Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsen-Forum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 953  954  956  957  ...

14 Gründe für ein Investment in BVB.

Vontobel Werbung

Passende Knock-Outs auf DAX

Strategie Hebel
Steigender DAX-Kurs 5,00 10,00 15,03
Fallender DAX-Kurs 5,00 10,00 15,00
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen finden Sie jeweils hier: DE000VM4XX14 , DE000VG93U35 , DE000VJ9HCD9 , DE000VJ126C4 , DE000VJ70J34 , DE000VJ9HDQ9 .Bitte informieren Sie sich vor Erwerb ausführlich über Funktionsweise und Risiken. Bitte beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

Thema
abonnieren
Zugriffe: 15.707.687 / Heute: 18.858
Borussia Dortmun. 2,975 € -0,08% Perf. seit Threadbeginn:   +37,67%

Katjuscha:

ja, das Spiel wird ersatzlos gestrichen

09.11.21 14:04
BVB wird mit 33 Spielen die Saison beenden. Pech gehabt.
the harder we fight the higher the wall
Antworten

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von SPDR

scooper666:

..

09.11.21 14:11
Die Aktie hat ein enormes Covid-Risiko inneliegend. Es wird so oder so maßnahmen in NRW geben, was auch die Stadionauslastung im Corona-Winter betreffen kann.  
Antworten
Katjuscha:

wohl eher Covid-Chance

09.11.21 14:22
Was soll denn da mittelfristig schlechter werden?

Covid ist daher eher eine Chance für den Aktienkurs.
Antworten
halbgottt:

@Katjuscha

09.11.21 17:45
mal bezugnehmend zu den extrem vielen Coronapostings hier und bei wallstreet-online, bzw, zu der von mir aufgeworfenenen These Corona Verlierer könnten besser performen als Corona Gewinner:

Du siehst an den vielen vielen postings überdeutlich, daß das Szenario Corona Verlierer könnten demnächst besser performen als Corona Gewinner alles andere als längst abgefrühstückt ist. Der Normalsterbliche würde denken, daß der Markt ein positives Szenario in einem halben Jahr, wenn also Frühjahr ist und Corona quasi unbedeutend geworden ist, vorwegnimmt. Das ist aber absolut nicht der Fall, sieht man jeden Tag im Forum. Eingepreist ist hier nichts. Wenn im Frühjahr wieder 80.000 Zuschauer kommen würden, wird es für einige ein positives Ereignis darstellen, wenn Corona nächste Saison keine Rolle mehr spielen sollte, ebenso.

BVB Analyst Hauck & Aufhäuser erwartet nicht nur für die laufende Spielzeit eine Zuschauerauslastung bei nur 46%, der Analyst rechnet auch in der kommenden Saison mit Einschränkungen. Für ihn ist Corona erst in der Saison 2023/24 vorbei. Da können noch so viele Politiker eindeutige Aussagen machen, quasi niemand ist hier bei der BVB Aktie auch nur ansatzweise zu optimistisch, eher im Gegenteil.
Antworten
Katjuscha:

ja, sag ich ja

09.11.21 17:56
Genau deshalb ja meine Aussage, was soll da schlechter werden, insbesondere beim Kurs, wenn immernoch alle Welt denkt, wir sind mitten in der Pandemie und man müsse jetzt wieder ein halbes Jahr Coronaängste bedenken? Und das obwohl wir schon wieder weitaus mehr Zuschauer haben und im Spätsommer schon wieder weitestgehend Normalität auch bei vielen anderen Dingen des Lebens hatten.

Nur komisch, wieso du bei Westwing im Thread so tust als müsse man die ganzen Effekte nicht beachten, die aktuell zu temporär sinkenden Wachstum und Margen führen. Hier beim BVB weißt du explizit drauf hin, dass das noch in den Köpfen der Anleger ist. Dabei sind diese Ängste vor in dem Fall sinkdenden Wachstumsraten wegen der schrittweisen Besserung auch dort vorhanden. Sonst würde der Kurs weder beim BVB noch bei Westwing da stehen, wo er eben steht.
Antworten
JAF 23:

Mehr Chance als Risiko ?

