xoxos, du hast hier so viel Zuspruch - übrigens zu vielen deiner Beiträge auch von mir - nimm doch einzelne (insbesondere meine) Meinung/en zu einzelnen Themen nicht persönlich – besonders wenn sie aus einer ganz anderen Perspektive herrühren.
Was mich betrifft hat es Potter ganz gut getroffen.
Mir geht’s hauptsächlich um die grundsätzliche Idee, welche hinter einem Einstieg steckt, die oft zu kurz kommt oder gar nicht erwähnt wird bzw. wenn ein Trade/Einstieg/Haltedauer mit der kommunizierten Idee nichts zu tun hat.
Jede Idee hat doch idR in Abhängigkeit des Anlagehorizonts (Investition/Spekulation) eine Begründung, ein Ziel und einen Punkt wo sie Geschichte ist. So sollte man zumindest meinen.
Bezüglich der letzten Titel, hast du dich selbst beschwert das kein Feedback kam.
Darum hab ich sie aus meiner Sicht als Spekulant bewertet, da ich keinerlei fundamentales Background zu den Titeln habe - nicht als langfristig orientierter Investor. Kann mir auch vorstellen, dass das Fedback von anderen fehlte, da sie ähnlich denken aber nicht anecken wollen oder mit den Titeln einfach nichts anfangen können. Auch sowas gibts.
Gold heute. Du hast gehedget. Völlig ok, nur nachvollziehen kann man es wieder nur schwer.
Denn niemand kann daraus erkennen: Bist du heute am Hoch/Tief/mittendrin rein oder bereits vor 4 Tagen und somit gut im Plus. Wo oder wann und warum würdest du du wieder raus gehen? Egal ob positiv/negativ. Entscheidet doch eh der Markt.
Es geht auch gar nicht ums nachtraden, aber man möchte doch auch die Idee samt möglichen Zielen und angedachter Haltedauer dahinter verstehen und mit möglichen eigenen Ideen abgleichen.
Bin mir aber auch bewusst, dass sich eine ursprüngliche Idee - je nach weiterem Verlauf - auch ganz schnell ändern kann. Die Börse nimmt keine Rücksicht auf individuelle Ideen.
Oder Posigröße/Hebel, damit kann ja generell keiner etwas anfangen. Also nutzlos.
Die – insbesondere nachträgliche - Erwähnung also nur Selbstdarstellung.
Ich für meinen Teil habe noch nie bei einem negativ-Trade von irgendwem gelesen: Shit, hatte die doppelte Posi und auch noch ein Scheinchen mit höherem Hebel als sonst - ging mächtig in die Hose.
Man liest immer nur: Mit Hebel XX ist selbst bei der kleinen Bewegung was hängen geblieben.
Oder: Doppelte Scheinchenanzahl, denn war mir ganz sicher...
Wo wir beim nächsten Klassiker wären, wo 15min oder 3 Tage später auch keine Rolle spielt. Die expost Trades die ja so eindeutig waren, weil da ja Linchen oder EMAxx oder sonstwas war und neunmalklug im Nachhinein - wenn alles sicher ist - präsentiert werden. Wie viele gingen im Kämmerlein in die Hose bis der eine präsentiert werden konnte? Denn vorab gabs auch schon zig Marken, Linchen, Wolken.... Alle ignoriert?
Wirds etwas vorab oder zeitnah angekündigt und geht schief, gibt’s keinen SL und ist ja eh längerfristig Gedacht oder nur eine Miniposi. Längerfristig gegen sämtliche Trendlagen...ist klar. Da verschwinden dann auch mal Posis oder gar Konten. Es sei denn, es dreht dann doch plötzlich, dann war es ja wieder glasklar und sowieso absehbar.
Soll ja auch Leute geben die regelmäßig 5-stellig in Harakiri Scheinchen unterwegs sind...weils ja gar keine andere Möglichkeit gibt...in meinen Augen ein Verzweiflungsakt.
Wisst ihr wo es endet wenn man nur einen Plan A hat und denkt einen Plan B benötigt man nicht? Schaut ins Becken – alle mit der Yacht unterwegs und keine Zeit mehr zum schreiben – vielleicht verkauft der eine oder andere ja sogar seine „Erfolgsstrategie“ um das Konto wieder zu füllen - traurig.
Selbst der Dauergrinser hat sich wohl beim alternativlosen vorbestimmten Grundmuster zählen verzettelt und achtet jetzt neuerdings auf Trendkanäle.
Insofern: ja - unterm Strich fast überall alles beim alten wie am ersten Tag...
Oft geht’s leider darum, sich als unfehlbaren Börsenhecht zu präsentieren und nicht um konstruktiven Austausch. Besonders an der Börse ist aber niemand unfehlbar und ohne R/M-M geht’s einfach nicht.
Ist ja aber nicht so als wäre alles nicht schon 100 mal von diversen Leuten durchgekaut worden.
Nehmt nicht alles immer persönlich - die Sonne scheint – also zurück in den Sommermodus