DGAP-Ad hoc: 4MBO Int. Electronic AG
17.12.2003 08:35:00
4MBO stellt Geschäft mit PCs und Notebooks ein
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4MBO stellt Geschäft mit PCs und Notebooks ein
Rückläufige Nachfrage und hoher Wettbewerbsdruck im PC-Geschäft machen Ausstieg
unausweichlich
Die Zukunft liegt im Aktionsgeschäft mit Consumer Electronics
Plochingen, 17. Dezember 2003 - Die 4MBO International Electronic AG (ISIN
DE0005487805) stellt das Geschäft mit PCs und Notebooks Ende 2003 ein. Künftig
wird sich 4MBO auf das profitable Aktionsgeschäft mit Consumer Electronics
konzentrieren. Vorstand und Aufsichtsrat des Plochinger Marketingdienstleisters
haben diesen harten Schnitt beschlossen, weil sich der Wettbewerbsdruck und die
Preiskämpfe der PC-Anbieter um das knapper gewordene Budget der Verbraucher in
den vergangenen Monaten verschärft haben.
Auslöser für den schnellen Ausstieg war ein dramatischer Umsatzrückgang im PC-
Bereich im vierten Quartal 2003. Discounter und Elektronikfachmarktketten haben
das Volumen ihrer vorweihnachtlichen PC-Aktionen um bis zu 70 Prozent im
Vergleich zum Vorjahr zurückgefahren - trotz positiver Bewertung der 4MBO-PCs
durch die Computerfachpresse. Ursache für diesen Markteinbruch ist letztendlich
die anhaltende Kaufzurückhaltung der Konsumenten. Da aber große Aktionsvolumina
die Voraussetzung dafür sind, um mit Discount-Computern Gewinne zu erzielen,
ist das PC-Geschäft mit verringerten Stückzahlen für 4MBO nicht mehr rentabel.
Daran wird sich in Zukunft wenig ändern, zumal der Markt für PCs inzwischen
eine gewisse Sättigung erreicht hat. Der Ausstieg aus dem IT-Geschäft ist damit
unvermeidlich.
Durch die Schließung des IT-Bereichs wird sich der Konzernumsatz im kommenden
Jahr im Vergleich zum Vorjahr voraussichtlich mehr als halbieren: 2002 trug die
Produktgruppe "Computer und Peripherie" noch rund 60 Prozent zum Konzernumsatz
von 287,0 Mio. Euro bei. Des Weiteren wird der Ausstieg aus dem PC-Geschäft zu
Entlassungen führen und Schließungskosten nach sich ziehen. Die Auswirkungen
auf das Jahresergebnis 2003 des 4MBO-Konzerns können jedoch erst zu Beginn des
neuen Jahres abgeschätzt werden.
Die Zukunft von 4MBO liegt im Aufspüren und schnellen Vermarkten innovativer
Consumer Electronics. Dieser Produktbereich hat sich bereits in den ersten neun
Monaten das Jahres 2003 positiv entwickelt. Aufgrund der starken Nachfrage nach
günstigen Consumer-Electronics-Produkten hat zum Beispiel die
Produktgruppe "Haushaltselektronik" ein deutliches Plus erzielt. Auch die
Produktgruppen "Fotografie" und "digitale Unterhaltungselektronik" sowie das
neue Geschäftsfeld "interaktives Fernsehen" verzeichnen im Jahr 2003
erfreuliche Zuwächse.
Kontakt:
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Fabrikstraße 45
D-73207 Plochingen
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