Weiterhin steht die Zollpolitik von US-Präsident Donald Trump im Blick der Märkte. "Die Hoffnung auf eine weniger desaströse Zollpolitik hat die Erholung von Risikoassets unterstützt", kommentierten die Experten der Dekabank. Als sicher geltende deutsche Bundesanleihen gerieten hingegen unter Druck. "Gleichzeitig sind auch die Zinssenkungserwartungen sowohl in den USA als auch bei uns ein wenig ausgeweitet worden", schreibt die Dekabank und verweist auf jüngste Aussagen von Notenbankern aus der Eurozone und den USA.
Der von US-Präsident Donald Trump angezettelte Zollkonflikt dürfte laut EZB-Präsidentin Christine Lagarde die Wirtschaft in der Eurozone bremsen. "Die deutliche Eskalation der weltweiten Handelsspannungen und die damit verbundenen Unsicherheiten werden das Wachstum im Euroraum wahrscheinlich durch eine Dämpfung der Exporte bremsen und könnten auch Investitionen und Konsum nach unten ziehen", sagte sie bei der Frühjahrstagung des Internationalen Währungsfonds (IWF) in Washington./jsl/he
Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.