17:43 IPC Archtec mit Stellungnahme

Beiträge: 3
Zugriffe: 396 / Heute: 1
Technology All S. 3.856,68 -0,40% Perf. seit Threadbeginn:   +272,81%
 
tom68:

17:43 IPC Archtec mit Stellungnahme

 
22.03.02 18:00
Datum: 22.03. 17:43 IPC Archtec mit Stellungnahme


Die IPC Achtec AG hat heute zu den aktuellen Gerüchten am Markt Stellung genommen. Demnach war in der Presse des öfteren zu lesen, dass die hohen Verluste innerhalb der BEMI-Gruppe aus Umstrukturierungskosten entstanden sind. Dies entspreche nicht den Fakten. Die Umstrukturierungskosten stellten vielmehr einen sehr geringen Teil des negativen Ergebnisses bei der BEMI-Gruppe dar,so das Unternehmen.

In der Presse kursierte zudem das Gerücht über 70 Mio. Euro Vorräte und schwindelerregenden Außenständen für den IPC ARCHTEC Konzern und den damit verbundenen Risiken für den Gesamtkonzern. Auch dies sei nicht korrekt. Die vorläufig ermittelten Vorräte des Gesamtkonzerns beliefen sich gegen Ende 2001 auf ca. 37 Mio. Euro. Zudem sei man gegen Forderungsausfälle versichert.

Auch auf der Liquiditätsseite gebe es keinen Grund zur Besorgnis. So belaufe sich das Eigenkapital auf ca. 84 Mio. Euro. Somit sei auch das weitere Bestehen weiter gesichert.

© Godmode-Trader.de

tom68:

IPC ARCHTEC Gruppe liefert klare sachliche Fakten

 
22.03.02 18:04
IPC ARCHTEC Gruppe liefert klare und sachliche Fakten

Niederaichbach (pts, 22. Mär 2002 17:01) - Die am Neuen Markt notierte IPC ARCHTEC Gruppe (WKN 525 280) möchte im Rahmen der derzeit kursierenden Gerüchte klare und offene Fakten schaffen. Das Management der IPC ARCHTEC ist sich sicher, somit unseriösen und falschen Berichterstattungen in der Presselandschaft vorzubeugen und unwahre Gerüchte klar zu dementieren.


1. Betriebsergebnis BEMI-Gruppe

In der Presse war des öfteren zu lesen, dass die hohen Verluste innerhalb der BEMI-Gruppe aus Umstrukturierungskosten entstanden sind. Auch werden weitere Abschreibungen auf Vorräten bzw. Außenständen befürchtet.

Die Fakten:
Die Umstrukturierungskosten stellen einen sehr geringen Teil des negativen Ergebnisses bei der BEMI-Gruppe dar. Diese waren innerhalb der Planungen der IPC ARCHTEC Gruppe zu sehen. Eventuelle Abschreibungen werden definitiv nicht folgen. Die Verluste stellen nach vorläufigen Angaben keine operative Fehlleistung dar.

Im Klartext bedeutet dies, dass die definitiv abgeschlossenen und einmalig bereinigten Sonderbelastungen bei BEMI einer Sonderprüfung unterzogen werden mussten, um sich klare Tatsachen verschaffen zu können. Die ersten Ergebnisse dieser Sonderprüfung haben am 19.3. 2002 ergeben, dass bei der BEMI-Gruppe ein negatives Betriebsergebnis von 6,1 bis 7,1 Mio. Euro
erwartet wird.

Weitere Anhaltspunkte erwartet das Management in den nächsten Wochen. „Eines ist jedoch klar“, so Hermann Krassler (CEO) „das Management sowie die Wirtschaftsprüfer haben anhand eines „worst-case Szenarios“ alle belasteten Faktoren in das Ergebnis 2001 integriert und abgeschlossen. Nur so ist gewährleistet, dass die IPC ARCHTEC im Jahr 2002 von etwaigen „Altlasten“ verschont bleibt und der sich weiter anhaltende positive Trend für das operative Aktionsgeschäft fortsetzt.

