"BVB hat einen Kontokorrentkredit in Höhe von 120 Mio zugestanden bekommen, bei Zinsen von 2,5%. das ist außerordentlich günstig und natürlich nur, weil größere Risiken eben nicht vorhanden sind.
https://www.kicker.de/...e-auf-120-millionen-euro-hoch-790165/artikel
Auf Nachfrage wurde bestätigt, daß diese Kreditlinien immer noch gelten. "
Ich habe mir mal erlaubt in den Halbjahresfinanzbericht zu schauen und da steht folgendes:
"Zum 31. Dezember 2024 verfügte Borussia Dortmund über liquide Mittel in Höhe von TEUR 1.090, die
keiner Verfügungsbeschränkung unterlagen. Darüber hinaus steht ein Kontokorrentrahmen in Höhe von
TEUR 75.000 zur Verfügung, der zum Bilanzstichtag mit TEUR 44.468 in Anspruch genommen worden war."
Quelle: Halbjahresfinanzbericht Seite 24
Man hat im Moment also den Kredit zu knapp 60 Prozent (59,29 um genau zu sein) ausgeschöpft. Ob das gut oder schlecht ist, muss jeder für sich bewerten.
Aber die 75 Millionen, haben mich verwundert. Also habe ich in früheren Halbjahresfinanzberichten geschaut und siehe da, die Jahre davor waren es auch immer "nur" 75 Mio.
Erst im Halbjahresfinanzbericht 2021/2022 ist von 120 Mio. die Rede.
Keine Ahnung wo Du Deine Zahlen her hast, aber nicht aus den Finanzberichten.
Spannend übrigens ob und wie und wie viel Kredit man genommen hat.
21/22: 0 von 120 Mio.
22/23: 5,4 Mio von 75 Mio.
23/24: 16,5 Mio von 75 Mio.
24/25: 44,4 Mio von 75 Mio.
Ich bin kein Finanzgenie, aber die Entwicklung wirkt auf mich erstmal negativ. Investitionen in Beine oder Steine hin oder her.
Ich hab zwar den Halbjahresbericht nur kurz überflogen, aber was mir besonders aufgefallen ist , ist die Tatsache, das der Free Cashflow Cashflow mit -38.282 TEUR ausgewiesen wurde, im Vorjahr betrug dieser Wert -10.604 TEUR. Die Nettoverschuldung beträgt nun 82,9 (!) Millionen Euro, gegenüber dem Vorjahr von 41,2 Millionen Euro. Dies entspricht eine Steigerung von 101%.
Ich hoffe ich finde übers Wochenende genügend Zeit, um mir den Halbjahresbericht etwas näher anzusehen.