Anzeige
Meldung des Tages: USA erklären Kupfer zur Chefsache – dieser Nevada-Explorer bohrt bereits
Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsen-Forum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 330  331  333  334  ...

2014 QV DAX-DJ-GOLD-EURUSD-JPY

Zugriffe: 1.825.442 / Heute: 50
DAX 23.757,38 -0,25% Perf. seit Threadbeginn:   +151,17%

10punkte:

Hallo DAXERAZZI

07.05.14 09:54
mein Herz hat eben mall kurz ausgesetzt, als ich deinen Beitrag gelesen haben . Du bist für ein Steuersatz von 43% ? Oder habe ich etwas missverstanden ?
Antworten
DAXERAZZI:

10Punkte, ruhig Blut

4
07.05.14 10:10
Wenn du es genau wissen willst, in Kürze:
ich bin der Meinung, dass der Staat (denn der sind WIR ALLE!!) Steuereinnahmen (für die hoffentlich von uns allen geschätzten Aufgaben und Herausforderungen) braucht. Ausgaben und Einnahmen MÜSSEN auf den Prüfstand und dürfen und sollen von jedem Bürger kritisch beäugt werden!

Sollte am Ende herauskommen, dass bei einem vernünftigen Umgang mit Ausgaben und Einnahmen ein Steuersatz von 20% ausreicht, um allen Aufgaben grecht zu werden (so wie lo-sh es vorschlägt, z.B. ohne Ausnahmen für Multis etc.!), dann bin ich der erste, der BRAVO schreit.

Sollten allerdings 43% für Spitzenverdiener oder Spekulanten notwendig sein, um den Laden am laufen zu halten, dann habe ich auch damit kein Problem.

Ich habe es hier schon x mal gepostet, die Mär vom Staat, der ohne Steuern auskommt, und der Rundumschlag vom angeblich geschröpften Bürger sollte immer vor dem Hintergrund betrachtet werden, dass es in der Geschichte noch nie einer Gesellschaft so gut ging wie es aktuell (ich zähle mal die 70er, 80er etc Jahre mit) der Fall ist.
Sprecht mit Euren Eltern und Großeltern, reist in andere Länder ... und dann, aber erst dann, meckert über 43% Steuern. Solange hier die (meisten?) Arivaner von Immobilien, Vermietung, AUDI oder BMW als Erst- und Zweitwagen, Urlauben etc. berichten, wird doch an der vollen Krippe gejammert. NUR darum geht es mir. Bitte relativieren, in die Geschichtsbücher gucken, dann freuen, WIE gut es den meisten von uns doch geht.
Antworten
elliottjünger:

...

07.05.14 10:14
*g*
www.staatsverschuldung.de/schuldenuhr.htm
Antworten
DAXERAZZI:

#8278 schön, ist jedem bekannt

07.05.14 10:23
aber außer *g*, was ist deine Lösung?
Antworten
elliottjünger:

...

07.05.14 10:26
ist jedem bekannt

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx­xxxxxxxx

glaub isch eben net!! *g*
Antworten
elliottjünger:

...

07.05.14 10:30
*g*
(Verkleinert auf 72%) vergrößern
2014 QV DAX-DJ-GOLD-EURUSD-JPY 720983
Antworten
DAXERAZZI:

Glauben ist eher was für die Kirche

07.05.14 10:41
da kannst du ja dann ein *g*erzchen anzünden.
Antworten
HamburgerBö.:

Short

07.05.14 10:43
9460
Antworten
10punkte:

DAXERAZZI

07.05.14 10:51
Vorab, vielen Dank für die nette Erläuterung. Mir geht es aber nicht um die Frage, welcher Steuersatz gerechter ist , sondern mehr um, welcher realistisch ist.

Dir ist aber schon bewusst, dass die Liquidität an den Märkten großenteils von den Kleinspekulaten gestellt wird. Und bei einem Steuersatz von 43% würde wohl ein paar Banken/ Hedgefons dieser Welt unter sich handeln. Daher unrealistisch. Die dummen Kühe müssen doch noch weiter gemolken werden :  )

Ist schon eine verrückte Welt. Multikonzerne zahlen 5-15 % Steuern und der Rest das x-fache. Geile Sache...der Staat  ; )
Antworten
DAXERAZZI:

10Punkte, Spekulanten oder

07.05.14 11:00
Kleinaktionäre? Die Aktionäre alter Schule (so wie meine Eltern - Kostolany lässt grüßen) traden ja nicht, sie kaufen / verkaufen Aktien, deren Haltefrist oft in die Jahre oder Jahrzehnte geht (wobei ich weiß, dass sich die Haltefrist in letzter Zeit deutlich reduziert hat!). Da freut man sich über Dividende und steigende Buchgewinne ...

