Bedenke aber, dass dein Handeln auf deinen Entscheidungen beruhte....
Da hatte ich nix mit am Hut;-)))
Der Dank beruht aber auch auf Gegenseitigkeit....
Merci für die Wünsche für 2025....dazu müssen wir jedoch erst noch den Rest von 2024 schaffen
|
"könnte ja auch bedeuten, dass die ami übergewichtung zugunsten europäischer titel abgebaut wird und die amis in dem zuge von den währungsgewinnen profitieren"
Dass die ökonomische Lage in Europa schwierig ist, ist auch US-Anlegern (Wall Street) bestens bekannt.
Dazu lohnt ein Blick auf den Chart unten. CTAs sind Hedgefonds, die Trendfolgestrategien praktizieren (long in allem, was steigt; short in allem, was fällt). Sie sind seit geraumer Zeit long in US-Aktien und short in europäischen Aktien. Der Chart unten zeigt allerdings, dass beim "Europa-Short" bereits Extrempositionen erreicht sind (wie zuletzt am Covid-Tief 2020).
Ich könnte mir gut vorstellen, dass die CTAs demnächst Gewinne mitnehmen, was fallende US-Aktien und steigende Aktien in Europa zur Folge hätte.
Speziell bei extrem geshorteten Sektoren wie der EU-Autoindustrie (siehe VW, Mercedes, BMW) könnte starkes Aufwärtspotenzial resultieren. Interessant ist, dass die VW-Aktien seit Streikbeginn am Montag nicht weiter gefallen sind, offenbar weil "alle Übel dieser Welt" bereits in den runtergeprügelten Kursen enthalten sind. Heute sind VW-Vorzüge sogar deutlich gestiegen.
Aktien(rück)käufe der CTAs in Europa würden dann wohl auch den Euro heben.
Zerohedge, der meine These in #12389 bestätigt, dass steigende Inflation historisch schlecht für Aktien ist, wie in den 1970ern.
-----------------
The prevailing view that stocks are an inflation hedge could lead to even more zeal for the market if prices re-accelerate.
That view could be in for a rude awakening. When the annual average of US CPI is above 3% (as it is today), the correlation between changes in the S&P and inflation is negative, not positive. That relationship was pronounced in the 1970s.
(Im Zerohedge-Artikel steht sinngemäß dasselbe drin, was ich heute morgen in #12389 geschrieben hatte, aber das war VOR Veröffentlichung des ZH-Artikels, so dass ich es dort nicht abgeschrieben haben kann...)
|
| Wertung | Antworten | Thema | Verfasser | letzter Verfasser | letzter Beitrag | |
| 101 | 38.714 | QuoVadisDax - das Original - Nachfolgethread | MHurding | MHurding | 20:47 | |
| 907 | Daxi immer im up und down | bullbaer1 | bullbaer1 | 19:57 | ||
| 54 | 794 | 2026-QV-GDAXi-DJ-GOLD-EURUSD-JPY | lo-sh | stanley | 19:09 | |
| 51 | 1.256 | Die Links zu den Sternenkinder (DAX Spiel) Teil2 | BackhandSmash | BackhandSmash | 09:49 | |
| 60 | 9.542 | 2025-QV-GDAXi-DJ-GOLD-EURUSD-JPY | lo-sh | hollewutz | 08:01 |