09.11.21 23:25
Kann ich irgendwie nicht erkennen.
Pro Argumente Chance --> Aktie entwickelt sich positiv:
- Sie ist im Vergleich zu ähnlichen Aktien relativ günstig, entsprechend kann sie sich (unter normalen Umständen) nicht mehr schlechter entwickeln
- Analysten (gähn) schreiben das (ich persönlich halte von 90% aller Analys(t)en nichts da meist bezahltes Marketing)
- Es wird wohl nicht nochmal ein Minus wie letzte Saison geben
- CL: Die Chance in das Achtelfinale zu kommen würde ich mit 60-70% ansetzen. Weder Besiktas noch Lissabon hat man vom Platz gefegt. Dazu die angespannte Personaldecke und das große Fragezeichen ob Hummels "begnadigt" wird. Kein Sieg gegen Lissabon und die Chancen dürften bei 20-30% stehen. Was nach dem Achtelfinal kommt steht in den Sternen, aber das erreichen des Viertelfinale scheint sehr unwahrscheinlich.
- Qualifikation CL: Stand jetzt würde ich sagen, man hat die Teilnahme zu 80% in der Tasche. Es kann noch viel passieren aber irgendwann kann Haaland auch wieder eingreifen und der Rest der Liga (außer der FCB) ist nicht wirklich besser.

Das oben ist alles bekannt und dürfte auch schon zu 70-80% eingepreist sein. Es gibt noch zwei Sprünge (Achtelfinale wird erreicht und die CL-Qualifikation eingetütet) aber das war es dann auch schon. Evtl. noch 20-30 Cent wenn man das Pokalfinale erreicht und gewinnt.

Contra Argumente / Risiken --> Aktie entwickelt sich negativ:
- Aus in der CL-Gruppenphase
- Weitere Verletzungen / rausrutschen aus den ersten 4 Plätzen in der Bundesliga
- steigende Corona Zahlen: Ich denke das ist das Hauptrisiko. Erstens dürfen dann bestimmt weniger Leute ins Stadion und zweitens ist fraglich wer da überhaupt noch hin will.
- Worst Case Corona: Eine neue Variante taucht auf
- es bewahrheitet sich, dass der BVB von den Haaland Millionen nur einen Bruchteil sehen wird
- Haaland Ersatz wird teuer (durch die Geldschwemme der Premier League)
- man findet ggf. keinen passenden Ersatz oder dieser braucht viel Zeit (siehen Malen)

Hier gibt es meiner Meinung nach deutlich mehr Fragezeichen als bei den posiitiven "Pro" Punkten oben.
Entsprechend gehe ich davon aus, dass das meiste "positive" bereits eingepreist(er) ;-) ist als mögliche negative Ereignisse.
Aber wir werde ja sehen was passiert
Antworten
Katjuscha:

Du redest von ganz anderen Dingen

09.11.21 23:32
Es ging vorhin um Corona, also ob erneute Beschränkungen in den Stadien immernoch ein Risiko sind, obwohl seit 18 Monaten in den Köpfen. Für mich ist daher Corona eher eine Chance, weil es ja erst zu den niedrigen Kursen geführt hat. Daher ist jeder Zuschauer über Null eine Chance für den Aktienkurs. Es sei denn ihr geht davon aus, dass man noch in 2-3 Jahren nur vor maximal 25000 Zuschauern spielt.
Antworten
WireGold:

Anpassungen

09.11.21 23:46
Das Management wird sich den Gegebenheiten anpassen müssen !
Soll heißen wenn man auch in 2-3 Jahren nur vor kleinem Publikum spielen sollte muss man die Einahmen anderweitig herbekommen oder aber die Gehälter dementsprechend anpassen
am einfachsten sollte das gehen das Verträge Weltweit an Zuschauerzahlen gekoppelt sind !
denn auch ohne Corona sind die Spieler in der Pflicht durch ihre Arbeit Publikum anzulocken welche dafür Geld zahlen um die Künste am Ball zu bestaunen !

Es wird sich massiv viel Verändern , es wird mehr Geld durch TV vermarktung geben welches sicherer ist und das Stadion wird eine art Beibrot , Der Transfer dorthin wird eine Weile dauern aber wenn man keine Einnahmen hat kann man ( so man keinen Schaich mit Geldsprizten hat ) auch nicht mehr ausgeben um die Spieler zu bezahlen !

