60% Dividende!

Zugriffe: 18.108 / Heute: 5
VARTA AG O.N. kein aktueller Kurs verfügbar

jungchen:

nicht so gute entwicklung im geschäft

21.11.02 11:27
Presseinformationen

Ellwangen, 20. November 2002

Weltweite Neuausrichtung bei Varta Microbattery

Die Konjunkturschwäche in der Elektronikindustrie, von der sowohl die großen Anbieter von Telekommunikationsprodukten und Computern als auch deren Zulieferer betroffen sind, und die rückläufige Konsumnachfrage wirken sich auch negativ auf die VARTA Microbattery GmbH aus. Bei allen Microbattery-Großkunden kommt es zu einer rückläufigen Mengenentwicklung und damit verbunden zu niedrigeren Preisen. Die weltweit schwächere Nachfrage führt zu einem deutlichen Ergebnisdruck. Eine Verbesserung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung in absehbarer Zeit wird nicht erwartet.

In den vergangenen Jahren hat Varta Microbattery mit einem erheblichen Mitteleinsatz mit Lithium-Polymer ein neues Batteriesystem entwickelt, um neue Angebote für die Elektronikindustrie zu schaffen. Obwohl erste Fortschritte am Markt erzielt wurden, bedarf es noch intensiver Forschungs- und Entwicklungsanstrengungen sowie großer Investitionen, um einen dauerhaften internationalen Erfolg zu erzielen.

Aus diesen Gründen wird die Geschäftsführung der VARTA Microbattery GmbH die Organisation und die Abläufe im Unternehmen in allen Gesellschaften anpassen, um deutlich Kosten zu reduzieren. Damit verbunden ist auch die Verringerung der Zahl der Mitarbeiter an einigen Microbatterie-Standorten. Vergangene Woche verkündete Varta bereits die Schließung des Microbattery-Werks Ceska Lipa in Tschechien. Heute wurde in Ellwangen bekannt gegeben, dass auch für diesen Standort Personalreduzierungen beabsichtigt sind. Varta strebt sozialverträgliche Lösungen für die betroffenen Mitarbeiter an, um betriebsbedingte Kündigungen soweit als möglich zu vermeiden. Gespräche mit dem Betriebsrat über einen Interessenausgleich wurden aufgenommen.

VARTA AG
Unternehmenskommunikation
Am Leineufer 51
30419 Hannover
Tel.: (0511) 79 03 - 8 21
Fax: (0511) 79 03 - 7 17
E-Mail: press@varta.com
www.varta.com

Antworten

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Xtrackers

Xtrackers MSCI Korea UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +53,85%
Xtrackers Spain UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +50,98%
Xtrackers Spain UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +50,94%
Xtrackers ATX UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +45,67%
Xtrackers Vietnam Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +33,42%

faltho:

Gibt es irgendwelche News?

07.04.03 10:38
Ich halte immer noch meine Varta Aktien und werde wohl am 12. Juni die Dividende einstreichen. Am 30. April findet übrigens die Bilanzpressekonferenz statt, mal sehen ob dann meine These vom inneren Wert von 30,30Euro noch Bestand hat ;-) Viel Glück, T.
Antworten
spatenpauli:

Achtet mal auf die Umsätze bei VARTA !!!! o. T.

10.04.03 12:00
Antworten
faltho:

Varta kurz vor dem All-Time-High und dann?

14.04.03 16:56
Ich bin der Meinung, dass die Aktie weiter Richtung innerem Wert, der nach meinen Berechnungen bei ca. 30Euro inkl. Dividende liegt, zu marschiert. Die Umsätze ziehen in der Tat deutlich an, was auf einige Dividendenjäger schließen lässt. Mal sehen, was noch so passiert bis zur HV am 12.06.2003. Nächster Termin zumindest ist die Bilanzpressekonferenz am 30.04.2003, recherchierbar unter www.varta.de
Antworten
Zick-Zock:

Varta hebt ab!

