nicht so gut, wie in vergangenene Jahren. Im Dax- und Dow- und Gold-Trading habe ich mich dieses Jahr bei den Hauptrades eindeutig mit weniger zufrieden gegeben, weil ich mich häufiger (als in anderen Jahren zuvor) selbst gehemmt habe. Irritiert haben mich im Tagestrading die überaus viel zu häufigen Signalaufhebungen. Infolgedesssen stellte ich meine Scheineinkäufe von ING-Market auf die von UBS um, um wenigstens die Ordergebühren im Ein- und Verkauf auf null Euro zu setzen. Dies hat mich wiederum veranlasst, bei Signalaufhebungen in den kleinen Zeitebenen den Trade manchmal zu schnell wieder aufzulösen. Ein psychologischer Fehler, der mir manchmal den Erfolg meiner Tradingidee vereitelt hat. Aber aufgrund der Himalaya-Höhe im Dax und im Dow verzeihe ich mir diesen Fehler. Wichtig ist nur, dass ich das nun erkannt habe und meine Erkenntnis daraus in ähnlichen Börsenzeiten gut anwenden kann. Sorgen machen mir jedoch die zunehmenden Aufhebungen wichtiger Tradingsignale, die explizit in diesem Jahr sehr extrem auffielen. Die Computerspielchen mit uns Tradern werden leider immer besser! :o( Es wird daher für mich die große Frage für 2022 sein, ob ich mich darauf besser einlassen kann und eine bessere Tradingstrategie für mich entwickle. Für die Aktien in 2021 habe ich ein relativ gutes Händchen gehabt, aber sie leider manchmal zu lange gehalten. Bei Höchstständen verkauftei ch viel zu selten und bei Tiefstständen habe ich manchmal nicht rechtzeitig zugelangt. Auch hier muss ich besser werden und konzentrierter auf wichtige Signale achten. Nel ASA z.B. hätte ich bei 2,03 Euro zuletzt verkaufen sollen, um sie zu traden (auch wenn sie als Langinvest gedacht ist ).
Beim Dividendendepot muss ich noch einiges von TuorT lernen. Seine hier reingestellten Erfahrungen sind echt unbezahlbar.
Und damit bin ich schon beim letzten mir sehr wichtigen Punkt im Jahresrückblick:
Ich möchte mich an dieser Stelle nochmals ganz herzlich bei allen bedanken, die diesen Thread so besonders informativ machen. Auch die eine odere andere Kritik hat mich dazulernen lassen. Darum wünsche ich mir für 2022 weiterhin besonnene Trader, die den Ehrgeiz haben, die Computerspielchen rechtzeitig zu durchschauen, um in der richtigen Richtung unterwegs zu sein. Ich wünsche euch allen ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr! :o)