Fakt ist, dass sich das operative Geschäft der BEMI-Gruppe durch den vollzogenen Umstrukturierungsprozess im 4. Quartal weiterhin positiv entwickelt. Dies zeigen die ersten beiden Monate in 2002.


2. Vorratsbestand/Forderungen

In der Presse kursierte das Gerücht über 70 Mio. Euro Vorräte und schwindelerregenden Außenständen für den IPC ARCHTEC Konzern und den damit verbundenen Risiken für den Gesamtkonzern.

Die Fakten:
Die vorläufig ermittelten Vorräte des Gesamtkonzerns belaufen sich gegen Ende 2001 auf ca. 37 Mio. Euro! Eventuell wurde die Euro Umstellung nicht vollzogen. Das Risiko gegenüber


Vorratsabschreibungen außerhalb der gewöhnlichen Planwerte hält das Management durch ein klares „Just-in-Time“-Business-Modells begrenzt.

Die IPC ARCHTEC Gruppe ist auch gegen Forderungsausfälle versichert! Auch dort ist das Risiko für den Konzern gering.


3. Liquiditätssituation/Finanzierung

Der IPC ARCHTEC Konzern kann mit einem Eigenkapital von ca. 84 Mio. Euro, demnach einer Eigenkapitalquote von über 50% eine grundsolide Bilanz vorweisen. Somit ist der IPC ARCHTEC Konzern auf eine starke und langfähige Liquiditätsbasis gestellt.


4. Aktuelles operatives Aktionsgeschäft

Die Konzernumsatzzahlen für Januar und Februar 2002 in Höhe von über 90 Mio. Euro und die starke Resonanz auf das IPC Produktportfolio weisen weiter auf einen guten Start ins neue Jahr hin. Das Management wird in den kommenden Wochen Ihre konkreten Schätzungen für die nächsten Jahre kommunizieren. Schon jetzt ist der Vorstand überzeugt, dass sich der IPC ARCHTEC Konzern weiter überdurchschnittlich gegenüber dem Markt entwickeln wird.


Fazit:
Diese und weitere „lautstarke“ Gerüchte im Rahmen einer möglichen „Wildwest-Story am Neuen Markt“ haben zu wilden und faktisch unrichtigen Spekulationen innerhalb der fach- und anschließend der Wirtschaftspresse geführt. Wir als Unternehmen bedauern dies sehr, da insbesondere unsere Aktionäre darunter leiden mußten. Das Management der IPC ARCHTEC Gruppe wird alles versuchen, um das Vertrauen in die operativen Stärken und in die weiter geschaffenen organisatorischen Strukturen zu gewinnen
baanbruch:

Wen interessiert so'n Dünnschiss noch?

 
22.03.02 19:05

Tom, bitte nicht falsch verstehen - Dein Posting
ist sehr informativ.
Aber wen interessiert denn HEUTE noch das Gesülze
aus dem Haus IPC Arschdreck?
Wochenlang haben die kommentarlos zugesehen,
wie die Kapitalvernichtung täglich dramatischer wurde.
Hätte man im November nicht so unverschämt gelogen
und/oder dann im Februar mal den Mund aufgemacht, wäre
der Kurs evtl. nicht so stark zertrümmert worden.
Aber nun weiss jeder der nachdenken kann,
dass man bei IPC keine Ahnung vom eigenen Geschäft hat,
dass man dort einen Scheissdreck auf seine Aktionäre gibt,
und dass kein Fond (es gibt genug anderen Schrott am NM)
diese Dilletantenfirma in der nächsten Zeit wieder anfassen wird.
Es ist zu spät, Ihr Deppen.
Es ist VIEL zu spät!
Es gibt keine neuen Beiträge.


Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Technology All Share (Performance) Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
11 1.118 USU Software --- Cashwert fast auf ATL -- Lalapo MrTrillion3 01.12.24 18:01
11 523 Elmos Semiconductor Jorgos Highländer49 08.11.24 18:23
  19 Bitte an Ariva Spitfire33 taos 28.09.24 11:26
  68 Comroad Kursziel 5 Euro in 3 Monaten! BWLer KevinRoberts 19.09.24 12:03
  14 Hallo Agilent-Aktionäre Anke Mankanke cfgi 21.08.24 22:29

--button_text--