6. Im Breich billing z.b. Portal-software ebenfalls ein Kursverlust von 90% in der USA
7. Intelligent abrechnen müssen alle telcos, da dies die einzige Möglichkeit ist sich vom Wettbewerber zu differenzieren (Anteil an Athene-software war ein gutes Asset der LHS - Reduzierung der churn-rate)
Mein zaghafter Versuch einer Kursprognose
Ich versuche einen sehr unverbindlichen Kurs nach vorne zu schreiben.
Grundlage
- Wettbewerber wie CMG, logica etc. haben KGV´s zwischen 50 und 100
- Weltmarktführer wireless billing-software +50% KGV-Erhöhung
- 25% Umsatz aus dem Billingbereich
- Gewinnentwicklung 2000 ca. 12 pence 2001 ca. 16 pence 2002 ca 20 pence enthält die aktuellsten dowgrades der Analysten
- Umsatzwachstum zwischen 12 und 15 % in 2001 und 15% in 2002
- Gnadenloses cost-cutting erzwungen von den Investmentbanken
- Harter auf Kerngeschäftsfelder konzentrierter Managementansatz
- Entrümpelung der marginalen und margenschwachen Geschäftsfelder
Berechnung
- 2001 Ergebnis mit 16 pence davon 25% = 4 pence *1,5 = 6 Berechnung sgrundlage ist damit 18 pence
- KGV auf der Basis der Wettbewerber mit einem Abschlag von 50% = 40
- 18 pence * KGV 40 =720 pence in 12 Monaten
Voraussetzung:
- Zurückgewinnung des Anlegervertrauens
- Zeitraum mindestens 1 Jahr
- Erfolgreiche Investorenkonferenz im Januar mit positivem 2001 Ausblick
- Kfr. Ziel KGV 25 * 16 pence = 400
Wenn möglich werde ich Euch wieder öfter informieren, allerding nur am Wochenende
Schönen Sonntag
oxtorner