ROUNDUP/Aktien Europa Schluss: EuroStoxx auf Rekordhoch - Nahost-Entspannung

dpa-AFX  | 
aufrufe Aufrufe: 341
A-
A+
Lesemodus
playAudio
playTeilen

PARIS/LONDON/ZÜRICH (dpa-AFX) - Friedenssignale im Iran-Krieg haben die europäischen Börsen am Dienstag zeitweise klar beflügelt. Der pakistanische Verteidigungsminister Khawaja Asif sagte, die Zeichen der vergangenen Tage würden darauf hindeuten, dass die USA und der Iran "kurz vor einer Art Einigung stehen". Daraufhin sanken die Ölpreise, was die Anleger freute.

Für dich zusammengefasst:
Hinweis

Von der Entwicklung profitierte der EuroStoxx 50 mit einem Rekordhoch. Aus dem Handel ging der Leitindex für die Eurozone mit einem Plus von 0,24 Prozent auf 6.551,22 Punkten.

Außerhalb der Euroregion stieg auch der schweizerische Leitindex SMI auf einen Höchststand. Offenbar war das für Anleger aber zu viel Höhenluft, denn zum Handelsende stand ein Minus von 0,40 Prozent auf 14.575,25 Punkte zu Buche. Der britische FTSE 100 gab nach zwischenzeitlichen Gewinnen um 0,17 Prozent auf 10.844,19 Zähler nach.

Ölwerte lagen an der Spitze der Stoxx-600-Branchen, ungeachtet der unter Druck stehenden Ölpreise. Hinten befand sich der Sektor der Nahrungs- und Getränkehersteller .

Technologiewerte profitieren einmal mehr vom KI-Boom. So gewannen die Papiere des Halbleiterbranchen-Ausrüsters ASML an der EuroStoxx-Spitze 2,7 Prozent. Siemens Energy folgten mit plus 2,6 Prozent.

Werte aus dem Artikel:
CAC 40 Index 8.639,23 -0,20%
Euro Stoxx 50 6.539,59 -0,09%
FTSE 100 10.764,12 -0,34%
SMI 14.405,83 -0,79%

Die Aktien von Adidas büßten auf dem letzten Platz im EuroStoxx 3,1 Prozent ein. Es belastete sie eine enttäuschende Umsatzentwicklung des schweizerischen Turnschuh-Herstellers On Holding , dessen in New York gehandelte Aktien um fast ein Fünftel einbrachen.

In Zürich zogen die Aktien von Alcon an der SMI-Spitze um 4,7 Prozent an. Der Augenheilkonzern hatte mit den am Vorabend veröffentlichten Halbjahreszahlen überzeugt./ajx/he


Dein Kommentar zum Artikel im Forum

Jetzt anmelden und diskutieren Registrieren Login
Knockout von Ing Markets Werbung

Passende Knock-Outs

Strategie Hebel
Steigender Kurs
Call
5
10
Fallender Kurs
Put
5
10
20
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen finden Sie jeweils hier: DE000NB12PK8 , DE000NB53JP4 , DE000NB4BAG8 , DE000NB41NC9 , DE000NB366D2 . Bitte informieren Sie sich vor Erwerb ausführlich über Funktionsweise und Risiken der Produkte. Bitte beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.
Warnung
Im Durchschnitt erleiden 7 von 10 Kleinanlegern Verluste beim Handel mit Turbo-Zertifikaten. Turbo-Zertifikate sind hoch risikoreiche Produkte und nicht für langfristige Anlage­strategien geeignet.

Ähnliche Artikel

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.

Themen im Trend