Frage an IDTE2 und alle, die an ein Abfindungsangebot glauben:
Warum sollte Jenoptik jetzt ein Abfindungsangebot für €10 vorlegen, wenn sie:
1) vor dem 16. Dezember Millionen von Aktien für Kurse zwischen €4.6 und €9.30
2) und nach dem 16. Dezember hundert tausende von Aktien zu Preisen von €4-5 und mittlerweile sogar schon unter €4 hätte kaufen können?
Jetzt ein Abfindungsangebot zu unterbreiten macht doch keinen Sinn. Wenn Jenoptik daran gelegen wäre das Risiko des BGH Urteils finanziell zu begrenzen, dann hätte Jenoptik schon längst den Markt aufgekauft (zu weniger als €10) und es wären nur ein paar hundert tausend Aktien angedient worden. So aber scheint es, dass Jenoptik rein gar nichts gemacht hat und demzufolge auch bis zum BGH Urteil nicht machen wird. Wie blöd wären die denn jetzt €10 für Aktien zu offerieren, die man vorher (und jetzt!!!!) massenweise für €3.90 bis €9 kaufen könnte.
Bin überzeugt, dass wenn der Kurs wieder über €5 steigt jede Menge Leute aussteigen und Jenoptik einen guten Teil des Marktes aufkaufen könnte wenn sie jetzt gezielt den Kurs treiben würden. Und das ist ein Kinderspiel in der jetzigen Situation. Macht aber Jenoptik nicht. Mit allem Respekt, die Story mit dem Abfindungsangebot ist doch im Angesicht der Tatsachen unseriös. Da hätte Jenoptik genug Zeit und Gelegenheit gehabt, sich biller aus der Affäre zu ziehen.
Und genau dies hat Jenoptik nicht getan und deshalb bekomme ich jetzt kalte Füsse.
Was das BGH Urteil angeht, so glaube ich nicht mehr daran dass es sich der BGH politisch wie auch sozial erlauben kann, Jenoptik (eine Firma im Osten = besonders sensitiv) zu ruinieren. Andererseits haben die klagenden Aktionäre einen unbestreitbaren Anspruch, der angemessen bedient werden muss.
Meine Spekulation: Der BGH wird einen Mittelweg einschlagen, wobei statt 1% der Aktionäre 10% (oder was auch immer) abgefunden werden müssen. da weder die Aktionäre noch Jenoptik nachweisen können wer anspruchsberechtigt ist und wer nicht, könnte der BGH entscheiden, dass die ersten 10% der angedienten Aktien (Posteingang) abfindungsberechtigt sind oder aber das Los entscheiden lassen. Damit wäre Jenoptik mit einem Faktor 10 bestraft und das Unternehmen nicht gleichzeitig ruiniert.
Was haltet ihr von dieser Theorie?