500 Euro Belohnung, wer erkennt jemanden ? ;)

Beiträge: 5
Zugriffe: 475 / Heute: 1
Kopi:

500 Euro Belohnung, wer erkennt jemanden ? ;)

 
30.09.02 23:05
Mai-Randale: Bundesweite Suche nach Tätern mit Großplakaten

Erneut wird die Polizei nach Krawallmachern vom 1. Mai mit öffentlich ausgehängten Plakaten fahnden. Wie ein Sprecher der Polizei gestern auf Anfrage bestätigte, sollen morgen drei großformatige Steckbriefe herausgegeben werden, auf denen 53 noch unbekannte Männer und Frauen zu sehen sein werden, die bei Gewaltaktionen am 1. Mai gefilmt oder fotografiert worden sind.

Für Hinweise, die zur Ermittlung der Täter führen, wird eine Belohnung von jeweils 500 Euro ausgesetzt. Die Fahndungsplakate werden nicht nur in Berlin, sondern bundesweit zu sehen sein. Der Grund: Die Ermittler vermuten, dass viele der Krawallmacher aus anderen Städten angereist waren.

Berlins Polizeipräsident Dieter Glietsch sagte dem Nachrichtenmagazin «Focus», die öffentliche Fahndung diene «nicht nur der Verfolgung schwerer Straftaten». Es gehe auch darum, «präventiv zu wirken». Potenziellen Gewalttätern wolle man «verdeutlichen, dass sie einem hohen Entdeckungsrisiko unterliegen».

Bereits im vergangenen Jahr hatte der damalige Polizeipräsident Hagen Saberschinsky erstmals eine solche Aktion gestartet. Damals war nach 85 Krawallmachern gefahndet worden. Die Suchplakate hingen allerdings nur in Berlin aus. Daneben waren sie für jeden im Internet abrufbar. Dies soll auch jetzt wieder möglich sein.

Gestern legte die Polizei eine Bilanz der ersten Fahndung dieser Art vor. Demnach waren im vergangenen Sommer etwa 500 Hinweise auf die abgebildeten Straftäter eingegangen. 30 Männer und Frauen konnten tatsächlich identifiziert werden. Vier weitere kamen freiwillig zur Polizei und stellten sich. Mittlerweile sind acht der ermittelten Randalierer rechtskräftig verurteilt worden. Die jeweiligen Hinweisgeber erhielten eine Belohnung von 1000 Mark. rfi

Info: Mai-Krawalle

Während der Auseinandersetzungen am 1. Mai dieses Jahres und in der vorangegangenen Walpurgisnacht waren 8000 Polizeibeamte im Einsatz. 83 von ihnen erlitten Verletzungen, die meisten kamen mit leichteren Blessuren davon. Während der Ausschreitungen nahm die Polizei 158 Randalierer fest. Ihnen wurde Landfriedensbruch, gefährliche Körperverletzungen und Sachbeschädigung vorgeworfen. rfi
Stox Dude:

Einen habe ich erkannt, es war Joschka Fischer

 
30.09.02 23:08
er wurde rueckfaellig, die Erinnerung von Frankfurt ergriff ihn.
Karlchen_I:

Ich halte es da mit Heinrich Heine.....

 
30.09.02 23:11
der schlimmste Hund im ganzen Land ist und bleibt der Denunziant.

Gilt auch heute noch - nicht nur in der DDR, wo die Spitzel zum Alltag gehörten - weil zutiefst deutsche Spießer.
Kopi:

Hi Stox,

 
30.09.02 23:12
Du bist ja heut in Höchstform, das muß wohl die Vorfreude sein... ;)
hjw2:

beifall karlchen o.T.

 
30.09.02 23:16
Es gibt keine neuen Beiträge.


Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--