”Schon mühsamzu wiederholen.
BVB hat das schwerste Restprogramm der ganzen Liga. Und es gibt Null Anzeichen einer sportlichen Wende.
Es ist vollkommen egal wer wem Punkte wegnimmt.
Platz 6 (welches EL Platz nicht garantiert, falls Stuttgart oder Leipzig den DFB POKAL gewinnen - muss man Platz 5 erreichen) ist 7 fette Punkte weg.
Und es sind 5 Teams allein zwischen BVB und Platz 6. D.h. falls Gladbach die Punkte Leipzig wegnimmt - dann hat die eben Leipzig. Toll. Falls Freiburg Frankfurt die Punkte wegnimmt, dann hat die Punkte Freiburg. Phantastisch!
Mit einer kleinen Serie ist hier nichts getan. Das ist längst vorbei.
redmachine, 27.03.25 16:08
Mit Ausnahme von Leverkusen und Bayern ist für mich keine Mannschaft in dieser Saison wirklich zum fürchten in der BL bzw. alles vom Kader her schlagbar für den BVB, wenn man denn alles reinhängen würde als Team. Das ist bekanntlich der große Knackpunkt. Ich rede zudem von jedem europäischen Wettbewerb. Also nicht nur von EL/CL sondern auch von der Conference League. CL ist für mich zu 99,9% gelaufen für den BVB. Aber z.B. ein Conference League Platz wäre noch immer keine Weltreise entfernt in der BL. Die Conference League ist für mich zwar ein komplett sinnloser europäischer Wettbewerb der abgehängten Mittelmäßigkeit. Aber zählt eben auch als europäischer Wettbewerb. In Posting
#47799 hast du geschrieben "..Man verpasst ziemlich sicher Europa..". Nun, ziemlich sicher wäre für mich 95% +x. Es sind aktuell 7 Punkte Rückstand auf Platz 6 und 5 Punkte auf Platz 7. Die Region eben die man noch erreichen müßte ( =>
www.sportschau.de/fussball/bundesliga/...n-wo-spielt-102.html ). Bei noch erzielbaren 24 Punkten in der BL Restsaison und vielen direkten Duellen von Vereinen die über dem BVB in der Tabelle stehen, ist das für mich noch nicht "ziemlich sicher" unerreichbar, sondern eher eine 35:65 Sache. Dafür müßte man aber jetzt mit Mainz bereits anfangen Punkte aufzuholen.
Nichts für ungut, aber Gladbach, Freiburg oder Mainz sind doch keine Übergegner die man wirklich fürchten sollte, wenn das Team seine Leistungsfähigkeit abrufen würde in jedem Spiel über beide Halbzeiten. Die Frage ist halt, ob Kovac es noch schafft diese Spieler darauf noch neu zu fokussieren oder ob da viele Spieler schon gedanklich ihren Vereinswechsel im Sommer kommen sehen und daher weiterhin lieber mit angezogener Handbremse in der BL spielen und nur den Blick für die CL haben. Ich tendiere zwar auch dazu, daß es am Ende wohl eher die Hose gehen könnte, aber "ziemlich sicher" bin ich mir da eben aktuell noch nicht. Sollte man in Dortmund jedoch vor eigenem Publikum gegen Mainz verlieren, dann könnte man wohl doch Europa vergessen mangels Charakter, nicht mangels Talent. Nicht falsch verstehen, ich will garnicht deine Einschätzung als unrichtig einstufen, sondern lediglich sagen meine Meinung ist momentan noch eine andere bzw. weniger drastisch als deine. Geht also nicht darum wer mehr oder weniger Recht hat, sondern nur um subjektive Gedanken. Also mal schauen was das Wochenende bringen wird.