|
Ich habe kein Problem. Ich habe auch nie behauptet, dass Watzke gelogen hat. Ich wollte nur klarstellen, dass Watzke das "BVB ist schuldenfrei" in dem Zusammenhang in einem Interview in den Ruhrnachrichten sagte, dass der BVB gegenüber Banken keinen Euro Finanzschulden mehr habe.
Mich stört einfach, dass die Presse und einige Foristen hier im Board daraus ein "BVB ist schuldenfrei" machen. Ob dies absichtlich ist, oder unwissend kann ich nicht beurteilen. Fakt ist jedoch, dass der BVB laut letztem Quartalsbericht (Q3 vom 1.Januar 22 bis 31. März 22) sowohl Nettoschulden als auch Leasingsverbindlichkeiten ausweisen musste. Und wie ich bereits in einem früheren Post geschrieben habe, sind mit Inkrafttreten des Bilanzierungsstandards IFRS 16 ab dem ab 1. Januar 2019 Leasingsverbindlichkeiten als Schulden auszuweisen.
,
Du schreibst:
"interessant. Da bewegt sich also BVB (abgesehen von AS Roma) im Mittelfeld. "
Hier interpretierst du Kurven falsch. Stand heute, wie im Fußball jetzt öfters gesagt wird, sind der BVB und das "Wiki" auf den beiden letzten Plätzen in meiner Auswahl abgerutscht. (Siehe eingefügte vergrösserte Ansicht vom Performance Verlauf)
Ich habe vorsichtshalber die beiden Vereine Juventus Turin und Man.United auch noch mal geprüft. Beide Vereine liegen ebenso in der Performance im Kalenderjahr 2022 über dem BVB. (Stand heute).
Warum sich die AS Roma so gut darstellt, kann ich auch nicht beurteilen, da sich mein italienisch nach wie vor mit "uno caffè corretto, con grappa, per favore" sehr stark in Grenzen hält.
Die Frage stellt sich, was bringt uns der Vergleich wirklich?
Gegenfrage - Was bringt uns ein Performancevergleich ab dem 7.3 2022 zwischen dem BVB und dem S-Dax?
Beim Jahresvergleich der Peergroup der Fußballvereine (die noch dazu halbgottt genannt hat) habe ich meiner Meinung einen größeren Informationswert zum BVB; als wenn ich den BVB von einem völlig unbedeutetem Zeitpungt mit einem Index vergleiche, mit dem der BVB nichts mehr zu schaffen hat.
"Die Wirtschaftsauskunftei Creditreform hat eine "ausgezeichnete Bonität" bescheinigt. Der Fußballverein ist so solvent wie nur relativ wenige Unternehmen in Deutschland."
es wurde konkret das bestmögliche Rating vergeben, 99% aller Unternehmen bekommen dieses Rating nicht
Ja schön, aber diese Aussage ist aus dem Jahr 2016!, also ca. 3,5 Jahre vor Corona. Hast du vielleicht eine etwas zeitlich nähere Aussage von der Wirtschaftsauskunftdatei zur Bonität vom BVB?
|
| Wertung | Antworten | Thema | Verfasser | letzter Verfasser | letzter Beitrag | |
| 7 | 19.534 | Spieltaganalyse und Kaderdiskussion BORUSSIA 09 | WireGold | 2teSpitze | 18:45 | |
| 71 | 51.339 | 14 Gründe für ein Investment in BVB. | atitlan | JAF 23 | 16:18 | |
| 10 | 760 | Perf. Vergleich - Gottt gegen den Rest der Welt | Baerenstark | Dragonwork | 08:56 | |
| 9 | 1.734 | Borussia Dortmund - Charttechnik | Der Tscheche | SzeneAlternativ | 01.08.25 19:07 |