Sehr interessant heute mit zu lesen. Danke an Xoxo und Lue und alle anderen.
Das Internet hat schon viele Dinge verändert und wird auch vor der Börse nicht zurückschrecken. Social Trade Calls sind zwar schön und gut, aber eben auch sehr gefährlich. Die Robin Hoods dieser Welt mögen kurzfristig die Hedgefonds ausspielen, aber ich denke auf lange Sicht kann das nicht gut gehen, da die Privaten einfach nicht genug Geld haben um dauerhaft bestehen zu können. Natürlich kann immer mal wieder eine zufällige Aktie in den Himmel gekauft werden, durch solche absprachen, das hat dann allerdings nichts mit dauerhaften, soliden systematischen Herangehensweisen zu tun. Und ob das am Ende für die entsprechenden Firmen tatsächlich gut ist, wage ich zu bezweifeln.
Die Indizes, wie der Dax30, steigen weiter, als hätte die EZB unendlich Geld, und genau das wird auch suggeriert.
Einerseits sollen die Bürger den Gürtel enger schnallen und andererseits werden mrd in die Märkte gepumpt um die Anleger bei Laune zu halten. Der aktuell Lockdown in Deutschland begann im November 2020, und war auf 2-4 Wochen ausgelegt. Er wurde dann immer um 2 Wochen verlängert, um die Zahlen abzuwarten... Ich rechne noch bis Ende April mit Lockdown Maßnahmen. Ausser natürlich für ein Klinikum, dessen Mitarbeiter allesamt in Quarantäne müssen. Mit einer Ausnahme: Alle Mitarbeiter müssen weiterhin zu Arbeit und dürfen dies auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln tun. Nennt sich "Pendler-Quarantäne". So langsam glaube ich echt das die Politik restlos überfordert ist.