Dieser Transfer muss aber Europaweit passieren und ich sehe den BVB da eigentlich ganz gut aufgestellt dies auch zu bewerkstelligen.

Chancen risiken
Es liegt immer im Auge des Betrachters welche Seite überwiegt
Cl Gruppenphase überstehen vs Europa Leauge titel
Haaland verbleib vs haaland verkauf
usw .. es ibt wirklich unzählige Dinge die Pro passierenkönnen ebenso wie Contra
Kanuf wird ein Weltstar  vs Kobel bricht sich das Schlüsselbein und bleibt Sportinvalide ....
alles so wie man es sieht !
Ob es weiter nach unten gehen kann ? KLar , ob es nach oben gehen kann  ? Klar !

Meine bescheidene Erfahrung mit aktien ist das halten und warten eigentlich ne ganz gute Strategie ist wenn man nicht gerade Wirecard hatte ;)  
Antworten
halbgottt:

JAF 23: Mehr Chance als Risiko ?

10.11.21 10:50
Ich glaube, Du hast da einen sehr wesentlichen Denkfehler drin. Es geht bei der Frage nach dem Risiko IMMER darum, was konkret eingepreist sein müsste.

Letzte Saison hat man mit Sancho und Haaland fast die Qualifikation zur Champions League verpasst, am 11. Spieltag hatte man 5 Pkt weniger als jetzt, und es wurden bei einer Zuschauerauslastung von 25%  
75 Mio Minus prognostiziert, diese Prognose war in Gefahr, völlig offiziell wurden -100 Mio Minus bestätigt, eben weil keine 25% Zuschauer kamen. Der Aktienkurs notierte dabei aber klar höher als jetzt.

Nach einer Gewinnexplosion im ersten Quartal statt -35,8 Mio im Vorjahresquartal gibt es jetzt einen Nettogewinn von +32,1 Mio, ist vollkkommen klar, daß sich das Ergebnis ggü dem Vorjahr auch im Gesamtjahr sehr deutlich verbessern wird müssen. BVB selbst und die Analysten erwarten jeweils ein Minus ca. 60 Mio besser als im Vorjahr. Für das darauffolgende Jahr werden von allen Analysten sowieso schwarze Zahlen erwartet.

Jetzt könntest Du sagen, alle Analysten wären zu optimistisch, aber zu unterstellen, es hätte sich nix verbessert? Mit Verlaub, das wäre auch im allergrößtem Worst Case einigermaßen verwegen.

Wir haben hier eine Verwässerung des Akitenkurses aufgrund der Kapitalerhöhung, das ist völlig klar. Aber wenn der Aktienkurs zwischenzeitlich bei 6,90 stand, dann machen die heutigen Aktienkurse bei 4,80 überhaupt keinen Sinn, auch nicht bezogen auf 110 Mio Aktien. Das kann nur bedeuten, daß hier etliche große Risiken voll und ganz längst eingepreist sein müssten.

Daß BVB beim sehr wichtigem Champions League Auswärtsspiel mit 0:4 eine Niederlage von historischem Ausmaß erleiden musste, das Rückspiel auch verlor und jetzt gegen RB Leipzig, die Corona Nachrichten sich ganz klar verschlechtert haben, der Aktienkurs sich aber trotz gleichzeitiger Erhöhung der Leerverkaufsquote weiterhin stabil in der wochenlangen Bodenbildungsphase befindet, könnte ein Anzeichen dafür sein, daß hier sämtliche Risiken samt und sonders längst eingepreist sein müssten.

Und zu der sehr umstrittenen Kapitalerhöhung kann ich nur sagen, damit wäre man gegen den absoluten Super GAU Worst Case gut abgesichert. BVB ist mitten in Coronazeiten schuldenfrei und macht 32 Mio Nettogewinn im ersten Quartal, wo sonst in Europa gibt es denn sowas??? Wenn der Sancho Deal dazu geführt hätte, daß die erneute CL Qualifikation deswegen mehr als im Vorjahr gefährdet wäre, könnte man das alles etwas kritischer sehen, aber das ist anscheinend nicht der Fall.

