Wenn du es genau wissen willst, in Kürze:
ich bin der Meinung, dass der Staat (denn der sind WIR ALLE!!) Steuereinnahmen (für die hoffentlich von uns allen geschätzten Aufgaben und Herausforderungen) braucht. Ausgaben und Einnahmen MÜSSEN auf den Prüfstand und dürfen und sollen von jedem Bürger kritisch beäugt werden!
Sollte am Ende herauskommen, dass bei einem vernünftigen Umgang mit Ausgaben und Einnahmen ein Steuersatz von 20% ausreicht, um allen Aufgaben grecht zu werden (so wie lo-sh es vorschlägt, z.B. ohne Ausnahmen für Multis etc.!), dann bin ich der erste, der BRAVO schreit.
Sollten allerdings 43% für Spitzenverdiener oder Spekulanten notwendig sein, um den Laden am laufen zu halten, dann habe ich auch damit kein Problem.
Ich habe es hier schon x mal gepostet, die Mär vom Staat, der ohne Steuern auskommt, und der Rundumschlag vom angeblich geschröpften Bürger sollte immer vor dem Hintergrund betrachtet werden, dass es in der Geschichte noch nie einer Gesellschaft so gut ging wie es aktuell (ich zähle mal die 70er, 80er etc Jahre mit) der Fall ist.
Sprecht mit Euren Eltern und Großeltern, reist in andere Länder ... und dann, aber erst dann, meckert über 43% Steuern. Solange hier die (meisten?) Arivaner von Immobilien, Vermietung, AUDI oder BMW als Erst- und Zweitwagen, Urlauben etc. berichten, wird doch an der vollen Krippe gejammert. NUR darum geht es mir. Bitte relativieren, in die Geschichtsbücher gucken, dann freuen, WIE gut es den meisten von uns doch geht.