es gibt im moment nur verdammt wenige die an steigende kurse glauben. genauso wie bei übertreibungen jeder "weiss", dass es nicht nach unten geht, so wissen jetzt alle, das es dauernd weiter runter geht.
und je länger die baisse dauert, umso mehr leute wechseln in das lager der dauer pessimisten.
das ist natürlich irrational. wenn die kurse dauernd nur steigen mache ich mir umso mehr sorgen um einen crash. geht es hingehen nach unten, dann fühle ich mich eher sicherer (wenn man nicht gerade ganz oben steht zumindest). die grosse herde handelt genau anders herum.
und wer auf eine trendwende wartet, der handelt sicher klug. lieber 15% vom tief verschenken als 50% zu hoch reingehen. wenn alle so denken würden gäb es natürlich nie eine wende, weil jeder auf den anderen wartet.
stell dir das doch einfach vor wie beim qualifing in der formel 1. keiner will zuerst fahren, weil die strecke noch nicht sauber ist. aber irgendwann fährt doch jemand loss, weil er die zeit nutzen will.
so wird es auch an der börse sein, irgendwann überwiegen die chancen einfach die risiken. so langsam kriegt man an der börse bei einigen titeln fürs geld nicht nur phantasie und wachstum, nein man bekommt ganz reelle werte (cash, immobilien, etc.).
gibt viele historische analysen, die sagen eine baisse dauert 3-5 jahre. das mag für den dax auch passen. der steht ja nicht wirklich viel schlechter als ende 98, anfang 99. also nicht wirklich "zerbombte" zustände.
anders nasdaq und neuer markt. eine korrektur in diesem ausmasse hat es an der nasdaq noch nie gegeben. in dem tempo wird der tech-markt niemals über 5 jahre fallen.
also wartens wirs ab, ich denke im sommer geht nichts mehr, aber diesen herbst könnte evtl. die börse mal wieder ein paar freundliche monate in folge bringen.
und die niedrigen zinsen sind erstmal gut. politische unsicherheit belastet im moment auch dir kurse. das schadet aber den gewinnen nicht wirklich. daher sind mir solche temporären kursbelastungsfaktoren lieber, als wenn einfach das business überhaupt nicht läuft. und da sieht es nach einem üblen Q1, mässigen Q2 in 2002 ja so aus, als ob Q3 zwar noch durchwachsen wird, aber für Q4 wirklich wieder eine auftragssteigerung ins haus steht. sowohl im vergleich zum vorquartal, als auch zum vorjahresquartal.
volvic