Die Börsenkapitalisierung lag bei 92 Mio Aktien und einem Aktienkurs von 6,90 bei 635 Millionen. Jetzt hat man einen Nettozufluss von +81 Mio bedingt durch die Kapitalerhöhung, wenn Du 65 Mio davon direkt auf die Börsenkapitalisierung draufschlagen würdest, hättest Du also eine Börsenkapitalisierung von 700 Mio
das macht bei 110,4 Mio Aktien einen Aktienkurs von 6,34!

Der Aktienkurs steht aber bei 4,80, das heisst die Börsenkapitalisierung ist um weit mehr als 100 Mio gesunken, ich denke, damit sind wirklich sehr viele Risiken voll und ganz abgebildet und der Aktienkurs hat mehr Chancen als Risiken.
Antworten
JAF23:

@halbgott: Glas halbvoll vs. halbleer

10.11.21 12:02
"Ich glaube, Du hast da einen sehr wesentlichen Denkfehler drin. Es geht bei der Frage nach dem Risiko IMMER darum, was konkret eingepreist sein müsste."
--> Man muss immer die Chancen und Risiken einpreisen (bzw. es versuchen). Die Chancen (CL-Achtelfinale + erneute CL-Teilnahme + evtl. Pokalerfolg) sind relativ schnell ersichtlich und mit Wahrscheinlichkeiten zu versehen. Am Ende weiß man (aus der vorherigen Saison) was diese Erfolge (finanziell) bringen. Ähnlich sieht es bei den Risiken aus (man weiß was passiert wenn keine/wenige Zuschauer kommen). Allerdings weiß man nicht wie hoch dieses Risiko ist bzw. die Whrscheinlichkeit ist schwerer zu bestimmen. Im Moment türmt sich die vierte Welle immer weiter auf und wenn man Pech hat ...
Ich verstehe übrigens immer noch nicht, warum der BVB sich nicht klar zu 2G positioniert. Sollten neue Beschränkungen nötig sein, wäre der BVB / Fußball eins der ersten Opfer. So wenig Rückgrat wie Watzke muss man erstmal haben.

"Letzte Saison hat man mit Sancho und Haaland fast die Qualifikation zur Champions League verpasst, am 11. Spieltag hatte man 5 Pkt weniger als jetzt, und es wurden bei einer Zuschauerauslastung von 25%  
75 Mio Minus prognostiziert, diese Prognose war in Gefahr, völlig offiziell wurden -100 Mio Minus bestätigt, eben weil keine 25% Zuschauer kamen. Der Aktienkurs notierte dabei aber klar höher als jetzt."
--> Der Kurs war damals um die 6,-Euro. Jetzt (20 Prozenr mehr Aktien später) bewegt die der Kurs um die 4,90 Euro. So "klar höher" war der Kurs nicht.

"Wir haben hier eine Verwässerung des Akitenkurses aufgrund der Kapitalerhöhung, das ist völlig klar. Aber wenn der Aktienkurs zwischenzeitlich bei 6,90 stand, dann machen die heutigen Aktienkurse bei 4,80 überhaupt keinen Sinn, auch nicht bezogen auf 110 Mio Aktien. Das kann nur bedeuten, daß hier etliche große Risiken voll und ganz längst eingepreist sein müssten."
--> Die 6,90 waren das der absolute Höhepunkt. In den Wochen davor und danach war der Kurs (ungefähr) bei 6,00 Euro. Bei 20% mehr Aktien wären das 5,00 Euro und das ist dann eben nicht mehr weit entfernt vom aktuellen Kurs.

"Die Börsenkapitalisierung lag bei 92 Mio Aktien und einem Aktienkurs von 6,90 bei 635 Millionen. Jetzt hat man einen Nettozufluss von +81 Mio bedingt durch die Kapitalerhöhung, wenn Du 65 Mio davon direkt auf die Börsenkapitalisierung draufschlagen würdest, hättest Du also eine Börsenkapitalisierung von 700 Mio
das macht bei 110,4 Mio Aktien einen Aktienkurs von 6,34!"
--> Warum machst Du das immer ? Du nimmst immer einzelnen Werte statt eines gemittelten. Das ist wenig zielführend.
Und ja: Es gab einen Kapitalzufluss. Aber vorher eben auch einen ordentliche Verlust. Die Aktie sollte höher stehen, aber Deine 6,34 sind ...
Übrigens werden Spieler ja auch bewertet. Und das Haaland nach der Saison weg ist dürfte zu 95% feststehen. Das der BVB nur einen Bruchteil der Ablösesumme sieht auch zu 75%.
Aus dem Kader verschwinden dann (mal eben so) 100-150 Mio Marktwert.