22.04.03 10:08
       60% Dividende! 1011114

Antworten
jungchen:

feine sache

22.04.03 14:32
das sieht sehr lecker aus! :-)
Antworten
Areerat:

AD HOC ist da: 13,50 € Dividende

30.04.03 07:42
DGAP-Ad hoc: VARTA AG  
30.04.2003 07:30:00

DGAP-Ad hoc: VARTA AG
13,50 Euro Dividende für Varta-Aktionäre

Ad-hoc-Mitteilung verarbeitet und übermittelt durch die DGAP. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

--------------------------------------------------

13,50 Euro Dividende für Varta-Aktionäre

In Folge der erfolgreichen Transaktionen für Auto- und Gerätebatterien erzielte der Varta-Konzern einen Rekordüberschuss von 160 Mio. Euro (Vorjahr 12 Mio. Euro). In der außerordentlichen Hauptversammlung vom 25. September 2002 wurde zugestimmt, den Unternehmensbereich Autobatterien an Johnson Controls Inc., USA, zu veräußern, die inländische VARTA Gerätebatterie GmbH als ein Gemeinschaftsunternehmen mit Rayovac Corp., USA, fortzuführen sowie die ausländischen Tochtergesellschaften des Geschäftsbereichs Handelsbatterien an Rayovac zu verkaufen. Wie auf der Bilanz-Aufsichtsratsitzung beschlossen wurde, schlagen Aufsichtsrat und Vorstand der Hauptversammlung am 12. Juni 2003 die Ausschüttung einer Dividende von 13,50 Euro je Aktie vor (Vorjahr 0,20 Euro). Die Höhe der Dividende entspricht in etwa dem Börsenwert der Aktie vor Ankündigung der Transaktionen im Sommer 2002.

VARTA AG Unternehmenskommunikation Am Leineufer 51 / 30419 Hannover Tel.: (0511)7903-821 Fax: (0511)7903-717 E-Mail: press@varta.com www.varta.com/presse

Ende der Ad-hoc-Mitteilung (c)DGAP 30.04.2003

Antworten
Zick-Zock:

und heute wieder ein neues hoch!

30.04.03 10:10
*mjam*
Antworten
jungchen:

von der varta-homepage

30.04.03 16:08
Hannover, 30. April 2003

Varta-Aktionäre profitieren von erfolgreichen Transaktionen

In Folge der erfolgreichen Transaktionen für Auto- und Gerätebatterien erzielte der Varta-Konzern einen Rekordüberschuss von 160 Mio. Euro (Vorjahr 12 Mio. Euro). In der außerordentlichen Hauptversammlung vom 25. September 2002 wurde zugestimmt, den Unternehmensbereich Autobatterien an Johnson Controls Inc., USA, zu veräußern, die inländische VARTA Gerätebatterie GmbH als ein Gemeinschaftsunternehmen mit Rayovac Corp., USA, fortzuführen sowie die ausländischen Tochtergesellschaften des Geschäftsbereichs Handelsbatterien an Rayovac zu verkaufen. Das aus den Transaktionen erzielte außerordentliche Ergebnis beläuft sich auf 165 Mio. Euro.

Aufsichtsrat und Vorstand schlagen die Ausschüttung einer Dividende von 13,50 Euro je Aktie vor (Vorjahr 0,20 Euro). „Die Höhe der Dividende entspricht in etwa dem Börsenwert der Aktie vor Ankündigung der Transaktionen im Sommer 2002“, erläutert Walther Wever, Finanzvorstand der VARTA AG. „Damit profitieren unsere Aktionäre unmittelbar von den erfolgreichen Transaktionen.“

Umsatz und Ergebnis gesteigert

Trotz des schwachen wirtschaftlichen Umfelds steigerte der Varta-Konzern im Geschäftsjahr Umsatz und Ergebnis. Vergleichbar gestellt nahm der Konzernumsatz um zwei Prozent auf 944 Mio. Euro zu (Vorjahr 923 Mio. Euro). Dabei legte der Umsatz für den Unternehmensbereich Autobatterien bis zum Transaktionszeitpunkt Ende Oktober um fünf Prozent auf 494 (469) Mio. Euro zu. Der Unternehmensbereich Gerätebatterien erzielte mit 445 Mio. Euro vergleichbar gestellt einen nahezu identischen Umsatz wie im Vorjahr. In diesem Umsatz ist der Geschäftsbereich Handelsbatterien für neun Monate sowie der Geschäftsbereich Microbatterien und die brasilianische Beteiligungsgesellschaft Microlite für 12 Monate berücksichtigt.