Und dein Argument leuchtet mir trotzdem nicht ein. Wenn ich erfolgreich trade, dann höre ich doch nicht auf, weil 43% Steuern anfallen! Constantin1 hat es doch für sich auch so beantwortet ...  
Antworten
10punkte:

DAXERAZZI

3
07.05.14 11:41
Wenn der Staat die Einlage fürs Daytrading übernimmt, würde ich sogar 55% Steuern zahlen  ;  )

Solange die meisten mit Ihrem leicht/schwer erarbeiteten Geld an der Börse spekulieren und einem dermaßen großem Risiko ausgesetzt sind, werden solch hohe Steuersätze nicht akzeptiert. Steht meiner pers. Meinung nach im keinem Verhältnis. Dann lieber normal  arbeiten ohne das Risiko eines Komplettverlust seines Kapitals. Und anschließend gibt es ja auch noch Arbeitslosengeld. Das sollte der Staat ebenfalls für die Spekulanten einführen bei 43%  ; )

Antworten
constantin1:

-

07.05.14 11:54
vor allem muss man mal sehen , das es denen eh nur um die großen fische geht...die meisten verzocken doch eh ihr geld an der börse...sei es nun durchs daytrading oder aktienkäufe. manche haben ihr aktien 5jahre im depot ohne das da irgendwas passiert.

Antworten
DAXERAZZI:

10Punkte

07.05.14 12:00
Gewinne privatisieren, Verluste sozialisieren - das wäre zwar gerecht, wenn man es mit den Rettungspaketen für die Banken vergleicht - aber natürlich sowohl unsinnig als auch wiederum ungerecht.

Zum Glück hast du dem Geld verdienen ein "leicht" als Möglichkeit hinzugefügt, denn das Wesen des Einkommens durch Trading besteht ja - wenn es über Jahre betrieben wird - nun nicht gerade als im klassischen Sinne schwer zu verdienend! Und da sich das eingesetzte Geld nach einer gewissen Zeit aus dem durch Traden verdienten speisen sollte, zieht auch das Argument hohe Steuersätze erst recht nicht.

Sorry, aber du kannst mich nicht überzeugen. Nimm EJ als Beispiel. Er gibt vor, ein Handelssystem zu haben. Er sagt, es ist wasserdicht und unfehlbar. Er suggeriert, er lebt davon, und ausser dem Posten von Kaffee und Kuchen-, Sonnenuntergangs- und Schönes Wochenend-Bildchen kommt sein Leben nicht besonders gestresst oder körperlich überfordert rüber. Wenn das also das (typische) Bild vom Trader ist, dann würde ich sagen: anstrengungsarm von Tag zu Tag. Warum sollte das nicht höher besteuert werden?
Antworten
constantin1:

-

07.05.14 12:11
auch wenn man nebenbei tradet ist es doch scheiße...wenn im monat 2000euro nebenbei machst und heute 1500 raus hast nach steuern, sind es bei 43% auf einmal 1140...ist doch scheiße
Antworten
DAXERAZZI:

@consti,

07.05.14 12:17
Scheiße kann ich vieles finden, aber das ist doch kein Argument!

Auch mir wäre brutto = netto auch lieber, aber s.o. - auf den Vergleich kommt es an. Wer als Gutverdiener Nebeneinkünfte generiert, muss die 43% doch auch zahlen. Warum also sollte man (außer, dass es scheiße ist ;-)), das Traden bevorzugen???
Antworten
10punkte:

DAXERAZZI

07.05.14 12:27
Möchte dich nicht überzeugen oder geschweige ,dich auf die dunkle Seite bringen. Verschiedene Ansichten prallen hier aufeinander. Zudem ist der Vergleich mit EJ sehr dürftig.
Antworten
DAXERAZZI:

10Punkte

07.05.14 12:40
dunkle Seite klingt nun aber sehr plakativ. Ist doch ok, dass verschiedene Ansichten möglich sind und offen diskutiert werden können.

EJ ist ein Beispiel. Ob dürftig, weiß nur EJ selber. Er suggeriert zumindest einen Status und ein Lebensmodell, das man doch im Vergleich zu einer Krankenschwester, einem Straßenbauer, einem Polizisten (etc.) als durchaus angenehm im Sinne des Erwirtschaftens von Lebensunterhalt nennen kann. Und wenn Constantin1 schon selber sagt, dass seine kleine Firma mehr "Mühe" macht als das Traden, dem ist doch nichts hinzuzufügen.