"Der Aktienkurs steht aber bei 4,80, das heisst die Börsenkapitalisierung ist um weit mehr als 100 Mio gesunken, ich denke, damit sind wirklich sehr viele Risiken voll und ganz abgebildet und der Aktienkurs hat mehr Chancen als Risiken."
--> Amen !
Ich denke zwar immer noch das wir wenig Überraschungen nach oben sehen werden (am Ende der Saison rechne ich inzwischen mit einem Kurs um die 6,-Euro) aber vielleicht überrascht uns ja der Markt.
Antworten
fbo|229313887:

Beschr?nkungen wirds nicht geben, zur Not halt 2G

10.11.21 13:38
Antworten
halbgottt:

JAF23

10.11.21 16:13
wenn Dich stört, daß ich 6,90 als Refernezkurs genommen habe, nimm halt den gemittelten Kurs, es ändert nichts an der grundlegenden Aussage, daß sich die Risiken aufgrund des viel geringeren Aktienkurses vermindert haben müssten.

Beim Quartalsbericht wurde ein um 67,9 Mio besseres Ergebnis berichtet als im Vorjahresquartal. Falls ab sofort kein einziger Zuschauer mehr kommt, wird das Ergebnis im Gesamtjahr dennoch deutlich besser ausfallen als im Vorjahr. Folglich ist es bezeichnend, daß die Börsenkapitalisierung dennoch gesunken ist.

Bei den sportl Dingen ist es auch einigermaßen übersichtlich, daß Risiko, die erneute Champions League zu verpassen, lag letzte Saison bei den Buchmachern zwischenzeitlich bei 75%. Ist ja klar, daß ein Verpassen der CL sehr negativ sein müsste, der Aktienkurs stand dennoch höher als jetzt.

Und bei den Coronarisiken haben wir genau jetzt eine deutlich höhere Wahrscheinlichkeit, wie sich die Dinge zum positiven spätestens im Frühjahr gestalten könnten als im Vorjahr. Konkret war heute vor einem Jahr kein Einziger geimpft. Wenn also die Börse sinnvollerweise die wahrscheinlichen Dinge ein halbes Jahr vorher einpreist, dann wird es umso augenfälliger, daß im Gesamtzusammenhang die Chance eigentlich größer sein müsste als das Risiko.

Aber ich belasse es dabei. Der Aktienkurs steht in einer absolut stabilen Bodenbildungsphase (was das Risiko aus charttechnischen Gründen vermindert) und ich finde es nicht besonders pfiffig, zu viel Zeit in derlei Gedanken reinzusetzen. Eine Unterhaltung darüber würde interessanter, wenn es einen Ausbruch nach oben oder unten geben würde.

Time will tell
Antworten
JAF23:

@halbgott: Kurs damals +- Kapitalerhöhung

11.11.21 09:59
"Bei den sportl Dingen ist es auch einigermaßen übersichtlich, daß Risiko, die erneute Champions League zu verpassen, lag letzte Saison bei den Buchmachern zwischenzeitlich bei 75%. Ist ja klar, daß ein Verpassen der CL sehr negativ sein müsste, der Aktienkurs stand dennoch höher als jetzt."

Der Kurs stand zu der Zeit bei ca. 5,10 Euro. Ein "Zwischenhoch" gab es nachdem man Sevilla im Achtelfinale besiegt hatte, als der Sancho Verkauf näher rückte und sich die Coronazahlen verbesserten. Über 6,-Euro ging es als klar war das man an der CL teilnimmt (aber auch danach gab es Rücksetzer auf unter 6,-Euro.
"Bereinigt" (20% mehr Aktien nach der Kapitalerhöhung) wäre der Kurs dann ...

