Völlig überraschend hat Evotec-CEO Werner Lanthaler erklärt, dass er aus persönlichen Gründen seinen Posten niederlegt und seinen Vertrag nicht bis zum Ende der aktuellen Laufzeit erfüllt. Der Rücktritt sorgte für erhebliche Unsicherheit unter Anlegern, obgleich der Biotechnologiekonzern die Prognose bestätigte. Erst jüngst hatte sich die Citigroup in einer Studie sehr optimistisch zu den langfristigen Aussichten des Unternehmens geäußert und Evotec als mögliche "Tesla der Biologics-Produktion" bezeichnet. Umso überraschender kommt nun der Abgang von Lanthaler, der als treibende Kraft hinter dem Unternehmenserfolg gilt."
Quelle: Erholungstag im DAX - Evotec nach CEO-Abgang unter Druck | stock3
Meine Meinung dazu: Lanthaler ist vor einen Jahren sehr schwer krank gewesen, so dass ich damals arge Bedenken hatte, die Evotec-Aktie weiter zu halten. Von seinen Visionen lebt diese Firma und das Konzept ist schon genial, eine große Molekularbank für die gesamte Pharmaziebranche aufzubauen und anzubieten. Ob das sein Nachfolger so weiterhin aufrecht erhalten kann, ist damit nun plötzlich unsicher. Ich vermute, dass Lanthaler vielleicht durch seine frühere Erkrankung seine verbleibende Lebenszeit für sich und seine Familie intensiver nutzen möchte. Auch unsere Lebenszeit kann durch eine heftige Erkrankung jederzeit deutlich verkürzt werden! Die Entscheidung von Herrn Lanthaler respektiere ich daher. Für das Unternehmen ist das allerdings ein großer Verlust, da er der Motor dieser Firma ist. Ich denke jedoch, dass Herr Lanthaler dafür gesorgt hat, dass die Firma weiterhin schön in der Spur bleibt. Lanthaler hat schon immer langfristig gedacht, deswegen werden die kommenden Jahresziele für Evotec garantiert schon geplant sein. Ob Evotec die mögliche "Tesla der Biologics-Produktion" wird, bleibt aber damit trotzdem offen. Man muss halt an das Geschäftsmodell glauben. Jede Aktie, die einmal richtig raufgelaufen ist, wird auch wieder mal runterlaufen. M.E. sollte die Evotec-Aktie durchaus von oben kommend die 10 Euro-Marke irgendwann mal bestätigen, dort abprallen, um sich wieder gen Norden zu orientieren. An der 10 Euro-Marke werde ich genau beobachten, wie sie dort reagieren wird, falls sie dort überhaupt mal hingelangt. Von Evotecs Geschäftsmodell bin ich jedenfalls immer noch überzeugt.