Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsen-Forum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 2002  2003  2005  2006  ...

14 Gründe für ein Investment in BVB.

Thema
abonnieren
Zugriffe: 15.720.105 / Heute: 7.641
Borussia Dortmun. 2,975 € -1,82% Perf. seit Threadbeginn:   +37,67%

redmachine:

Und die ganzen

26.09.25 20:01
Neuen Sponsorengelder.
Fast alle wichtigen Verträge wurden erneuert.
Überall gibt es mehr Kohle.

Wo ist die Kohle hin?!
Antworten

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Xtrackers

Xtrackers MSCI Korea UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +107,77%
Xtrackers MSCI Taiwan UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +51,38%
Xtrackers MSCI Gbl SDG 7 Affor. and Clean Ener. UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +46,43%
Xtrackers MSCI Gbl SDG 9 Indu., Innov. & Infra. UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +46,21%
Xtrackers MSCI Taiwan UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +46,16%

cally1984:

berechtigte Frage!

26.09.25 20:15
!
Antworten
redmachine:

Konservative Planung

26.09.25 20:40
Hin oder her. BVB plant mit mindestens 6 Heimspielen in der CL.

D.h. mindestens Achtelfinale. Finde das ganz und gar nicht konservativ.
Eher 50-50%. Kann so kommen, aber alles andere als sicher oder sehr wahrscheinlich.

Und wenn man in den Playoffs vor dem AF rausfliegt oder gar net in die Playoffs kommt? Dann gibt es was? Ein noch schlechteres Jahresergebnis als -5 Mio?! -15 Mio?

Und gibt es dann mit -15 Mio noch die Dividende? (Rhetorische Frage).

Sorry, aber irgendwie habe ich nur den Eindruck einer Geldverbrennungsmaschine.
Vollkommen egal wie viel Kohle reinkommt, alles wird verpulvert. Und wenn es kracht zahlt schon der Aktionär.

Antworten
tulmin:

Redmachine

26.09.25 22:09
Der BVB plant immer mit dem Achtelfinale. Das heißt: die Prognose 2024/25 und die jetzige Prognose sind vergleichbar.

Dass die Klub WM 2024/25 deutlich mehr eingebracht hat, als 2025/26, wissen wir doch alle …  2024/25 gab es ca. 37 Mio USD. Und das Viertelfinale Klub WM in diesem Quartal bringt ca 13 Mio.

Das ist schon ein erheblicher Unterschied. Und trotzdem wird der Operative Gewinn nicht viel niedriger angesetzt. Das ist schon gut.

Im Jahresergebnis sind nicht zahlungswirksame Abschreibungen gewinnmindernt. Jobe Bellingham z.B. ist ganz neu im Anlagevermögen. Deswegen ist der Gewinn gar nicht so aussagekräftig, wenn die Abschreibungen variieren. Vielleicht sind auch noch weitere Investitionen angedacht, who knows. Das wird sich alles erst nach dem 4. Quartal zeigen, wie gewirtschaftet wurde.

Fußballklubs wirtschaften nicht gewinnorientiert, es wird reinvestiert.

Das EBITDA - ohne Abschreibungen - sagt daher wirklich mehr aus über das operative Kerngeschäft.  

Antworten
redmachine:

nicht gewinnorientiert

26.09.25 22:17
"Fußballklubs wirtschaften nicht gewinnorientiert, es wird reinvestiert."

Neue Küche? Noch eine Klinik?  
Antworten
JAF 23:

Hier geht zum Beispiel die Kohle hin

27.09.25 00:38
BVB steckt 15 Millionen in den Frauenfußball
www.ruhr24.de/bvb/...fb-pokal-borussia-dortmund-93954473.html

Antworten
JAF 23:

Ernüchternd

27.09.25 00:46
Bei WSO gab es auch eine Diskussion zu den heutigen Zahlen. Folgende Antwort fand ich interessant. Ich bin ja leider nicht so gut mit Zahlen :-(

Beitrag vom 26.09 um 15:34

Zitat von Toastbanana:
Irgendwie ist die Luft raus und höhere Kurse scheinen mehr Wunsch als zukünftige Wirklichkeit.
Ich verstehe auch nicht was noch passieren muss damit eine Wende kommt. Vielleicht ein Titel? Selbst die erneute CL Qualifikation müsste langsam mal eingepreist sein/werden.