Hatten wir schon und ändert auch nichts an der Tatsache dass der Kurs eigentlich höher sein sollte (eine 5 am Anfang jetzt und eine 6 zum Ende der Saison).
Ich finde (bei aller Wertschätzung für Deine Mühe) es aber etwas anstrengend wenn Du Kurse zum Vergleich nimmst, die die damalige Lage gar nicht oder nur sehr ungenau wiedergeben. Und die Verwässerung durch die Kapitalerhöhung bzw. durch den niedrigen Kurs der Kapitalerhöhung blendest Du auch immer aus.

Antworten
WireGold:

Die Angst vor neuen Lockdowns

11.11.21 11:11
geht um und die Angst das nun auch einfach so weniger Leute ins Stadion gehen werden weil die "Zahlen" so dramatisch sind gerade

im Frühjahr wird die Aktie ne Perle werden bis dahin sehe ich eine Seitwärtsbewegung völlig unabhänig von Sportlichen Höchstleistungen

Ich bleib drin und kaufe nach ...

Das Frühjahr kommt schneller als man denkt :)  
Antworten
Katjuscha:

Das ist so geil derzeit

11.11.21 11:36
Bei den Coronagewinnern hat man Angst vor Ende der Pandemie. Daher fallen die Kurse seit Wochen, wenn auch von hohem Niveau.
Bei den Coronaverliern hat man Angst vor dem Aufflammen der Pandemie. Daher kommen die Kurse auch nicht voran.
Antworten
halbgottt:

JAF23

11.11.21 12:28
Du nimmst es sehr genau? Dann mach das doch einfach selber.

Den sportl Tiefpunkt beim BVB gab es nach der Heimniederlage gegen Frankfurt, genau dort gab es ein 75% Risiko die CL zu verpassen. Danach hat BVB jedes Bundesligaspiel gewonnen.

Der Aktienkurs eröffnete am Tag nach diesem Tiefpunkt bei 5,16 und ging direkt hoch bis 5,355. Schlusskurs war 5,27. Aktienkurse bei 5,10 hatte es nicht gegeben, schon gar nicht gemittelte Aktienkurse bei 5,10

Nehmen wir also mal einen gemittelten Aktienkurs bei 5,20 an (wenn man es ganz genau nimmt, dann liegt der gemittelte Aktienkurs höher, aber egal), dann haben wir bei 92 Mio Aktien eine Börsenkapitalisierung von 478 Mio. Nun kam die Kapitalerhöhung, die einen Nettozufluss von 81 Mio gebracht hat. Ich bin der Meinung, daß man diesen Nettozufluss voll und ganz anrechnen müsste, bin da aber für die vielen Skeptiker mal vorsichtiger und rechne lediglich den Wegfall der -68 Mio Finanzverbindlichkeiten an. Dann ging die Rechnung wie folgt:

478 Mi0 + 68 Mio = 546 Mio
Diese Börsenkapitalisierung teilt man durch die neue, verwässerte Aktienanzahl von nun 110,4 Mio Aktien und so kommt man auf einen Aktienkurs von 4,95

Bei der Bewertung von Chancen und Risiken geht es aber extrem hauptsächlich um die erneute CL Qualifikation. Sollte diese misslingen, wären Erfolge in den Pokalwettbewerben viel weniger bedeutend, es wäre ein klarer Rückschritt. Daß man genau jetzt eine deutlich bessere Situation in der Tabelle hat, ist sehr wesentlich, denn jedem langfristigem BVB Anleger ist klar, daß die sportl Situation in der Hinrunde schwieriger als in der Rückrunde sein muss, weil man in der Hinrunde 6 Champions League Spiele hat, was in der Rückrunde nie der Fall ist, es sei denn man erreicht das CL Finale. Viele Verletzte oder formschwache Spieler hat man deswegen in der Hinrunde, in der Rückrunde hingegen eher nicht.

Folgt man dieser Denke, dann müsste der Aktienkurs normalerweise deutlich höher stehen, weil die erneute CL Qualifikation nicht zu 75% in Gefahr ist, sondern im Gegenteil sehr wahrscheinlich.