Aber wie gesagt, ich gönne jedem hier alles - keine Neiddebatte - das ist mir wichtig. Nur den Blick über den Tellerrand, wenn man schon so priviligiert ist, wünsche ich jedem.
Antworten
constantin1:

-

3
07.05.14 13:07
also 1. bin ich kein daytrader, sondern man kann meine arbeit mit der eines hedgefondmanagers vergleichen. unterm strich mache ich fast genau das gleiche, was ein bänker bei gs oder sonstwo macht. nur mache ich es an meinem schreibtisch und nicht in einer bank. ich mache es für mich und nicht irgendwelche kunden. wenn ich 2-3jahren nen astreinen trackrecord habe und jede bank übertreffe suche ich mir sogar investoren. wieso nicht.

dazu gehört weit mehr als ein paar linien ziehen oder ne welle zählen.

man kann jetzt über unzählige berufe debattieren und rausfinden was gerecht ist und was nicht. also die rente die beamte bekommen, werde ich nie beziehen. des weiteren ist jeder seiner glückes schmied. ich habe 13jahre fest angestellt gearbeitet und mir mein "depotgeld" zusammengespart. ich hätte mich anders selbsständig machen können. einen laden eröffnen oder was weiß ich. ob man da härter arbeitet? keine ahnung, kommt auf den fall an. ich behaupte mal das ich neben einer firma und einem depot ganz gut ausgelastet bin und nicht auf der faulen haut liege. das geld fliegt mir ja auch nicht zu und die gefahr eines verlustes ist auch da.

wenn das alles so einfach wäre, würde jeder traden. ist es aber wieder auch nicht. jedenfalls bei mir nicht. ich suche meine aktien nach gewissen daten aus, die die entwicklung an den märkten beeinflussen und das fängt morgen um 7uhr an und hört manchmal abends um 22uhr auf. je nachdem wie ich bock habe. ich habe einen gewissen anspruch an mich selbst und diesen probiere ich zu erfüllen. es gibt auch leute die ein app erfinden und es später für 500millionen verkaufen und sich zur ruhe setzen.

sind die nun fleißig oder faul oder besonders clever.

man kann die sache jetzt auch totquatschen. jedenfalls allen viel erfolg
Antworten
elliottjünger:

...

2
07.05.14 13:17
holla die waldfee, dieser klene daxen geht ja wieder ab wie ein schnatterzapfen! freu!!! *g*  
Antworten
call2up:

Schön

07.05.14 13:20
Dax SL +35
Dow und USD/JPY noch etwas unter Wasser
Antworten
call2up:

so Jetzt flatt

07.05.14 13:26
alle Positionen verkauft und erstmal Feierabend
ab 16:00 wird wieder intressant
Antworten
DAXERAZZI:

07.05.14 13:28
EJ, was denn nun?

Vorhin heiß es doch bei dir noch:
"einmal noch unters tief von vorgestern tauchen wäre mir lieber beim klenen daxen! *g*"
Antworten
elliottjünger:

...

2
07.05.14 13:29
in der tat, an solchen stellen einfach mal kasse zu machen, ist nicht verboten! *g* *g*
Antworten
elliottjünger:

...

07.05.14 13:33
#8275 09:40 uhr, das sind ja ewigkeiten an der börse!!!

man stellt sich zwischenzeitlich (geht aber nur mit einem brauchbaren hs) einfach den realitäten und handelt entsprechend! *g*
Antworten
lo-sh:

GDAXi - Detail ..

07.05.14 15:12
zeigt Richtung 9600 .. Sentiment steht gut, 16:00 Yellen ist wichtig ..
(Verkleinert auf 70%) vergrößern
2014 QV DAX-DJ-GOLD-EURUSD-JPY 721073
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht ... 330  331  333  334  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
1 Nutzer wurde vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: MalakoffKohlaEufi

Neueste Beiträge aus dem DAX Index Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
56 1.777 2026-QV-GDAXi-DJ-GOLD-EURUSD-JPY lo-sh Potter21 10:55
51 1.292 Die Links zu den Sternenkinder (DAX Spiel) Teil2 BackhandSmash Number_One 09:57
  976 Daxi immer im up und down bullbaer1 bullbaer1 07:08
101 38.908 QuoVadisDax - das Original - Nachfolgethread MHurding Injuha 05.03.26 09:07
143 77.503 Börse ein Haifischbecken: Trade was du siehst gekko823 Top-Aktien 04.03.26 21:25

--button_text--