Antwort von „echec“:
Der Konzern rechnet auf Seite 90 ff. des Geschäftsberichts 2024/25 für das laufende Geschäftsjahr 2025/26 mit einem Ergebnis zwischen -5 und +5 Mio. €. Dabei wurden folgende Parameter berücksichtigt:
Konzernumsatz 475 Mio. €
Brutto-Transfereinnahmen 80 Mio. €
Bruttogesamtleistung 555 Mio. €
Einnahmen TV-Vermarktung Bundesliga 84,2 Mio. €
Einnahmen TV-Vermarktung CL mit Erreichen des Achtelfinals 86,9 Mio. €
Club WM 11 Mio. €
Vor dem Hintergrund von 80 Mio. Transfereinnahmen, die aufgrund der geringen Restbuchwerte (Gittens) zu einem großen Teil in den Gewinn vor Steuern fließen, ist die Prognose eine einzige Enttäuschung. Wenn nicht mal diese 80 Mio. und zusätzliche 11 Mio. durch die einmalige Club WM zu einem klar positiven Ergebnis führen, stellt sich die Frage, wie zukünftig überhaupt ein nachhaltiger Gewinn erzielt werden soll.

Hinzu kommt, dass die Transferausgaben immer mehr zu Buche schlagen und vor allem die Berater kräftig abkassieren. Das kann auf Dauer nicht gut gehen. Im abgelaufenen Geschäftsjahr wurden für Zugänge von Spielerwerten insgesamt 176,722 Mio. € investiert, wobei in diesem Betrag Bellingham bereits enthalten ist (siehe Seite 62 GB). Man kann diese Summe kaum glauben, wenn man die auf Transfermarkt.de genannten Summen vergleicht. Zur Finanzierung wurde ein Darlehen in Höhe von 33,599 Mio. € in Anspruch genommen. Weiterhin wurde ein langfristiges, variabel verzinsliches Darlehen in Höhe von 26 Mio. € abgeschlossen, dass noch nicht zur Auszahlung gekommen ist (siehe Seite 65 GB).
Deshalb ist es nachvollziehbar, dass der Aktienkurs auf Talfahrt geht. Du hast recht, die Luft ist raus.

Link: www.wallstreet-online.de/diskussion/...-zurueck-an-die-spitze
Antworten
tulmin:

Redmachine - Investitionen

27.09.25 01:00
der Kauf eines Spielers ist eine Investition, die mit einem Vermögenswert einhergeht.

Dieser Spieler lässt sich im  besten Falle sogar gewinnbringend wieder verkaufen. Natürlich nicht alle Spieler. Aber selbst wenn Spieler nicht gewinnbringend verkauft werden, haben einige Spieler wie Reus oder Hummels mit ihrem Einsatz ja ganz maßgeblich zum Umsatz des Klubs beigetragen.  

Die Abschreibungen auf Spielerwerte sind dieses Jahr ganz grob geschätzt so um 17 Mio gestiegen. Dass das mit einer Gewinnminderung einhergeht — liegt auf der Hand.

Und dennoch verfügt der BVB eben auch über diese Vermögenswerte.

Gehälter hingegen  sind Ausgaben. Keine Investition.

In Sachanlagen lässt sich natürlich auch investieren.

Antworten
tulmin:

In Frauenfußball zu investieren

27.09.25 01:08
Halte ich übrigens auch für sinnvoll!

Auch wenn es hier Fans gibt, die das nur belächeln.

Die Marktforschung bestätigt ganz klar, dass es nicht so schlau wäre,  diesen Trend nicht zu ignorieren.

Antworten
Dragonwork:

tulmin

27.09.25 08:17
du bist wie HG, alles ist toll und du willst alles vom BVB überzeugen. Was ist denn mit deiner Reichweite, hast doch vor 1-2 Jahren geschrieben das würde den BVB in neue Höhen treiben, also die Reichweite.

Selbst in XY Buxdehude würde man den BVB kennen, jeder Eskimo würde den BVB kennen usw. Auch alles nur Gerede gewesen, du bist wieder mal drin und hast erneut zu viel gezahlt. So WHAT!
Antworten
Dragonwork:

Copy & Taste

27.09.25 08:32
es ist schon der Knaller, die Zahlen sind grottenschlecht. Die Leerverkäufer sind im Hintergrund aktiv, natürlich das es keiner merkt nur unter der Meldeschwelle. Und weil jemand so verzweifelt ist, wird noch tiefer in die Schublade gegriffen, die im Keller steht.