Das ist aber nicht alles. Die jetzigen Quartalszahlen sind ohne wenn und aber klar besser als erwartet ausgefallen und selbst unter der Annahme, daß es künftig wieder Beschränkungen geben könnte, würden die Zahlen für das Gesamtjahr hochwahrscheinlich besser als erwartet ausfallen. Darüber könnten wir jetzt endlos diskutieren, sollten wir aber nicht, denn es geht jetzt um etwas sehr anderes: Nämlich um den Vergleich mit damals, mögliches Verpassen der CL. Hätte man die CL verpasst, hätte ein Minus von bis zu 100 Mio gedroht, weil Prämien für die erneute CL Qualifikation entfallen wären und die Zahlen für das jetzige Geschäftsjahr bei nur EL Teilnahme sehr sehr anders ausgesehen hätten.

Es geht also weniger darum, was jetzt noch alles negatives passieren könnte, sondern darum, zu welchem Aktienkurs die BVB gehandelt wurde, als das gesamte setting irrsinnig viel negativer war als jetzt.

Und daraus folgt unweigerlich, daß das Risiko für weiter sinkende Kurse heute trotz der schlechten Coronazahlen kleiner sein müsste, als am 3.4. wo man zu Hause gegen Frankfurt verlor.
Antworten
halbgottt:

Performancevergleich Corona Verlierer-Gewinner

11.11.21 12:45
@katjuscha
Konkret war das Ende des Bezugsrechtehandels bei der BVB Aktie am 30.9.
An diesem Tag war der Tiefpunkt bei knapp über 4,70. Bei 4,70 wurden die neuen Aktien ausgegeben und dieser Tiefpunkt wurde nie nachhaltige unterschritten. Die BVB Aktie befindet sich also nach wie vor in einer lang ausgedehnten Bodenbildungsphase seit dem 30.9.

Corona Gewinner hingegen haben ganz massiv verloren, viel viel viel deutlicher als die BVB Aktie. Nur allein seit dem 30.9. hat die Westwing Aktie zum Beispiel -30% verloren. Geht bei den Corona Gewinnern schon lange nicht mehr darum, daß die Geschäfte schlechter laufen müssten, wenn Corona vorbei ist. Denn Corona ist nicht vorbei und die Geschäfte laufen aber jetzt schlechter. Die Quartalszahlen die Westwing vorgelegt hat, sind klar unter den Erwartungen, beim BVB ist es exakt umgekehrt. Natürlich ist das für die Kursentwicklung nicht umsonst.

Es bedeutet etwas. Auch wenn das CL Achtelfinale beim BVB deutlich unwahrscheinlicher geworden ist, auch wenn sich die Corona Nachrichten massiv verschlechtert haben, performt die BVB Aktie in diesem denkbar kurzem Zeitraum 30% besser als Westwing. Und in den mittelfristig längeren Zeiträumen sowieso, hätte BVB seit dem Hoch so wie Westwing -58% verloren, stünde die BVB Aktie jetzt bei 2,90

Die These, daß Corona Verlierer besser performen würden als Coronagewinner, hatte ich im Westwing Thread vereits am 17.5. aufgestellt, also lange vor den Westwing Hochs bei 54,35. Aber auch lange vor der überraschenden BVB Kapitalerhöhung. In dem Moment, wo die Kapitalerhöhung klar tiefere Aktienkurse beim BVB brachte, habe ich BVB mehrmals nachgekauft, auch sehr in der Nähe der absoluten Tiefstkurse bis hierhin.

Ganz klare Sache, die BVB Aktie performt enttäuschend. Aber weitaus besser als andere enttäuschende Aktien und da rede ich nicht nur von Westwing. Gibt mittlerweile richtig viele Nebenwerte, die mehr als 50% verloren haben. Die Corona Verlierer sind da ganz vorne dabei...
Antworten
JAF 23:

@halbgott: Mittelzu- und abfluss

11.11.21 14:49
Checke es nicht !
Firma X hat 500 Mio Umsatz, macht 50 Mio Gewinn und hat 25 Mio auf der Kante.
Nächstes Jahr dann: Nur noch 350 Mio Umsatz, 50 Mio Verlust und damit 25 Mio Verbindlichkeiten.
Man gibt neue Aktien aus (50 Mio Plus) und …
Ich hätte jetzt mal geraten dass man die 50 Mio durch neue Aktien wenigstens mit den Verbindlichkeiten verrechnet und entsprechend keine vollen 50 Mio in der neuen Bilanz vorfindet.
Der BVB hat in der Saison 19/20 ca. 80 Mio als Fehlbetrag ausgewiesen. Wieso werden die nicht mit der Kapitalerhöhung verrechnet? Bzw. warum gehst Du davon aus dass das Geld tatsächlich 1 zu 1 das Kapital erhöht?
Wäre echt dankbar wenn Du (oder jemand anders) es kurz erklären könntest.  
Antworten
tesseract:

