Der Anleihemarkt wartet auf wichtige Frühindikatoren aus Deutschland. So stehen am Vormittag das Ifo-Geschäftsklima und die ZEW-Konjunkturerwartungen auf dem Programm. "Die erste vollständige Ifo-Umfrage nach den US-Wahlen und dem Aus der Ampelregierung wird eine weitere Eintrübung des Geschäftsklimas bringen", erwarten die Volkswirte der Dekabank. "Die schwache wirtschaftliche Verfassung Deutschlands dürfte sowohl die Einschätzung der aktuellen Lage als auch die Erwartungen weiter drücken." Dasselbe gelte für die ZEW-Umfrage.
In den USA stehen am Nachmittag noch Zahlen zu den Einzelhandelsumsätzen an. Die Dekabank erwartet vor allem bei den Autoumsätzen einen deutlichen Anstieg./jsl/la
Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.