Flagge der Bundesrepublik Deutschland.
Quelle: - ©unsplash.com:
Google
dpa-AFX  | 
aufrufe Aufrufe: 686

Deutsche Anleihen: Kursverluste - Einigung auf Finanzpakete

FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Kurse deutscher Bundesanleihen sind am Freitag gefallen. Die Fraktionsspitzen von Union, SPD und Grünen haben sich auf ein milliardenschweres Verteidigungs- und Infrastrukturpaket geeinigt.

play Anhören
share Teilen
feedback Feedback
copy Kopieren
newsletter
font_big Schrift vergrößern
Euro-Bund Future 127,4253 Euro-Bund Future Chart -0,05%
Zugehörige Wertpapiere:

Der richtungweisende Terminkontrakt Euro-Bund-Future fiel um 0,29 Prozent auf 127,20 Punkte. Die Rendite zehnjähriger Bundesanleihen lag bei 2,88 Prozent. Allerdings war sie zeitweise bis auf 2,93 Prozent gestiegen. Auch in anderen Ländern der Eurozone kletterten die Renditen hoch. Allerdings lagen die Renditen auch merklich unter ihren Tageshöchstkursen.

Der Bund-Future war zuletzt vor allem wegen der Erwartung einer stark steigenden Staatsverschuldung infolge der geplanten Finanzpakete in Deutschland kräftig gefallen. Im Verlauf der Woche hatte er sich vorübergehend stabilisiert, nachdem es Zweifel an einer Einigung gegeben hatte.

Der amtierende Bundestag könnte das Paket an diesem Dienstag beschließen, danach ist allerdings auch im Bundesrat eine Zustimmung mit ebenfalls zwei Dritteln der Stimmen nötig. "Das Finanzpaket von CDU/CSU und SPD dürfte kommende Woche Bundestag und Bundesrat passieren", erwartet Commerzbank-Experte Ralph Solveen. Der Konsolidierungsbedarf sei durch die Einigung gesunken. Die Einigung sollte die Koalitionsverhandlungen von Union und SPD etwas einfacher machen./jsl/ngu


Für dich aus unserer Redaktion zusammengestellt

Dein Kommentar zum Artikel im Forum

Jetzt anmelden und diskutieren Registrieren Login

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Weitere Artikel des Autors

Themen im Trend