Gesternabend war ich dabei als Rolf Königs ein Vortrag in Kleve gab.
Das erste Thema war International Business and Globalisation. Rolf Königs hat sein Unternehmen ausgebaut von einem Werk in Mönchen-Gladbach bis 86 Werke im ganzen Welt. Aktuell bauen die weitere Werke in u.a. Brasilien und China. Einfach Wahnsinn und ich bin sehr beeindruckt gewesen, auch in der Art und Weise wie er sein Vortag hielt übrigens.
Das zweite Teil ging dann über BMG. Was er da geschaffen hat (ohne eine Euro Gehalt) finde ich genau so einmalig.
Als er 1999 zu diesem ehrenamtlichen Job gefragt wurde gab es da gar nichts. Keine Strukturen, ein extrem veraltetes Stadium in der Innenstadt mit nur 200 Parkplätze, kein Trainingsgelände und. Nur 1 Jungen Spieler in die deutschen U-Teams.
Ich kann nicht alles beschreiben aber wir wissen alle wo BMG jetzt steht.
Schuldenfrei. Top Mitgliederverein (etwa 60k.. wenn er antrat war das 3k).
Er nannte leider nicht sehr viele Zahlen. Aber insgesamt sind 96 Mio. im Borussia Park und alles rundum geflossen . Stadion, Trainingsgelände, Reha, 11000 Parkplätze (8000 davon gehöre Borussia zu 40%.
Inzwischen gib es pro Jahr etwa 450 (!!) Veranstaltungen im Borussia Park.
Und insgesamt sorgt Königs dafür dass es bei Borussia keine ungünstige S5 Verträge oder ähnliches gibt. Jede Euro solle gen Borussia fließen.
Und wenn z.B. Herbert Grönemeyer vor 50.000 Menschen im Stadion auftritt garantiert Borussia als Veranstalter selber das Gehalt von Grönemeyer und seinem Band. Denn die Gewinne sollen gerne auch gen Borussia fließen, so Königs.
Zu der Jugendarbeit
Aktuell hat man 4 Eigengewächse in der A-Mannschaft.
Dabei kostet die Jugendarbeit insgesamt etwa 5 Mio. Pro Jahr, bringt aber laut Königs inzwischen auch ungefähr etwa 5 Mio. Einnahmen pro Jahr. Kostet die Borussia netto also gar nichts mehr!
Dabei strebt man gar an ein noch größer Anteil günstige Eigengewächse im Kader zu kriegen.
Sehr interessant auch fand dich dies.
Borussia hatte 2001 für 11 Mio. das Grundstück von 272.000 Quadratmeter vom Stadt gekauft (nachher wurde weiter nachgekauft).
Königs sagte dass alleine in dem Bereich enorme Werte geschaffen worden sind, weil Borussia der ganze Bezirk in Mönchen-Gladbach so aufgewertet hat dass die Preise der Grundstücke da inzwischen zwischen 160 und 200 Euro pro qm betragen (vor 10 Jahre etwa 40 Euro).
Ähnlich ist er natürlich in Brackel gegangen. Das Areal ist in Dortmund inzwischen sehr bevorzugt. Das kann man über ein bisschen googeln schnell herausfinden.
Ich bin der Überzeugung dass das Brackel Areal nun eine Marktwert in der Größenordnung 100 Mio. Euro hat.
Leider gibt es eine deutsche AG wo kein Pfennig von explodierten Sachwerte in der Marktwert/Aktie eingepreist wird. Der heißt Borussia Dortmund.
Sehe der riesige inzwischen Wert des Kaders und Marke.
Es wird sehr wohl darauf geachtet dass nicht eingepreist wird... dabei glaube ich dass die Sachwerte von Borussia Dortmund Sachwert bereits deutlich wertvoller sind als die Sachwerte von Manchester United (dass bekanntlich an der Börse inklusive horrenden Finanzschulden immer noch rund 2,5 Milliarde Euro schwer sei)
Ich hätte gern Königs nachher gefragt was er von der Lewa Geschichte fand, ob er z.B. bei Ter Stegen auch ein Ablöse verzichten würde, weil es in eine wichtige CL Saison geht.
Leider gab es dann keine Möglichkeit um Fragen zu stellen, wahrscheinlich weil Vortrag teil 1 schon viel Zeit beansprucht hatte.
Deutschland, schönes Land, schwierige Rechtschreibung (für Ausländer)