Insgesamt steigerte der Konzern das operative Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) auf 46 Mio. Euro (Vorjahr vergleichbar gestellt 28 Mio. Euro).

Ausblick

Künftig konzentriert sich Varta auf die Weiterentwicklung des Geschäfts mit Microbatterien und der brasilianischen Gesellschaft Microlite. Die 49%-Beteiligung an der VARTA Gerätebatterie GmbH wird fortgesetzt. „Hiermit wollen wir insbesondere den Ausbau des europäischen Handelsgeschäfts mit Knopfzellen der VARTA Gerätebatterie GmbH unterstützen. Im laufenden Jahr erwarten wir eine leichte operative Verbesserung für unser Geschäft“, sagt Dr. Georg Prilhofer, Vorstandsvorsitzender der VARTA AG. „Mit neuen Produkten wie PoLiFlex wollen wir den Batterieabsatz weiter steigern. Auch ist es unser Ziel, in Südamerika zu wachsen.“
Antworten
das Zentrum d.:

auch nicht zu verachten

06.05.03 16:32

es grüßt

€ $ ¥  das Zentrum der Macht

Antworten
jungchen:

was ist denn jetzt kaputt?

08.05.03 10:51
alles vom anstieg wieder weg!? sch..., was soll das?
Antworten
das Zentrum d.:

da werden Kursgewinne realisiert

08.05.03 11:16
denn es ist ja abzusehen, das nach der Ausschüttung der Kurs kräftig nachgeben wird. Und wer zu 12-15 rein ist kann die 13,50 schon jetzt realisieren.

es grüßt

€ $ ¥  das Zentrum der Macht

Antworten
jungchen:

wieder alles okay

09.05.03 12:40
da wurden wohl zwischendurch nur ein paar leute unruhig. geht wieder fein hoch...
vielleicht wollte da auch jemand viele andere mit stopp loss aus dem wert schütteln?
Antworten
faltho:

Squeeze out noch vor der HV???

12.05.03 15:21
Was meint Ihr, gibt es ein Squeeze-out Angebot und wenn ja, kommt das vor der HV? Welche Strategie ist vor, während und nach der HV die Beste? Die marktenge Aktie scheint sich ja momentan so zwischen 23Euro und 25Euro einzupendeln bei recht hohen Umsätzen ;-)
Antworten
jungchen:

@faltho

12.05.03 21:09
mache mir auch so meine gedanken, wie ich jetzt vorgehen soll.
an einen squeeze out vor der hv glaub ich nicht so recht - leider. aber die hv ist schon angesetzt, also ist in meinen augen unwahrscheinlich, vorher noch einen squeeze out durchzuführen, der die hv dann ja überflüssig machen würde.
außerdem wird die aktie mit der 13,50-ausschüttung ja um einiges billiger sein. und dadurch würde auch der squeeze out billiger. 30% squeeze out-aufschlag auf 25 euro aktuell sind teurer als 30% aufschlag auf einen wert von vielleicht 11-12 euro nach der hv.

aber der ziemlich sichere squeeze out macht es meiner meinung nach sinnvoll, nicht zu verkaufen. ich persönlich bin bei ca. 19 euro eingestiegen. bei einem dividendenabschlag von 13,50 hätte ich die dividende eingesackt und vom aktuellen kurs aus einen verlust von 7,50. sagen wir mal, danach kommt ein squeeze out von 30% (3 euro), ist das ein plus von rund 9 euro!

oder man verkauft einen tag vor der hv, wenn der kurs hoffentlich noch ein bisschen angeschwollen ist und kauft nach dem dividendenabschlag zurück.

hängt auch ein bisschen davon ab, ob ein kurs (ex dividende) von 11,50 den restwert von varta korrekt bewertet. und das weiß wohl keiner so recht...

weitere meinungen und mögliche strategien bei varta sind mir auch herzlich willkommen. :)
Antworten
Mr.Fresh:

Squeeze out - was ist das? o. T.

14.05.03 10:33
Antworten
jungchen:

squeeze out

14.05.03 10:40
hält man an einem unternehmen mehr als 95% der anteile, so kann man die verbliebenden aktionäre mit einer barabfindung, die meist noch deutlich über dem börsenkurs liegt, aus der aktie drängen, um die vollständige kontrolle über das unternehmen zu erlangen.
Antworten
Mr.Fresh:

Aaah danke!