Jetzt

12.11.21 07:43
wird sich zeigen, wie stabil der Boden bei 4,70/4,80 ist. I. meinen Augen werden wir nochmal ein wenig zittern, aber wenn es hält sehe ich danach steigende Kurse, jedoch ohne größere Schübe. Die 5,50 könnte ich mir am Saisonende vorstellen.
Antworten
WireGold:

Lockdown Holland

12.11.21 08:34
.....
Keine Zuschauer im Stadion...
Wie geht es bei uns weiter
Antworten
scooper666:

..

12.11.21 08:52
www.aktiencheck.de/forum/thread?thread_id=577368

Das hab ich mir auch gefragt! ;)  
Antworten
Der Tscheche:

Sollte es doch nichts werden mit einer vernünftige

12.11.21 10:06
n Zuschauerauslastung, bietet sich ja womöglich schon bald ein Szenario an, welches erst kürzlich die Kassen des BVB klingeln ließ. Der BVB lässt sich ja schon am 2.12. eine erneute Kapitalerhöhung um bis zu ca. 22 Mio. Aktien genehmigen (Tagesordnungspunkt 8.2. der HV), die könnte man ja dann, um ja keine Schulden aufzunehmen (Heiliges Watzke-Gebot), zu 3,50€ / Aktie durchziehen und damit dann immerhin ca. 70 Mio. einnehmen... Wobei 3,50€ ja ganz schön nahe am aktuellen Kurs lägen, vielleicht doch eher 3€?

Fiel mir nur gerade so ein, ich halte die Wahrscheinlichkeit dafür für <5%.
Antworten
XL10:

Zuschauer

12.11.21 10:14
Ich glaube, dass die Zeiten der regelmäßig vollen Stadien auch nach Corona (sollte es denn jemals so weit sein) vorbei ist. Während der Pandemie hat sich das Verbraucherverhalten der Menschen deutlich geändert und ist viel bequemer geworden.....alles nur noch online. Und viele werden das Verhalten wohl auch nicht mehr ändern.  
Antworten
scooper666:

..

12.11.21 10:20
Die nächsten Tage bis zur MP-Konferenz werden stürmisch. Kann mir kaum ein Szenario vorstellen wo eine Zuschauerauslastung im derzeitigen Ausmass möglich sein wird. Ich bin nicht mehr hier investiert. Ich glaube auch nicht, dass die 4,60€ lange halten wird.
Nur meine Meinung - zuviele negative / Risiko-indikatoren.  
Antworten
kohlelang:

Je länger die Abstinenz

12.11.21 10:30
von solchen Veranstaltungen, desto mehr drängen die Menschen nach Live-Events.

Gute Einstiegsmöglichkeit bei der derzeitigen Panik.

Meine Meinung.
Keinerlei Empfehlung.
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht ... 953  954  956  957  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
Vontobel Werbung

Passende Knock-Outs auf DAX

Strategie Hebel
Steigender DAX-Kurs 5,00 10,00 15,03
Fallender DAX-Kurs 5,00 10,00 15,00
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen finden Sie jeweils hier: DE000VM4XX14 , DE000VG93U35 , DE000VJ9HCD9 , DE000VJ126C4 , DE000VJ70J34 , DE000VJ9HDQ9 .Bitte informieren Sie sich vor Erwerb ausführlich über Funktionsweise und Risiken. Bitte beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

Neueste Beiträge aus dem BVB Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
7 19.560 Spieltaganalyse und Kaderdiskussion BORUSSIA 09 WireGold unbiassed 16:40
71 51.446 14 Gründe für ein Investment in BVB. atitlan 2teSpitze 16:39
10 760 Perf. Vergleich - Gottt gegen den Rest der Welt Baerenstark Dragonwork 06.03.26 08:56
9 1.734 Borussia Dortmund - Charttechnik Der Tscheche SzeneAlternativ 01.08.25 19:07

--button_text--