Und nun sind wir wieder bei der Betonmauer im DAX. Zugegeben, dass der Rücklauf impulsiv am gestrigen Abend so weit das Tierchen nach oben treibt, hätte ich nicht unbedingt unserem DAX zugetraut und außer dem Bauchgefühl der Daueroptimisten gab es auch keine Signallage.
Grundsätzlich bleiben wir übergeordnet noch Short. Gräfe als Meister für Bärenmärkte ist auch ratlos und lehnt sich nicht mehr aus dem Fenster, sicherlich nicht zuletzt um seine Abokunden zu verärgern.
Meine Einschätzung heute. Gute Zahlen von übern Teich bringen den DAX vorbörslich an den 262er meines Charts bei ca. 12595. Der Sprung über die Mauer 12600 dürfte nicht ausbleiben, zumal Quartalsabschluss auf der Agenda für heute und Montag steht. 12647 sind das nächste Ziel und das aktuelle Wochenhoch vom Dienstag. Darüber ca. 12700. Dort gilt für mich, dass der übergeordnete Abwärtstrend obsolet wird. 12647 interessieren mich weniger, da ein ordentlicher Sprung darüber entscheidet ob weiter rauf oder nicht. Da ich größere Stecken trade und nicht 20-25p trades mache, ist es dann auch egal ob ich 50p erst später in den Zug einsteige.
Nach unten ... Ziele gibt es dort ohne Ende, Gräfe nannte gestern ja alle bis 12.000k und dem Gap Close. Dazu müssen meiner Meinung 12300 und 12260 erstmal gebrochen werden, damit das Spruchreif wird. Könnte aber nächste Woche vielleicht ein Thema werden, wenn die SUppe mit den Zöllen zum 01.05. tatsächlich hochkochen sollte. Zudem wird meiner Meinung die Zukunftsmusik an den Börsen leiser. Dt. Autobauer liefern noch gut Zahlen, aber wir sehen im berichteten Ergebnis, dass Rekordzahlen der Vergangenheit nur schwer noch zu toppen sind. In anderen Branchen lesen wir leicht rückläufige Entwicklungen.