14.05.03 11:19
Nun, dann gibt es doch kein Risiko.
Selbst wenn der Kurs nach Dividendenzahlung um den Betrag der Dividende zurückfallen sollte, was sehr selten der Fall ist, weil manche ja einfach weiter investiert bleiben wollen, dann muß trotzdem ein gutes Angebot gemacht werden.

Oder sehe ich das falsch?  
Antworten
jungchen:

weitere meinungen?

16.05.03 12:15
gibt es hier weitere strategien von varta-investierten im bezug auf die kommende HV?
würde mich sehr interessieren!
Antworten
faltho:

Halten, eventuell Nachkaufen...

27.05.03 11:49
Ich bin und bleibe bis nach der HV investiert und erwarte ein Squeeze-out Angebot von DB Investors spätestens Mitte Juni. Da ich zu 18,50Euro eingestiegen bin, habe ich auch Ex-Dividende rund 25% Gewinn, warum also verkaufen? Viel Erfolg, T.  
Antworten
Areerat:

Ich habe meine Gewinne heute realisiert,

27.05.03 19:49
kk 20,20 VK 24,70. Gewinnmitnahmen haben ja bekanntlich noch keinem geschadet.
Ich persönlich glaube eher daran, dass nach dem Dividenabschlag der Kurs erst mal gen
Süden geht. Werde den Kurs beobachren und dann eventuell neu kaufen.
(Bin hier ausnahmsweise mal der Meinung von Prior)
Ich denke, dass der Squeeze-Out  nicht so schnell erfolgt und vielmehr erstmal billig
eingekauft wird. 1 % fehlen der DB Investors ja wohl noch.

Bin mal gespannt, ob meine Überlegungen richtig sind.

Gute Geschäfte  
Antworten
jungchen:

die letzten dividendenjäger unterwegs!?!

02.06.03 14:14
sieht so aus, als wollen doch noch einige die dividende einstreichen, die nach der HV am 12.6. ausgeschüttet wird. jedenfalls zieht der kurs wieder an, mehr volumen, fast an jedem börsenplatz handel... sieht gut aus.

kleine frage am rande:
teilnahmeberechtigt für die HV sind alle, die die aktien vor dem 5.6. erworben haben. heißt das, dass auch nur diejenigen dividendenberechtigt sind, die spätestens bis zum donnerstag die aktien im depot haben?
wenn ja, könnte sich in den nächsten 2-3 tagen nochmal mächtig was tun und ab freitag könnte der kurs schon anfangen, nachzugeben.

...und ich weiß immernoch nicht genau, ob ich meine aktien bis über die HV hinaus halten soll.
Antworten
jungchen:

das sieht doch gut aus :-)

03.06.03 18:02
yammie! kurs über 26 euro und steigt weiter!!
Antworten
Zick-Zock:

kurs gerade auf 27 EUR

04.06.03 09:39

MfG, ZiZo

60% Dividende! 1050807

Antworten
jungchen:

die party geht weiter

04.06.03 10:10
frankfurt: bid/ask schon bei 27,10 zu 27,50!!! :-)

denke langsam übers verkaufen nach.

hat hier vielleicht doch noch jemand eine antwort auf meine frage in posting 47 bzgl der dividendenberechtigung????????
ist wichtig, um abzuschätzen, ob der move noch bis zur HV nächste woche oder nur bis heute/morgen geht!!  
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht Alle 1 2 3 4 5 ZurückZurück WeiterWeiter

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem VARTA AG O.N. Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
14 146 Hohe Dividende von 7 Euro Kurs 13,4 asdf Skydust 09.02.09 19:15
  1 Wo kann man am WE deutsche Aktien handeln? fraedrich1 king charles 01.11.08 13:57
  9 Hier Varta einige % Kursgewinn auf euch. Peddy78 Peddy78 22.02.07 19:06
    Ausverkauf bei Varta EinsamerSamariter   19.09.06 15:21
  24 Hätte mal ne Frage zu Dividenden MöchtegernBroker MöchtegernBroker 17.06.06 14:14

--button_text--