Nun werden wieder Vergleiche erstellt, Versiebenfachung, das ist doch reißerisch, das hört sich doch gut an, wenn das beim BVB so kommen würde. Man wie tief kann man nur sinken.

"""die Unterhaching Aktie ist in jüngster Zeit von 0,50 auf 3,50 hochgeknallt, das ist eine Versiebenfachung, aktuell steht der Kurs bei 2,10
natürlich gibt es da keine Dividende. Und 50+1 gilt überall.
Anscheinend ist man der Meinung, daß ein Aktienkurs von 0,50 nur im Fall einer Insolvenz eine Berechtigung haben würde.

beim HSV ist jetzt im Sommer die Sparda Bank eingestiegen, daraus leitet sich eine Unternehmensbewertung von 400 Mio ab.
Natürlich zahlt der HSV keine Dividende und 50+1 gilt da natürlich auch. Hohe Gewinne jetzt oder in Zukunft? Pustekuchen.
Glaubt hier irgendjemand, BVB wäre so viel wert, wie HSV?
Falls BVB nächste Saison in der zweiten Liga spielen sollte, hätten sie einen mindestens doppelt so hohen Umsatz wie der HSV in der zweiten Liga, der Umsatz wäre auch ca. doppelt so hoch wie in der Meistersaison 2010/11. Faire Bewertung in der zweiten Liga wäre krass höher als die heutige Börsenkapitalisierung.

Spoilerhinweis: BVB wird nächste Saison eventuell nicht in der zweiten Liga spielen """
Antworten
Michael Kl:

Litotes

27.09.25 08:32
Ich bin da anderer Meinung. Aus meiner Sicht macht die Forcierung im Frauenfussball durchaus Sinn. Nur hätte man bereits vor etwa 20-30 Jahren damit anfangen können. Naja, besser spät als nie.
Antworten
redmachine:

@JAF

27.09.25 10:24
echec von WO schaut nicht genau hin.
ZB sein Beispiel mit den 176 Mio für Zugänge soll den Eindruck erwecken, BVB gebe fast jeden zweiten Euro für Berater aus. Denn Transfermarkt gibt ja nur 90,2 Mio für Transfers in 24/25 an.

Allerdings fallen auch die Transfers von Bellingham UND Cuoto in 24/25. Was transfermarkt in 25/26 schiebt.

D.h. es kommen noch 30,5 plus 20 Mio dazu.

In Summe also 140,7 für Transfers. Als Differenz bleiben also 36 Mio für Berater und sonstiges.
Ist zwar viel. Aber sicher nicht der Untergang von BVB  
Antworten
tulmin:

Dragonwerk

27.09.25 10:56
wenn du nicht weisst, was die steigende internationale Reichweite für einen Fussballklub wie Dortmund – oder überhaupt für alle Erstligisten bedeutet – ist dir vielleicht das ganze Konzept der Kommerzialisierung und Internationalisierung noch nicht ganz klar geworden.

Das einige was du hier zum Forum beizutragen hast, ist dich mit anderen Usern zu beschäftigen und ins Lächerliche zu ziehen.

Etwas anderes hast du leider gar nicht beizutragen.
Antworten
tulmin:

JAF, was du da aus einem anderen Forum

27.09.25 11:02
zitiers, ist leider falsch.

Der sportliche Erfolg wird nicht über Kredite finanziert, sondern trägt sich aus dem operativen Geschäft. Das ist die Devise seit vielen Jahren. Und wurde auch in diesesm Geschäftsbericht 2024/25 nochmal bestätigt – das Transferausgaben NICHT fremdfinanziert werden.

Kredite wurden für die Investitionen in die Infrastruktur und Sachanlagen getätigt. Zum Beispiel in den Ausbau des Stadions mit einer Photovoltalikanlage, die dann danach erhebliche Kosten einsparen wird. Oder in den Ausbau des Frauenfussballs, mit dem langfristige Umsatzziele verfolgt werden. Oder in den Ausbau der BVB-Gesundheitswelt, die sich über Sponsoren finanzieren wird.

Dass der Ausbau von neuen Geschäftsfelder zunächst über Kredite angeschoben und eben nicht aus dem laufendem operativen Geschäft finanziert wird – bevor sie sich dann selber tragen – ist ein gängiges Vorgehen. Dagegen ist nicht einzuwenden.

Antworten
2teSpitze:

tulmin ist

27.09.25 11:23
bestimmt mit halbgottt verwandt.
Wie macht man an der Börse ein kleines Vermögen?
Ganz einfach: Indem man mit einem großen anfängt.
Antworten
Dragonwork:

tulmin

27.09.25 11:49
du und HG macht euch selbst Lächerlich mit eurem BVB Märchen Geschichten. Ihr beide pusht seit Jahren und erfindet immer wieder angeblich neue Kurstreiber Märchen.

HG mit Club WM, wo war auch nur ein Zucken zu sehen.....

Und du damit, das ein Mönch in Timbuktu den BVB kennt was so toll wäre.

Also erzähl mir nicht was ich mache, denn du und HG seit doch hier die Nr. 1 was Lächerlich angeht.
Antworten
Gelöschter Beitrag. Einblenden »

tulmin:

Dass der BVB mit der Klub WM

27.09.25 13:13
ganz erheblichen Umsatz gemacht hat und seine internationale Bekannheit ausbauen konnte, ist überhaupt gar kein Märchen. Was für ein Quatsch.

Wer hier von Märchen redet, wird absichtlich unsachlich, um andere User zu diskreditieren.

Dass der Kurs auf solche Fakten kaum reagiert, ist in der Tat enttäuschend. Dem stimme ich ja völlig zu. Da sind wir einer Meinung. Von mir werden auch bewusst keine Kursprognosen gemacht.

Das eine ist der Wert eines Unternehmens. Das andere der Kurs, der über oder unter dem Unternehmenswert liegen kann.

Die Diskrepanz zwischen Wert und Kurs sollte in einem Börsenforum thematisiert werden. Auch wenn der Kurs enttäuscht.

Antworten
JAF 23:

Tulmin

27.09.25 14:17
Wie hoch ist eigentlich der Anteil von BVB Aktien / Produkten in Deinem Depot?
Antworten
tulmin:

JAF

27.09.25 16:36
klein, mittlerweile bin ich fast nur noch ETF und Sachwerte orientiert und kaum noch Einzelwerte. Die BVB Aktie finde ich dennoch spannend. Bei dir scheint es ja nicht viel anders zu sein, hast nicht viele Aktien, aber bist permanent hier und anscheinend sogar auch noch in anderen BVB Börsenthreads  ;-)

Und nun freu  ich mich hoffentlich über einen Sieg von Dortmund und St. Pauli!
Antworten
JAF 23:

Ich kann ja nicht Wasser (ETFs) predigen

27.09.25 17:18
und schlechten Wein (BVB Aktie) trinken ;-)
Antworten
cally1984:

Ich hatte so sehr auf Platz 6 gehofft.

27.09.25 18:27
Dann geht es wohl erstmal weiter abwärts.

Rohrkrepierer halt!
Antworten
Dragonwork:

Tulmin

28.09.25 01:59
Bleib mal sachlich und verstehe einfach einmal was andere schreiben.
Ich habe geschrieben das die Club WM und dein Mönch aus Tlmbutku den Kurs hätten treiben sollen. Ich habe nicht einmal gesagt das es nicht gut für den BVB wäre.
Und du nur wenig in den BVB investiert, das glaube ich dir natürlich, das ist so viel Wahrheit als wenn ich sagen würde HG habe noch nie Leerverkäufer erwähnt.
Den Kurs wird nur noch ein Titel treiben,  aber ich wüsste nicht welchen man holen könnte. Alles andere CL Qualität, usw. Ist schon imKurs drin. Bvb ist einfach kein invest da kannst du mit HG noch so viel Push betreiben!
Antworten
tulmin:

Aha

28.09.25 10:42
das ist jetzt für mich neu — dann sind wir uns also tatsächlich darin einig, dass die Klub WM finanziell und auch wegen der internationalen Reichweite gut für den BVB ist.

Sich dies aber nicht im Kurs wiederspiegelt hat –  was ja auch als Enttäuschung hier zum Ausdruck kommt.
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht ... 2002  2003  2005  2006  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem BVB Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
71 51.447 14 Gründe für ein Investment in BVB. atitlan Michael Kl 29.03.26 20:40
7 19.560 Spieltaganalyse und Kaderdiskussion BORUSSIA 09 WireGold unbiassed 29.03.26 16:40
10 760 Perf. Vergleich - Gottt gegen den Rest der Welt Baerenstark Dragonwork 06.03.26 08:56
9 1.734 Borussia Dortmund - Charttechnik Der Tscheche SzeneAlternativ 01.08.25 19:07

--button_text--